Sport
Sport-News

Sportnews: Florida Panthers gewinnen bei den New York Rangers Spiel 1

Sport-News

Panthers schlagen in Spiel 1 die Rangers +++ Mavericks siegen dank Doncic und Irving

Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
23.05.2024, 06:50
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Panthers siegen im Madison Square Garden
Die Florida Panthers feiern im ersten Spiel der NHL-Halbfinalserie einen Auswärtssieg bei den New York Rangers. Im Duell der beiden besten Teams der Eastern Conference gewinnen die Panthers 3:0.

Die Gäste gingen im ersten Drittel durch Matthew Tkachuk in Führung. Die Entscheidung fiel in der 57. Minute, als Alexis Lafrenière den Puck ins eigene Tor ablenkte. Davor hatten die heimischen Rangers zahlreiche Chancen auf den Ausgleich liegengelassen. In der Nacht auf Samstag stehen sich die beiden Teams erneut im Madison Square Garden in New York gegenüber. (ram/sda)
Mavericks legen im Halbfinal vor
Das erste Spiel der NBA-Halbfinalserie zwischen den Minnesota Timberwolves und den Dallas Mavericks verläuft ausgeglichen. Am Ende setzt sich Dallas 108:105 durch.

Luka Doncic und Kyrie Irving waren beim Auswärtserfolg die prägenden Figuren. Der Slowene Doncic trumpfte im Schlussviertel auf, in dem er 15 seiner 33 Punkte erzielte. In der ersten Halbzeit hatte der Amerikaner mit 24 Punkten geglänzt, am Schluss kam er auf deren 30. (ram/sda)
Dallas Mavericks guard Luka Doncic (77) and guard Kyrie Irving (11) react as the Sacramento Kings call for a timeout late in the second half of an NBA basketball game in Sacramento, Calif., Friday, Ma ...
Bild: keystone
Djokovic trotzt am 37. Geburtstag dem Genfer Regen
Novak Djokovic wird bei seinem Debüt am Geneva Open gefordert, besteht nach einer längeren Regenpause aber den Test. Die Weltnummer 1 zieht mit einem souveränen Zweisatzsieg in die Viertelfinals ein.

Djokovic stand beim 6:3, 6:3 gegen den Deutschen Yannick Hanfmann (ATP 85) rund eineinviertel Stunden auf dem Platz, ehe sein 1100. Sieg auf der ATP Tour feststand. Der Serbe ist der dritte Spieler, der diese beeindruckende Zahl erreicht hat, nach Jimmy Connor (1274 gewonnene Spiele) und Roger Federer (1251).

Nach Spielschluss gab es für den Grand-Slam-Rekordsieger vom Publikum ein Ständchen zum 37. Geburtstag, von den Organisatoren des Genfer Sandplatzturniers erhielt Djokovic eine Torte überreicht. (hkl/sda)
Serbia's Novak Djokovic tastes his birthday cake after he won the men's singles second round of the ATP 250 Geneva Open tournament in Geneva, Switzerland, Wednesday, May 22, 2024. (KEYSTONE/ ...
Bild: keystone
Dinamo Zagreb gewinnt ohne Drmic auch den Cup
Josip Drmic verabschiedet sich mit einer weiteren Trophäe von Dinamo Zagreb. Der schon als Meister feststehende kroatische Vorzeigeklub gewann auch den Cup. Nach dem torlosen Hinspiel siegte Dinamo im Rückspiel auswärts bei Rijeka mit 3:1.

Drmic spielte in den letzten Monaten keine Rolle mehr beim nunmehr 13-fachen Double-Gewinner. Seinen letzten Einsatz hatte der 35-fache Schweizer Internationale im letzten November. Im Juni läuft sein Zweijahresertrag aus und wird gemäss kroatischen Medien nicht verlängert. (hkl/sda)
Josip Drmic
Bild: Dinamo Zagreb/Igor Soban/Pixsell
Reto Ziegler hängt weitere Saison an
Reto Ziegler hat noch nicht genug. Nach dem geschafften, direkten Wiederaufstieg mit dem FC Sion hängt der 38-jährige Captain mit den Wallisern noch eine Saison an.

