Sport
Ski

Ski: Abfahrtstrainings abgesagt – der Mittwoch als letzte Hoffnung?

Im Zielraum war die Sicht um 11 Uhr noch einigermassen okay.
Im Zielraum war die Sicht um 11 Uhr noch einigermassen okay.bild: arosalenzerheide.swiss

Abfahrtstrainings erneut abgesagt – der Mittwochmorgen als letzte Hoffnung?

16.03.2021, 11:3416.03.2021, 12:38
Mehr «Sport»

Das Wetter macht den Veranstaltern des Weltcupfinals in der Lenzerheide weiter einen Strich durch die Rechnung: Die beiden Abfahrtstrainings mussten heute wegen starken Schneefalls und Wind wie schon am Vortag abgesagt werden. Da für eine Abfahrt eine Trainingsfahrt zwingend nötig ist, droht die Absage.

Die einzige noch verbleibende Möglichkeit: Ein Training auf verkürzter Strecke am Mittwochmorgen, bevor am Nachmittag die beiden Rennen folgen würden. Doch auch dann ist teils starker Schneefall angesagt. Über das weitere Vorgehen berät die FIS an einer Sitzung mit den Team-Captains, am Abend will man informieren.

Die Prognosen:

Bild
bild: meteo schweiz

» Hier das aktuelle Wetter in der Lenzerheide.

Eine Verschiebung auf einen anderen Tag sieht das offizielle FIS-Reglement nicht vor und FIS-Renndirektor Markus Waldner hat bereits klar gemacht, dass daran nicht gerüttelt werden soll. Das Reglement besteht schon länger und soll gemäss FIS sicherzustellen, dass alle Rennen, Disziplinen und Kugel-Entscheidungen fair und gleich behandelt werden. «Die Veranstalter sind an ein offizielles Dokument gebunden», erklärte Carmen Lechner von «Weltcup Lenzerheide» gegenüber «20 Minuten».

Das ursprüngliche Programm:

  • Mittwoch:
    9.30 Uhr: Abfahrt Männer
    11.00 Uhr: Abfahrt Frauen
  • Donnerstag:
    9.30 Uhr: Super-G Frauen
    11.00 Uhr: Super-G Männer
  • Freitag:
    12.00 Uhr: Teamwettbewerb
  • Samstag:
    9.00 und 12.00 Uhr: Riesenslalom Männer
    10.30 und 13.30 Uhr: Slalom Frauen
  • Sonntag:
    9.00 und 12.00 Uhr: Riesenslalom Frauen
    10.30 und 13.30 Uhr: Slalom Männer

Vor allem für Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt wäre eine Absage des ersten Speedrennens im Hinblick auf den Gesamtweltcup besonders bitter. Beide müssen im Kampf um die grosse Kugel einen Rückstand aufholen: Gut-Behrami liegt 96 Punkte hinter der Slowakin Petra Vlhova, Odermatts Hypothek auf Alexis Pinturault beträgt 31 Zähler. Um noch ein Wörtchen um die grosse Kugel mitreden zu können, müssten die beiden Schweizer Hoffnungsträger vor allem in den Speed-Disziplinen punkten können.

Der Kampf um die grosse Kugel:

Bild
Bild
bild: screenshot srf

Beat Feuz und Sofia Goggia dürfte eine Absage hingegen weniger ausmachen. Sie führen derzeit im Abfahrtsweltcup und würden sich die kleine Kugel holen, falls das Rennen nicht stattfinden könnte. Für Feuz, der momentan 68 Punkte vor dem Österreicher Matthias Mayer liegt, wäre es die vierte Abfahrtskugel in Serie.

Bei den Frauen liegt Sofia Goggia um 70 Punkte vor Corinne Suter und 97 Punkte vor Lara Gut-Behrami. Goggia will in Lenzerheide ihr Comeback nach vierwöchiger Zwangspause aufgrund einer Fraktur des Schienbeinkopfs geben. Dass Training und Rennen am gleichen Tag stattfinden könnten, spielt dem Plan kaum in die Karten. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
1 / 43
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
Super-G 2020/21: Lara Gut-Behrami.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jonas der doofe
16.03.2021 11:38registriert Juni 2020
Völlig losgelöst von meiner rosaroten Schweizer Brille: das ist doch kompletter Schwachsinn!

Alle wollen fahren, alle Athleten sind hier und möchten die Rennen bestreiten. Aber wegen Regeln, die man problemlos zugunsten von allen und dem Sport ändern könnte, stellt man auf stur.

Ich bin fast soweit, dass ich der FIS schlechtes Wetter die ganze Woche wünsche. Dass wäre auch fair, denn dann gibt es keine Rennen und leider auch kein Geld von Fernsehübertragungen.

Sowas dummes ärgert mich.
745
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bravo
16.03.2021 11:33registriert Juli 2018
Nun wäre es wohl angezeigt, dass die FIS über den Schatten springt und die Rennen dem Wetter anpasst, will heissen am Freitag Abfahrt statt Teamevent.
662
Melden
Zum Kommentar
avatar
Natürlich
16.03.2021 11:47registriert März 2016
Warum sind die von der Fis so stur? An der WM war es auch möglich Programmänderungen vorzunehmen. Speedrennen aufs Wochenende verlegen und Riesen und Slalom vorziehen.
Teamevent ist nicht so wichtig, sorry...
642
Melden
Zum Kommentar
16
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story