Sport
Ski

So feiern unsere Skistars ihren Goldsegen

Team of Austria, left, team of Switzerland with Sandro Simonet, Ramon Zenhaeusern, Andrea Ellenberger, Aline Danioth, Wendy Holdener and Daniel Yule, center, team of Italy, right, celebrate during the ...
Bild: KEYSTONE

So feiern unsere Skistars ihren Goldsegen

Das Märchen im Team-Wettkampf wiederholte sich für die Schweiz dank Wendy Holdener und Ramon Zenhäusern. Nach Gold bei der olympischen Premiere vor einem Jahr in Südkorea reichte es dem Swiss-Ski-Quartett in Are erstmals auch an Weltmeisterschaften zum Triumph.
13.02.2019, 05:0713.02.2019, 06:37
Mehr «Sport»

Wendy Holdener und Ramon Zenhäusern erwiesen sich in den vier Duellen über knapp 25 Sekunden als unschlagbar. Dabei lief das Szenario ab den Viertelfinals exakt gleich ab. Holdener brachte jeweils den ersten Punkt für die Schweiz ins Trockene. Danach geriet die Schweiz durch die Niederlagen von Daniel Yule und Aline Danioth in Rücklage. So stand schliesslich Zenhäusern im vierten und letzten K.o.-Duell gegen renommierte Gegner immer unter Siegeszwang. «Ramon hat einen super Job gemacht und uns mehrmals gerettet», sagte Holdener.

Und wie er das tat: Der Walliser ist mit zwei Metern Grösse wie geschaffen für die Parallel-Rennen und die Anwendung der «Doppelblock»-Technik, also das sehr direkte Anfahren der Tore, die dann mit beiden Händen weggeboxt werden. Er räumte der Reihe nach nicht nur die Tore, sondern auch den Schweden André Myhrer, den Deutschen Linus Strasser und im Final den Österreicher Marco Schwarz höchst souverän aus dem Weg. 

Die Schweizer besserten mit dem Triumph in Are ihre zuvor ungenügende WM-Bilanz im Team-Wettkampf stark auf. Dementsprechend freuten sich die vier Schweizer über ihre Goldmedaille. Hier ein paar Impressionen:

Bilder des Triumphs:

1 / 11
Gold für die Schweiz im Team-Wettkampf an der WM in Are
Die Schweiz gewinnt an den Weltmeisterschaften 2019 in Are ihre bereits vierte Medaille, die zweite in Gold. Die Equipe um Wendy Holdener und Ramon Zenhäusern wird erstmals Weltmeister im Team-Wettkampf.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Keine Party für Holdener

Holdener wollte sich nach dem Sieg auf die kommenden Tage in Schweden konzentrieren. Eine Gold-Party gab es deshalb im Gegensatz zum letzten Freitag nicht, als sie Kombinations-Gold bis Mitternacht im Tirolberg, dem Party-Haus der Österreicher in Are, feierte. «Ich bin hier zum Rennen fahren. Ich habe noch zwei weitere. Festen kann ich dann nach der Saison.»

Das Feiern überliess sie ihrem Fanclub. Ihre Unterstützer sind extra nach Schweden gereist und beglückwünschten Holdener vor Ort.

Aber auch die Fans von Zenhäusern gratulierte ihrem Idol. 

(sda/vom)

Darum gibt es immer weniger Skilager:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LubiM
13.02.2019 05:34registriert Mai 2014
Gratulation, einen sehr grossen Anteil hatte aber Ramon Zenhäusern der ja fast jedes Rennen im Schlusslauf unter druck musste gewinnen mit einer schnellen Zeit!
Wir Schweizer gewinnen den Teamevent einen Tag nachdem Janka im Blick plagiert: Der Teamgeist ist Tod... paradoxer gehts glaubs nicht - oder liegt es vermutlich am Iceman selber?
2014
Melden
Zum Kommentar
2
Unschlagbar: Leverkusen trifft auch gegen BVB spät +++ Real gewinnt Clásico erneut

Stuttgart kassiert in der Bundesliga die erste Niederlage seit elf Spielen. Die drittplatzierten Schwaben verlieren in der 30. Runde in Bremen mit 1:2.

Zur Story