Sport
Eismeister Zaugg

Roman Josi mit 1000. NHL-Spiel – er ist der Franz Beckenbauer im Hockey

Roman Josi (59) a réussi un assist pour son 1000e match en saison régulière
1000 NHL-Spiele hat Roman Josi nun absolviert.Bild: fxp-fr-sda-rtp
Eismeister Zaugg

Roman Josi – der Beckenbauer des Hockeys

Roman Josi (35) erreicht als zweiter Schweizer nach Nino Niederreiter (33) die Marke von 1000 NHL-Spielen. Er hat noch nie für ein anderes NHL-Team als Nashville gespielt. Er ist ein Glücksfall für Nashville – und die Stadt ein Glücksfall für ihn.
24.01.2026, 09:0024.01.2026, 20:40

Roman Josi? Sein göttliches Talent entdeckt als erster und vor allen anderen SCB-Trainer John Van Boxmeer im Herbst 2006. Als noch (fast) niemand in unserem Hockey den Namen des späteren NHL-Titanen kennt. Roman Josi ist 16, schmal, fast unauffällig. Der SCB-Bandengeneral ist hingerissen. «F… great.» Sprachliche Feinmechanik war nie seine Kernkompetenz. Aber ein Auge für Talente hatte er schon damals. Nach seiner Trainer-Karriere wird er als Scout arbeiten.

Der Berner Coach John Van Boxmeer im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EV Zug und dem SC Bern, am Dienstag, 4. Dezember 2007 in der Hertihalle von Zug. (KEYSTONE/ Photop ...
Ex-SCB-Trainer John van Boxmeer.Bild: PHOTOPRESS

Zwanzig Jahre sind seither vergangen. Roman Josi ist heute nicht nur einer der besten Verteidiger der Welt und das Gesicht einer Organisation in der wichtigsten Liga. Er ist in Nashville Captain, Fixstern, Kompass. Einer, an dem sich alles ausrichtet.

Nicht Einschüchterung und Wucht prägten sein Spiel. Sondern Präsenz, Eleganz und Dominanz. Ein Franz Beckenbauer des Hockeys. Einer, der nicht zerstört, sondern ordnet und kreiert. Und der – um beim Fußball zu bleiben – aus der Tiefe des Raumes kommt wie einst Günter Netzer. Inzwischen seit tausend Spielen.

Hockey haut dich um!
Auch in dieser Saison können die Schweizer Eishockeyfans ausgewählte Spiele im Free-TV mitverfolgen.

Das ganze Programm von TV24, 3+ und oneplus findest du hier.
TV24 Logo 3plus Logo

Roman Josi ist ein Glücksfall für Nashville – und Nashville ein Glücksfall für Roman Josi. Diese Stadt ist eine Welt für sich. Die Marketingabteilungdes Klubs pflegt das Image der rauen Kerle: «Welcome to Smashville». Doch die Härte bleibt kontrolliert, beinahe brav. Sie ist weit entfernt vom bösen Haudegen-Hockey. Es ist Roman Josis Glück, dass er im «Langnau der NHL» gelandet ist. Nashville zählt rund 600'000 Einwohner. Für amerikanische Verhältnisse eine Kleinstadt. Und hier fühlt sich ein Berner seit 1000 Spielen zuhause. Diese Marke zu brechen und ausschliesslich für einen Klub zu spielen, haben in der Geschichte der NHL (seit November 1917) erst wenige Spieler geschafft. Darunter Legenden wie Steve Yzerman für Detroit, Patrice Bergeron für Boston, Sidney Crosby für Pittsburgh, Alex Owetschkin für Washington, Steven Stamkos für Tampa und Anze Kopitar für die Kings.

Neon Nightlife Buzz on Broadway Nashville Eye-Level View Bustling Nashville nightlife: vibrant neon lights illuminate Broadway Street as crowds enjoy iconic honky-tonks like The Stage and Robert s Wes ...
Nashville gilt als Zentrum der Country-Musik und wird «Music City» genannt.Bild: www.imago-images.de

Roman Josi wird bis 2028 über achtzig Millionen Dollar verdient haben. Der Reichtum hat seine Seele nicht berührt. Er bleibt leise, freundlich, demütig, bescheiden, gelassen. Keine Spur von Arroganz. So sind die ganz Grossen. Sie tragen ihre Bedeutung wie einen gut geschnittenen Mantel: elegant, wärmend, unaufdringlich.

Roman Josi ist nach Nino Niederreiter der zweite Schweizer, der die Schallmauer von tausend NHL-Spielen durchbricht, Niederreiters 1000 Spiele verteilen sich auf fünf Klubs: die Islanders, Minnesota, Carolina, Nashville – hier war er eine Saison (2022/23) Josis Teamkollege – und Winnipeg. In ihrer bodenständigen, bescheidenen Art sind sie sehr ähnlich, auf dem Eis aber völlig verschieden. Niederreiter ist der Powerstürmer, der sich ins Spiel hineinschmirgelt. Verteidiger Josi umarmt es als Dominator über Zeit und Raum. Der eine wie Sandpapier, der andere wie Seide. Wer ist nun der Grösste unserer Geschichte? Nino Niederreiter oder Roman Josi?

Nashville Predators' Filip Forsberg, center, celebrates after his goal with teammates Roman Josi (59) and Nino Niederreiter (22) during the first period of an NHL hockey game against the Carolina ...
Eine Saison lang waren Roman Josi (l.) und Nino Niederreiter (r.) in Nashville Teamkollegen.Bild: keystone

Die Frage ist respektlos. Wir verneigen uns vor zwei Spielerpersönlichkeiten, die mit ihrem Auftreten neben dem Eis noch mehr für das Ansehen unseres Hockeys tun als mit Toren und Assists auf dem Eis.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Meilensteine in der NHL
1 / 25
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-Finanzminister Scott Bessent hätte lieber Käfer als Schweizer Essen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bulldog
24.01.2026 20:58registriert Januar 2020
Bei allem Respekt für die vielen guten CH Hockeyspieler aber Roman Josi ist mit Abstand der bisher beste Eishockeyspieler der Schweiz. Es wird es noch lange bleiben.
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eidi
24.01.2026 20:16registriert Oktober 2018
Es haben 84 Spieler 1000 Spiele für die gleiche Franchise gemacht. Keine Ahnung wie Klaus auf 9 kommt.
Nichts desto trotz, Chapeau Josi & Nino.
200
Melden
Zum Kommentar
8
«Der beste aller Zeiten werden» – Alcaraz schlägt Djokovic und macht Jagd auf ihn
Carlos Alcaraz, die Weltnummer 1, fügt Novak Djokovic in Melbourne die erste Finalniederlage bei. Mit 22 Jahren und 272 Tagen schafft er den Karrieren-Grand-Slam. So jung war noch keiner so erfolgreich.
Nach 3:04 Stunden stand der 2:6, 6:2, 6:3, 7:5-Sieg von Alcaraz fest. Danach wurden Nettigkeiten ausgetauscht - eigentlich nicht Nettigkeiten, sondern überschwengliche Komplimente. Alcaraz lobte Djokovic, den aktuellen Tennis-GOAT («Greatest of all Time»), über den grünen Klee und bedankte sich für die äusserst ehrlichen Worte, die Djokovic zuvor an der Zeremonie als grossartiger Verlierer gesagt hatte.
Zur Story