24 Stunden nach seinem Fehltritt ohne gegnerische Einwirkung erhärtete sich die Erstdiagnose der Mediziner: Der FCZ-Topskorer leidet unter einer Überdehnung der Bänder. Wann der Tessiner in den Trainingsbetrieb zurückkehren kann und ob er die für Ottmar Hitzfeld massgeblichen Testspiele in Luzern gegen Jamaika (Freitag) und Peru (am nächsten Dienstag) verpassen wird, bleibt abzuwarten. Die WM in Brasilien soll nach aktuellem Wissensstand nicht in Gefahr sein.
Praktisch in der allerersten Aktion des Trainings hatte sich Gavranovic verletzt und die Übungseinheit abbrechen müssen.
Vom 23er-Kader stehen Hitzfeld derzeit nur 20 Spieler vollumfänglich zur Verfügung. Tranquillo Barnetta muss die Therapie seiner Oberschenkelmuskulatur länger als zunächst geplant fortsetzen. Valon Behrami trainiert wegen Beschwerden im Fussbereich nach Absprache mit dem Ärzte-Team des SFV nur einmal täglich. Valentin Stocker schliesslich verspürte am Tag nach seinem Zusammenprall mit GC-Verteidiger Michael Lang im Knie keine Schmerzen mehr. (si)
Der Plan von FIFA-Präsident Gianni Infantino ist aufgegangen. Es ist ein politischer Coup, der dem Walliser gelungen ist. Weil die Weltmeisterschaft 2026 nach Nordamerika vergeben wurde, und die WM 2030 auf drei Kontinenten stattfindet, ist der Weg frei für Saudi-Arabien.