Stanislas Wawrinka spielt zum Auftakt beim Masters-1000-Turnier in Madrid erstmals gegen den Österreicher Dominic Thiem. Auch Federer, der wie der Romand ein Freilos geniesst, kennt mit Gilles Simon (Fr) seinen Startgegner.
Die als Nummer 3 und 4 gesetzten Schweizer stehen vor heiklen Startaufgaben. Der 20-jährige Thiem ist nach drei Profijahren bereits auf Position 70 der Weltrangliste vorgestossen. Vor wenigen Wochen in Indian Wells erreichte der Österreicher die 3. Runde, in der er an Simon scheiterte. Der Franzose (ATP 28) mit Wohnsitz in Neuchâtel trifft zum siebenten Mal auf Federer. Die ehemalige Nummer 6 im Ranking liegt in diesem Duell mit 2:4 im Hintertreffen. (pre/si)
Manzambi gilt schon länger als grosse Nachwuchshoffnung. Anfang 2023 stiess er von Servette zum Nachwuchs des Bundesligisten Freiburg. In dieser Saison kam der Angreifer zu ersten Einsätzen in der höchsten Liga Deutschlands, erkämpfte sich im Meisterschaftsendspurt sogar einen Stammplatz und erzielte dabei zwei Treffer. Freiburg spielt dank Platz 5 in der kommenden Saison in der Europa League.