Sport
Ski

Lake Louise: Caviezel fährt im Super-G aufs Podest

Männer-Super-G in Lake Louise
1. Kjetil Jansrud (NOR) 1:33.52
2. Vincent Kriechmayr (AUT) +0.14
3. Mauro Caviezel (SUI) +0.21
10. Beat Feuz (SUI) +0.97
15. Carlo Janka (SUI) +1.22
19. Stefan Rogentin (SUI) +1.44
23. Thomas Tumler (SUI) +1.52
25. Marco Odermatt (SUI) +1.56
28. Niels Hintermann (SUI) +1.83
33. Gilles Roulin (SUI) +1.97
Ausgeschieden: Urs Kryenbühl (SUI)
Mauro Caviezel of Switzerland skis down the course during a training run for the men's World Cup downhill ski race in Lake Louise, Alberta, on Thursday, Nov. 22, 2018. (Frank Gunn/The Canadian Pr ...
Mauro Caviezel fährt in Lake Louise zum zweiten Mal in seiner Karriere aufs Podest.Bild: AP/The Canadian Press

Caviezel fährt in Lake Louise aufs Podest – Feuz gerade noch in den Top 10

25.11.2018, 22:09
Mehr «Sport»

Mauro Caviezel sorgt als Dritter des Super-G im kanadischen Lake Louise für den ersten Podestplatz eines Schweizer Alpinen in diesem Weltcup-Winter. Der Sieg geht an den Norweger Kjetil Jansrud.

Caviezel hatte in der Saisonvorbereitung starke Leistungen gezeigt. In der Abfahrt am Samstag in Lake Louise war er allerdings nur 24. geworden. Doch der 30-jährige Bündner konnte diese Enttäuschung schnell abhaken. Im ersten Super-G der Saison fehlten ihm nur 21 Hundertstel zum Sieg.

Caviezel, 2017 in St. Moritz WM-Dritter in der Kombination, erreichte auf Stufe Weltcup erst seine zweite Top-3-Klassierung. Im März 2017 hatte er sich beim Weltcup-Finale in Aspen im Super-G ebenfalls im 3. Rang klassiert.

Feuz nur knapp in Top 10

Neben Caviezel gelang von den neun gestarteten Schweizern einzig noch Beat Feuz der Vorstoss in die ersten zehn. Der Emmentaler belegte mit knapp einer Sekunde Rückstand auf die Spitze den 10. Platz. Carlo Janka (1,22 zurück) zeigte als 15. ein Rennen, welches ihm Auftrieb für den Winter mit den Weltmeisterschaften im schwedischen Are als Höhepunkt geben dürfte.

Beat Feuz of Switzerland skis down the course during a training run for the men's World Cup downhill ski race in Lake Louise, Alberta, Wednesday, Nov. 21, 2018. (Frank Gunn/The Canadian Press via ...
Beat Feuz raste in die Top 10.Bild: AP/The Canadian Press

Einige Weltcup-Punkte gab es zudem auch für Stefan Rogentin, der mit der Startnummer 35 in den 19. Rang vorstiess, sowie Thomas Tumler (23.), Junioren-Weltmeister Marco Odermatt (25.) und Niels Hintermann (28.).Einige Weltcup-Punkte gab es zudem auch für Stefan Rogentin, der mit der Startnummer 35 in den 19. Rang vorstiess, sowie Thomas Tumler (23.), Junioren-Weltmeister Marco Odermatt (25.) und Niels Hintermann (28.).

22. Weltcupsieg von Jansrud

Der Super-G-Sieg auf der Piste im Banff National Park ging wie im Vorjahr an Kjetil Jansrud. Der 33-jährige Norweger, der in seiner Spezialdisziplin in den letzten vier Saisons dreimal die kleine Kristallkugel gewann, triumphierte im Weltcup zum 22. Mal. In Lake Louise kam Jansrud, der am Vortag nach dem 13. Rang in der Abfahrt sehr enttäuscht gewesen war, zu seinem vierten Sieg.

Kjetil Jansrud, of Norway, skis down the course during the men's World Cup downhill ski race in Lake Louise, Alberta, Saturday, Nov. 24, 2018. (Crank Gunn/The Canadian Press via AP)
Tagessieger: Kjetil Jansrud.Bild: AP/The Canadian Press

Zweiter wurde Vincent Kriechmayr. Dem 27-jährigen Österreicher fehlten nur 0,14 Sekunden zum persönlich vierten Weltcupsieg. Kriechmayr war schon in der vergangenen Saison hinter Jansrud der zweitbeste Super-G-Fahrer gewesen, mit Siegen in Beaver Creek und Are. (sda/bal)

Alle Weltcupsiege von Beat Feuz

1 / 17
Alle Weltcupsiege von Beat Feuz
Die Premiere: Beat Feuz gewinnt am 11. März 2011 die Abfahrt in Kvitfjell.
quelle: ap / alessandro trovati
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story