Sport
Ski

Ralph Weber fährt im zweiten Anlauf sensationell in die Top 10 – Ganong wird dank starkem Schlussspurt Überraschungssieger

Abfahrt Männer, Santa Caterina
1. Travis Ganong (USA)
2. Matthias Mayer (Ö)
3. Dominik Paris (Ö)
9. Didier Defago (Sz)
10. Ralph Weber (Sz)
12. Sandro Viletta (Sz)
14. Carlo Janka (Sz)
19. Mauro Caviezel (Sz)
21. Patrick Küng (Sz)
Durchzogene Leistung der Schweizer: Beat Feuz nach seinem Ausscheiden am Boden.
Durchzogene Leistung der Schweizer: Beat Feuz nach seinem Ausscheiden am Boden.Bild: ALESSANDRO GAROFALO/REUTERS
Männer-Abfahrt in Santa Caterina

Ralph Weber fährt im zweiten Anlauf sensationell in die Top 10 – Ganong wird dank starkem Schlussspurt Überraschungssieger

Travis Ganong fährt auf der Debüt-Abfahrt von Santa Caterina im Zielhang allen um die Ohren und holt sich seinen ersten Weltcup-Sieg. Die meisten Favoriten patzen, unter ihnen auch Patrick Küng. Bester Schweizer ist Didier Défago als Neunter.
28.12.2014, 11:0528.12.2014, 16:28
Mehr «Sport»

Der Sieger

Etwas überraschend gewinnt Travis Ganong die vierte Abfahrt des Winters. Ein einziges Mal ist der Amerikaner zuvor im Weltcup auf dem Podest gestanden. Ende Februar hat sich der 26-Jährige in der Abfahrt in Kvitfjell (No) als Dritter klassiert. In den bisherigen Saisonabfahrten reichte es Ganong zu den Platzierungen 10 (in Lake Louise), 5 (Beaver Creek) und 13 (Val Gardena).

Der Amerikaner Travis Ganong zeigt in Italien einen veritablen Schlusssprint.
Der Amerikaner Travis Ganong zeigt in Italien einen veritablen Schlusssprint.Bild: EPA/APA / EXPA

Das Podest

Bei der Premiere in Santa Caterina hält Ganong den Österreicher Matthias Mayer um neun Hundertstel und den Italiener Dominik Paris um 0,21 Sekunden auf Distanz. Abfahrts-Olympiasieger Mayer sorgt damit im WM-Winter für den ersten Podestplatz der österreichischen Abfahrer.

Matthias Mayer lässt die Österreicher endlich auch in der Abfahrt jubeln.
Matthias Mayer lässt die Österreicher endlich auch in der Abfahrt jubeln.Bild: EPA/APA / EXPA

Die Schweizer

Im einzigen Training am Freitag sind die Schweizer zu viert in den ersten zehn vertreten gewesen. Im Rennen reicht es mit knapp einer Sekunde Rückstand einerseits dem Walliser Didier Défago (9.) in die Top 10, andererseits erreicht Ralph Weber mit Platz 10 sein mit Abstand bestes Weltcup-Ergebnis. Seine Leistung ist umso höher einzustufen, weil er mitten auf seiner ersten Fahrt abgewunken und nochmals zum Starthaus hinaufgefahren wird.

Knapp dahinter folgt das Bündner Duo Sandro Viletta (12.) und Carlo Janka (14.). Beat Feuz, der ähnlich schnell unterwegs gewesen ist wie Défago, scheidet im untersten Teil aus. Eine weitere Enttäuschung setzt es auch für Patrick Küng (21.) ab.

Animiertes GIFGIF abspielen
Feuz bleibt an einer Torstange hängen und scheidet aus.gif: Srf/watson

Der Aufreger

Als erster ins Rennen gestartet, sorgt Markus Dürager gleich für Aufregung: Nach wenigen Metern fährt er in eine Torfahne – und nimmt diese gleich mit. Erst einige Tore später kann er sich des lästigen Anhängsels wieder entledigen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Dürager schnappt sich die Torfahne und ...gif: Srf/watson
Animiertes GIFGIF abspielen
... gibt sie ein paar Tore später wieder ab.gif: Srf/watson
Wilmaa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer Veloteams buhlen mit Millionen um Marc Hirschi
Bei der Suche nach Marc Hirschis neuem Team hilft sogar der Radverband mit. Der Marktwert ist hoch – auch, weil Hirschi Schweizer ist.

Marc Hirschi hat es wieder mal gezeigt. Beim Amstel Gold Race am Sonntag attackiert er mehrmals, hängt viele Konkurrenten ab – und schrammt schliesslich als Zweiter nur knapp am Sieg des Klassikers vorbei. Hirschi hat einmal mehr gezeigt, dass er vorne mitfahren kann – wenn er denn darf. Zu oft muss er nämlich in seinem Team UAE Emirates bei wichtigen Rennen nur eine Helferrolle für Star Tadej Pogacar einnehmen.

Zur Story