Sport
Ski

Erster Weltcupsieg eines Russen seit März 1981 – Alexander Khoroshilov gewinnt den Slalom von Schladming überlegen

Slalom in Schladming
1. Alexander Khoroshilov (Ru)
2. Stefano Gross (It) +1.44
3. Felix Neureuther (De) +1.51
10. Daniel Yule (Sz) + 2.56
Alexander Khoroshilov – heute eine Nummer für sich.
Alexander Khoroshilov – heute eine Nummer für sich.Bild: Giovanni Auletta/AP/KEYSTONE
Herrenslalom in Schladming im Liveticker

Erster Weltcupsieg eines Russen seit März 1981 – Alexander Khoroshilov gewinnt den Slalom von Schladming überlegen

Alexander Khoroshilov fährt vor Stefano Gross und Felix Neureuther einen historischen Sieg ein. Seit 34 Jahren ist er der erste russische Weltcupsieger. Daniel Yule qualifiziert sich als einziger Schweizer für den zweiten Lauf und landet auf dem starken zehnten Schlussrang.
27.01.2015, 17:0728.01.2015, 17:30
Mehr «Sport»

Der Sieger

Der Russe, Alexander Khoroshilov, fährt heute in einer anderen Liga. Er distanziert die gesamte Konkurrenz mit über einer Sekunde Vorsprung. Es ist ein historischer Sieg. Seit 34 Jahren ist Khoroshilov der erste russische Mann der einen Weltcupsieg einfährt. 1981 gewann Alexander Wassiljewitsch Schirow als letzter Russe den Riesenslalom in Laax. Nastrovje! 

Nastrovje – Khoroshilov lässt sich feiern 
Nastrovje – Khoroshilov lässt sich feiern Bild: DOMINIC EBENBICHLER/REUTERS
Animiertes GIFGIF abspielen
Alexander Schirow – vor 34 Jahren.gif: srf

Das Podest

Stefano Gross überrascht und fährt auf den zweiten Rang. Er verliert 1.44 Sekunden auf Khoroshilov. Auch Felix Neureuther überzeugt mit zwei starken Läufen und landet auf Platz drei. Er kommt aber auch nicht an die überragende Fahrt des Russen heran.

Alexander Khoroshilov jubelt verdient.
Alexander Khoroshilov jubelt verdient.Bild: DOMINIC EBENBICHLER/REUTERS

Die Schweizer

Daniel Yule fährt einen starken ersten Lauf. Mit der sechst besten Zwischenzeit kann er in den zweiten Durchgang starten. In diesem kann der Westschweizer aber nicht an die dicke Leistung anknüpfen und er verliert vier Plätze. Es wird der zehnte Schlussrang. Luca Aerni verpasst durch einen groben Schnitzer im Mittelteil den zweiten Lauf. Auch die restlichen Schweizer können sich nicht für Durchgang zwei qualifizieren.

Animiertes GIFGIF abspielen
Daniel Yule ist die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.gif: srf

Der Aufreger

Am Pistenrand brennt die Menge, im Zielraum toben die Zuschauer, nur einer lässt sich von der Euphorie nicht anstecken – Marcel Hirscher. Der beste Slalomfahrer der Saison kann heute keine Akzente setzen. Es wird der vierzehnte Schlussrang für den Österreicher. Eine bittere Enttäuschung in seinem Heimrennen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Nur der 14. Schlussrang für Hirscher.gif: srf
Wilmaa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Was Paris macht, damit Präsident Macron in der Seine baden kann (und alle anderen auch)
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer hat sich die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt, die Seine «bebadbar» zu machen. Sollte das Unterfangen gelingen, will auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris schwimmen.

«Wir werden im Juli in der Seine baden», sagte Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo Anfang Jahr. Nun bleiben der französischen Hauptstadt noch knapp 100 Tage für ihr tollkühnes Unterfangen, die Seine für die Olympischen Spiele herzurichten. Das erklärte Ziel ist es, den Fluss so sauber zu bekommen, dass Triathlon-Wettkämpfe darin ausgetragen werden können.

Zur Story