meist klar
DE | FR
Sport
Ski

Daniel Yule gewinnt als erster Schweizer seit 1968 den Kitzbühel-Slalom

Männer-Slalom in Kitzbühel
1. Daniel Yule (SUI) 1:41.50
2. Marco Schwarz (AUT) +0.12
3. Clement Noel (FRA) +0.37
9. Reto Schmidiger (SUI) +0.79
11. Ramon Zenhäusern (SUI) +0.93
Out: Tanguy Nef (SUI)
ABD0190_20200126 - KITZBÜHEL - ÖSTERREICH: Daniel Yule (SUI/1. Platz) am Sonntag, 26. Jänner 2020, während der Siegerehrung nach dem 2. Durchgang im Slalom der Herren am Ganslernhang in Kitzbühel. - F ...
Daniel Yule feiert im Slalom-Monat Januar bereits seinen dritten Sieg.Bild: APA/APA

Yule besiegt Schweizer Slalom-Fluch in Kitzbühel: «Das ist das Highlight schlechthin»

26.01.2020, 15:25
Mehr «Sport»

Der seit 1968 anhaltende Schweizer Siegbann im Weltcup-Slalom von Kitzbühel ist gebrochen. Daniel Yule triumphierte zwölf Hundertstel vor dem Österreicher Marco Schwarz und 37 Hundertstel vor dem französischen Vorjahressieger Clément Noël, der das Double Wengen/Kitzbühel im Gegensatz zum Vorjahr verpasste.

Yule hievte sich am Nachmittag vom 2. Zwischenrang an die Spitze und feierte seinen bereits dritten Sieg im Januar. Der 19-jährige Norweger Lucas Braathen, der nach dem 1. Lauf mit Startnummer 34 sensationell in Führung lag, wurde zeitgleich mit seinem Landsmann Henrik Kristoffersen Vierter.

Während Noël das Double Wengen/Kitzbühel im Gegensatz zum Vorjahr knapp verpasste, feierte Yule bereits den dritten Sieg im Januar. «Ein Traum wird wahr. In Kitzbühel zu gewinnen, ist das Highlight schlechthin. Nur die Grössten schaffen es. Ich habe derzeit einen einmaligen Lauf», freute sich Yule im Ziel-Interview der FIS, kurz nachdem die Entscheidung gefallen war.

Daniel Yule:

«Das ist unglaublich! Als Skifahrer schaust du Kitzbühel und hoffst, hier zu gewinnen. Auch wenn es nicht die Abfahrt ist, das ist einfach unglaublich. Das hätte ich nicht im Traum gedacht. Jetzt will ich natürlich auch in Schladming ganz oben stehen.»

Zweitbester Schweizer war Reto Schmidiger. Als Neunter schaffte der 27-Jährige sein zweitbestes Weltcup-Resultat nach Platz 8 vor neun Jahren auf der Lenzerheide. Während Tanguy Nef als Halbzeit-Zehnter ausschied, holte der Hergiswiler nach schwierigen Monaten zum dritten Mal in Folge Punkte.

Ramon Zenhäusern verpasste zum ersten Mal seit November 2018 die Top 10, ohne ausgefallen zu sein. Bei seinem 11. Platz fehlte dem Walliser nach seiner einwöchigen Skipause nach Wengen das nötige Feingefühl. «Ich spürte den Ski nicht gut und fand den Grip nicht», meinte Zenhäusern im SRF-Interview.

Der erste Lauf hatte noch keine Zäsur gebracht. Im Gegenteil: Nicht weniger als 16 Athleten klassierten sich innerhalb einer Sekunde. Zwischen dem zweitplatzierten Yule und dem Norweger Timon Haugan im 24. Rang lag bloss eine Sekunde. Loïc Meillard verpasste 1,42 Sekunden hinter Braathen den zweiten Durchgang.

Der zuvor einziger Schweizer Sieger im Slalom von Kitzbühel war 1968 Dumeng Giovanoli. (pre/sda)

Der Liveticker:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madiba
26.01.2020 12:20registriert Dezember 2019
Was für ein geiles Rennen. Wahnsinn diese Leistungsdichte im Männerslalom! So machts Spass!
1250
Melden
Zum Kommentar
avatar
elnino
26.01.2020 14:28registriert Oktober 2014
Mental sackstarker Yule! Und wieder mal den Ödterreichern gezeigt wo Bartli den Most holt 😏
888
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lümmel
26.01.2020 11:36registriert Mai 2016
Bei mir gibt's heute Braathen zum Zmittag
828
Melden
Zum Kommentar
12
Der FCB schafft gegen Juve nur die «kleine» Sensation – für die grosse fehlen vier Tore
18. März 2003: Der FC Basel träumt vom Champions-League-Viertelfinal. Nach zehn Minuten ist das geforderte 4:0 gegen Juventus Turin bereits ungeschriebene Geschichte. Dabei wäre so viel dringelegen.

«Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.» Von Tiefstapeln ist vor der zweiten Partie gegen Juventus Turin meilenweit nichts zu hören, so auch nicht bei Julio Hernán Rossi. Trotz Herkulesaufgabe herrscht am Rheinknie fast schon Euphorie hinsichtlich einer möglichen Qualifikation für die Champions-League-Viertelfinals.

Zur Story