Sport
Ski

Frida Hansdotter sichert sich in Flachau ihren ersten Saisonsieg – Holdener verpasst das Podest knapp

Nachtslalom von Flachau
1. Frida Hansdotter (Sd) 
2. Tina Maze (Slo)
3. Mikaela Shiffrin (USA)
4. Wendy Holdener (Sz)
Ausgeschieden: Michelle Gisin (Sz)
Wendy Holdener schrammt im Nachtslalom von Flachau nur knapp am Podest vorbei.
Wendy Holdener schrammt im Nachtslalom von Flachau nur knapp am Podest vorbei.Bild: EXPA
Frauen-Slalom in Flachau

Frida Hansdotter sichert sich in Flachau ihren ersten Saisonsieg – Holdener verpasst das Podest knapp

Die Führende in der Slalom-Wertung, Frida Hansdotter, holt sich in Flachau endlich den ersehnten ersten Sieg in ihrer Lieblingsdisziplin. Für die Schweizerinnen war es ein durchzogener Abend, während Holdener mit Rang 4 nur knapp am Podest vorbei schrammt, scheidet Gisin im zweiten Lauf aus. 
13.01.2015, 17:1813.01.2015, 22:07
Mehr «Sport»

Die Siegerin

Endlich hat sie es geschafft. Frida Hansdotter fährt im Nachtslalom von Flachau zu ihrem ersten Sieg in diesem Winter und baut dadurch die Führung in der Slalom-Wertung weiter aus. Die Schwedin zeigte eine starke Leistung und steht nach zwei schnellsten Läufen völlig verdient ganz oben auf dem Treppchen. 

Pure Erleichterung nach ihrem ersten Sieg im Slalom.
Pure Erleichterung nach ihrem ersten Sieg im Slalom.Bild: LEONHARD FOEGER/REUTERS

Die Schweizer

Für die Schweiz ist der heutige Nachtslalom ein Abend der gemischten Gefühle. Während Wendy Holdener eine starke Leistung an den Tag legt und am Ende mit dem 4. Schlussrang nur hauchdünn am Podest vorbei schrammt, scheidet Gisin im zweiten Lauf aus. Die übrigen Schweizer schaffen es nicht, für eine Überraschung zu sorgen und verpassen den zweiten Lauf. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Holdener fährt dank einem starken zweiten Lauf auf Rang 4.gif: srf 

Das Podest

Hinter Frida Hansdotter klassiert sich Tina Maze auf dem zweiten Schlussrang. Die slowenische Allrounderin baut damit ihre klare Führung im Gesamtweltcup sogar noch aus und zeigt einmal mehr, dass in sämtlichen Disziplinen mit ihr zu rechnen ist. Mikaela Shiffrin liegt nach einem durchzogenen ersten Lauf nur auf Platz 8, schafft aber mit einem starken zweiten Durchgang doch noch den Sprung aufs Podest und wird Dritte. Den dritten Slalomsieg in Folge verpasst die junge Amerikanerin aber und auch im Disziplinenweltcup verliert Shiffrin Punkte auf ihre ärgste Konkurrentin Hansdotter.

Neben Hansdotter klassieren sich Maze und Shiffrin auf den Plätzen 2 und 3. 
Neben Hansdotter klassieren sich Maze und Shiffrin auf den Plätzen 2 und 3. Bild: srf 

Der Aufreger

Für einen Aufreger aus Schweizer Perspektive sorgt Michelle Gisin, für einmal vermag die Schweizerin jedoch nicht in positiver Hinsicht zu überraschen. In Flachau, wo sie genau vor einem Jahr auf den 9. Schlussrang fuhr und ihre ersten Weltcuppunkte holte, scheidet sie zum ersten Mal in diesem Winter aus und kann ihre beeindruckende Slalombilanz mit drei Top-10-Plätzen nicht fortführen. Bereits im ersten Lauf gelingt Gisin keine perfekte Fahrt, sie klassiert sich auf dem 18. Rang und kann dann auch im zweiten Durchgang nicht zur grossen Aufholjagd ansetzen. Die Schweizerin liegt bei der ersten Zwischenzeit zurück und scheidet kurz darauf aus dem Rennen aus.

Animiertes GIFGIF abspielen
Hier fliegt Michelle Gisin aus dem Rennen. gif: srf
Wilmaa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story