Wie die Sittener am Mittwoch mitteilten, unterzeichnete der 35-fache Schweizer Internationale einen neuen, bis im Juni 2025 gültigen Vertrag. Mit seinen Leistungen war Ziegler in den vergangenen Monaten massgeblich an der Rückkehr des FC Sion in die Super League beteiligt. Mit neun Treffern war der Verteidiger in der abgelaufenen Challenge-League-Saison hinter Dejan Sorgic (16) der zweitbeste Torschütze in den Reihen des 13-maligen Cupsiegers. (hkl/sda)
Reto Ziegler (SIO) celebre avec la coupe de champion de Challenge League a la fin la rencontre de football de Challenge League entre FC Sion, SIO, et FC Schaffhouse, FCS, ce lundi 20 mai 2024 au stade ...
Bild: keystone
Beachvolleyball: Brisantes Schweizer Duell geht an Vergé-Dépré/Mäder
Die Schweizer Beachvolleyballerinnen Anouk Vergé-Dépré und Joana Mäder haben im Kampf um ein Ticket für die Olympischen Spiele in Paris einen wichtigen Sieg eingefahren. In der 2. Runde der Qualifikation für das Elit16-Turnier in Espinho entschieden sie das Direktduell mit ihren Landsfrauen Esmée Böbner/Zoé Vergé-Dépré 19:21, 21:12, 15:9 für sich.

Mit dem Vorstoss ins Hauptfeld erhalten Vergé-Dépré/Mäder am Turnier der höchsten Stufe in Portugal die Möglichkeit, ihre Punktejagd im ausschlaggebenden Olympia-Ranking fortzusetzen. Hinter den Europameisterinnen Tanja Hüberli und Nina Brunner führen sie mit Böbner/Vergé-Dépré einen Zweikampf um das zweite Schweizer Olympia-Ticket bei den Frauen.

Anouk Vergé-Dépré und Joana Mäder (damals noch Heidrich) haben vor drei Jahren in Tokio mit Bronze als erstes Schweizer Frauen-Duo im Beachvolleyball eine olympische Medaille gewonnen. Für Anouks jüngere Schwester Zoé und ihre Partnerin Esmée Böbner wäre die Olympia-Teilnahme in Paris eine Premiere. (hkl/sda)
Schweizer Quartett kennt seine Europacup-Gegner
Titelverteidiger Genève-Servette und die anderen drei Schweizer Teilnehmer kennen ihre Vorrunden-Gegner bei der kommenden Champions Hockey League.
Die Schweizer Eishockey Sportchefs Sven Leuenberger, ZSC Lions, Gerd Zenhaeusern, HC Fribourg Gotteron und Marc Gautschi, Geneve Servette HC, von links, stehen neben dem Meisterpokal bei der Auslosung ...
Bild: keystone
Servette trifft zu Beginn seiner Mission Titelverteidigung in der Vorrunde zuhause auf Ilves Tampere, Klagenfurt und den norwegischen Meister Storhamar Hamar sowie auswärts auf Penguins Bremerhaven, Lahti Pelicans und Fehervar aus Ungarn. Dies ergab die Auslosung am Mittwoch am Rande der WM in Prag.

Schweizer Meister ZSC Lions, Playoff-Finalist Lausanne und der Qualifikationszweite Fribourg-Gottéron haben auf dem Weg in die K.o.-Phase teils die gleichen Gegner zugelost bekommen wie die Genfer. So spielen alle vier Schweizer Vertreter gegen Storhamar Hamar. Der ZSC und Lausanne treffen ausserdem zuhause auf die Straubing Tigers und die Sheffield Steelers, Lausanne empfängt den tschechischen Meister Ocelari Trinec.

