Daniel Bösch gewinnt das Nordostschweizerische Fest in Wigoltingen. Er gewinnt den Schlussgang zweier Einheimischer gegen Urs Abderhalden.
Der entscheidende Kampf beim verregneten Schwingfest im Thurgau dauerte nur gerade 40 Sekunden. Dann besiegte Bösch seinen Kontrahenten Abderhalden mit Kurz und konnte sich erstmals als alleiniger Sieger des NOS-Teilverbandsfests feiern lassen. 2012 in Silvaplana musste er nach der Schlussgang-Niederlage gegen Matthias Sempach mit Rang 1b Vorlieb nehmen. Bei der diesjährigen Austragung sicherte sich Bösch mit vier Siegen und einem Gestellten die Teilnahme am finalen Kampf und gewann insgesamt sein zwölftes Kranzfest.
Bei Halbzeit führte in Wigoltingen überraschend Florian Gnägi mit drei Siegen. Der Berner Gast wurde aber danach von den Einheimischen mit zwei gestellten Gängen noch entscheidend gebremst. (dux/si)
Die Schweizer waren mindestens eine Klasse besser als der überraschende Viertelfinalist und Weltranglisten-13. Österreich mit seinem Zürcher Trainer Roger Bader. Bereits nach 15 Minuten führten die Schweizer vorentscheidend 3:0, nach 25 betrug der Vorsprung 5:0.