Stan Wawrinka gewinnt in gut zweieinhalb Stunden 6:3, 6:4, 3:6, 7:6 (7:1) gegen den Brasilianer Thomaz Bellucci und steht in der 3. Runde des US Open.
Der als Nummer 3 gesetzte Waadtländer hatte den Linkshänder über weite Strecken gut im Griff. Erst im dritten Satz leistete er sich eine längere Schwächephase, in der er vom 1:1 bis zum 1:5 vier Games in Serie verlor. Auch im vierten Durchgang geriet er gegen die Nummer 91 der Welt nochmals 1:3 in Rückstand, ehe er wieder geduldiger spielte und ausgleichen konnte.
Bei 5:4 verpasste er noch zwei Matchbälle durch einen Returnfehler und ein Ass des Brasilianers. Im wenig später fälligen Tiebreak war der 29-jährige Romand jedoch wieder klar der Chef auf dem Platz. Als er schliesslich mit seinem dritten Matchball den Sieg sicherstellte, war in New York längst der Donnerstagmorgen angebrochen.
In der dritten Runde trifft der Halbfinalist des vergangenen Jahres auf den überraschenden Slowenen Blaz Kavcic (ATP 92), der den Franzosen Jérémy Chardy (ATP 36) in drei Sätzen ausbootete. (si/qae)
Seit Donnerstag-Abend ist es fix, GC muss in die Barrage und kämpft gegen Aarau um den Ligaerhalt. Schon längere Zeit ist klar, dass der Grasshopper Club Zürich das Heimspiel nicht im Letzigrund austragen kann, da das Stadion aufgrund eines Konzertes der Imagine Dragons besetzt ist.