Servette hat mit seinem Triumph im Februar der Schweiz einen vierten Startplatz für die kommende Kampagne gesichert. Die übrigen fünf Gründer-Ligen (Schweden, Finnland, Tschechien, Deutschland und die von Österreich angeführte ICE) stellen bei der elften Austragung seit der Neulancierung des europäischen Klubwettbewerbs jeweils drei Teams. (hkl/sda)
Georg Steinhausers Siegpremiere am Passo Brocon
Georg Steinhauser schreibt am Giro d'Italia die Geschichte der 17. Etappe. Der junge Deutsche freut sich auf dem Passo Brocon über seinen ersten Sieg als Profi. Schon am vergangenen Sonntag liess der 22-Jährige aus dem Team EF Education-EasyPos mit einem 3. Rang in der Königsetappe aufhorchen – geschlagen nur von Überflieger Tadej Pogacar und Nairo Quintana.

Drei Tage später setzte der Allgäuer, der 2022 seine Ausbildung als Metallbauer abgeschlossen hat und seither voll auf die Karte Veloprofi setzt, noch einen drauf. Auf dem anspruchsvollen 159 km langen und mit 4100 Höhenmetern gespickten Kletterakt durch die Dolomiten liess der deutsche Giro-Debütant alle hinter sich.

Als letzter verbliebener Ausreisser einer ursprünglich achtköpfigen Fluchtgruppe triumphierte Steinhauser bei der letzten echten Bergankunft dieser Italien-Rundfahrt solo. Als Zweiter überquerte mit einem Rückstand von 1:24 Minuten Leader Pogacar die Ziellinie. Der Slowene, der damit seine Führung im Gesamtklassement weiter ausbaute, degradierte seine Konkurrenten mit einer Attacke im Schlussanstieg einmal mehr zu Statisten, die grosse Lücke zu Steinhauser konnte der bereits fünffache Etappensieger dieser Rundfahrt auf den verbleibenden 2,5 km jedoch nicht mehr schliessen.

In der Gesamtwertung führt Pogacar vor den letzten vier Etappen 7:42 Minuten vor dem Kolumbianer Daniel Felipe Martinez und 8:04 Minuten vor dem Waliser Geraint Thomas. Der dritte Grand-Tour-Sieg nach seinen Triumphen 2020 und 2021 an der Tour de France ist ihm damit wohl nicht mehr zu nehmen. (nih/sda)
epa11360775 German rider Georg Steinhauser of Ef Education - Easypost wins the 17th stage of the 107th Giro d'Italia 2024, cycling race over 159 km from Selva Val Gardena to Passo Brocon, Italy,  ...
Bild: keystone
Teichmann und Ritschard ein Sieg vor der Qualifikation
Jil Teichmann (WTA 199) und Alexander Ritschard (ATP 184) benötigen in der Qualifikation für das French Open nur noch einen Sieg zum Einzug ins Hauptfeld.

Teichmann besiegte in der 2. Qualifikationsrunde die Chinesin Wei Sijia (WTA 190) 6:4, 6:3. Nun trifft die 26-jährige Linkshänderin aus Biel am Freitag auf die Spanierin Irene Burillo Escorihuela (WTA 280). Vor zwei Jahren erreichte Teichmann in Paris mit dem Achtelfinalvorstoss ihr bislang bestes Ergebnis an einem der vier Major-Turniere.
Jil Teichmann a passé le 1er tour des qualifs à Roland-Garros
Bild: fxp-fr-sda-rtp
Ritschard schlug den Franzosen Titouan Droguet (ATP 132) in einem Spiel mit zahlreichen Regenunterbrüchen 6:1, 6:3. Der letzte Gegner des 30-jährigen Zürchers auf dem Weg ins Hauptfeld des zweiten Grand-Slam-Turniers des Jahres ist am Freitag der sieben Jahre jüngere Kanadier Gabriel Diallo (ATP 166).

Kein letzter Tanz für Thiem
Dominic Thiem, Finalist der Jahre 2018 und 2019, wird bei seiner Abschiedstour nicht noch einmal im Hauptfeld in Roland Garros aufschlagen. Der 30-jährige Österreicher, der auf Ende Jahr seinen Rücktritt angekündigt hat, scheiterte in der 2. Runde der Qualifikation in zwei Sätzen am Finnen Otto Virtanen. (nih/sda)
epa11258743 Dominic Thiem of Austria in action during his Round of 16 match against Richard Gasquet of France on the fourth day of the Estoril Open tennis tournament, Oeiras, Portugal, 04 April 2024.  ...
Bild: keystone
Zweimal Team-Gold zum EM-Auftakt für die Schweiz
Die Schweizer Sportschützen trumpfen zum EM-Auftakt in Osijek als Team gross auf. Sowohl die Frauen als auch die Männer sichern sich in der nicht-olympischen 300-m-Disziplin im Liegendmatch Gold.

Anja Senti (Bild), Sarina Hitz und Silvia Guignard siegten mit 1773 Punkten vor den Equipen aus Estland (1762) und Polen (1750). Bei den Männern setzten sich Pascal Bachmann, Gilles Dufaux, und Simon Maag mit 1783 Ringen vor Österreich (1779) und Schweden (1773) durch.

In der Einzelwertung hingegen verpasste der Zürcher Bachmann als Vierter eine Medaille ganz knapp. Bei den Frauen belegten Senti und Hitz den 5. respektive 6. Platz. (nih/sda)
Anja Senti
Bild: swiss shooting/jürgen heise
Champions-League-Final 2026 in Budapest
Der europäische Fussballverband UEFA hat am Mittwoch die Austragungsorte für die Europacup-Finals 2026 und 2027 vergeben. Das Champions-League-Endspiel 2026 findet in Budapest (Bild) statt. Der Entscheid für den Ort 2027 wurde auf September verschoben, dann sollen Sanierungspläne für das Meazza-Stadion in Mailand vorliegen.

Die Europa-League-Finals finden in Istanbul (2026) und Frankfurt (2027) statt, die zwei Conference-League-Endspiele gehen in Leipzig (2026) und wiederum im Besiktas-Stadion in Istanbul (2027) über die Bühne. (ram/sda/apa)
Interior view of the Puskas Arena stadium during an international friendly soccer match between Hungary and Kosovo in Budapest, Hungary, Tuesday, March 26, 2024. (Tibor Illyes/MTI via AP)
Bild: keystone
Amerikaner kaufen Inter Mailand
Mehrere Klubs der italienischen Serie A sind bereits in amerikanischer Hand. Nun wird auch Inter Mailand von einer US-Investmentgesellschaft namens Oaktree übernommen. Die bisherigen Eigentümer aus China konnten eine Rückzahlungsfrist für Schulden in der Höhe von fast 400 Millionen Euro nicht einhalten. Inter mit Nati-Goalie Yann Sommer gewann heuer zum 20. Mal die italienische Meisterschaft. (ram/sda/dpa)
Inter players celebrate their victory of the "scudetto" after the Serie A soccer match between Inter and Lazio at the San Siro Stadium in Milan, Italy, Sunday, May 19, 2024. (Spada/LaPresse  ...
Bild: keystone
Liebe Userinnen und User
Wir werden in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nicht mehr öffnen. Dies, weil sich die Gegebenheiten jeweils so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen.
Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
Kanada hilft der Schweiz mit Sieg +++ Österreichs Hockey-Wunder endet gegen die Briten

Das österreichische Eishockey-Wunder ist vorbei. Die Mannschaft von Trainer Roger Bader verliert gegen die bereits als Absteiger feststehenden Briten mit 2:4 und verpassen damit die Viertelfinals. Mit einem Sieg hätte Österreich gar noch auf Kosten von Finnland die Viertelfinals erreichen können, sofern die Finnen heute Abend gegen die Schweiz verloren hätten. Das ist nun aber vom Tisch.

Zur Story