Sport
Super League

FCZ geht im Thuner Regen unter – Costanzo schiesst St.Gallen ab

Super League, 31. Runde
St.Gallen – Vaduz 1:3 (0:2)
Thun – Zürich 4:0 (2:0)
Lugano – Luzern 1:1 (1:0)
Höchststrafe für Ivan Kecojevic: Bereits in der 31. Minute wird er von Sami Hyypiä vom Platz genommen.
Höchststrafe für Ivan Kecojevic: Bereits in der 31. Minute wird er von Sami Hyypiä vom Platz genommen.
Bild: KEYSTONE

FCZ geht im Thuner Regen 0:4 unter – Costanzo schiesst St.Gallen ab – Lugano verpasst Sieg

Der FC Zürich ist definitiv wieder im Abstiegskampf angekommen. Die Zürcher bleiben zum fünften Mal in Folge ohne Sieg und verlieren in Thun 0:4. Ähnlich diskussionslos muss sich St.Gallen dem FC Vaduz geschlagen geben.
01.05.2016, 15:3702.05.2016, 10:28
Mehr «Sport»
Lausanner Aufstiegsfeier vertagt
Während der Abstiegskampf in der Super League wieder ein Trio betrifft, ist der Aufsteiger noch nicht gefunden. Lausanne vergibt den ersten Matchball mit einem 0:0 zuhause gegen Chiasso. 5860 Fans kamen auf die altehrwürdige Pontaise – wurden aber enttäuscht.

Thun – Zürich 4:0

– Thun erwischt den FCZ bei strömendem Regen gleich zu Beginn auf dem falschen Fuss. Schon nach zweieinhalb Minuten zappelt der Ball im Netz von FCZ-Keeper Yanick Brecher. Nach einem Prellball landet die Kugel vor den Füssen von Sven Joss, der den Ball herrlich ins hohe Eck schlenzt.

Das 1:0 für Thun durch Sven Joss.streamable

– Der Schock beim FCZ sitzt tief. Nichts passt beim Team von Sami Hyypiä zusammen. Nach einem Ballverlust von Davide Chiumiento am Thuner Strafraum geht es in der 22. Minute dann blitzschnell: Ridge Munsy schickt Denis Hediger in die Tiefe, der nur noch einschieben muss. 

Das 2:0 für Thun durch Hediger, das wegen Abseits nicht hätte zählen dürfen.
streamable

– Hyypiä reagiert und bringt in der 31. Minute Sangoné Sarr für Ivan Kecojević, doch auch das nützt nichts. Der FCZ bringt weiterhin kein Bein vors andere und Thun schlägt nach der Pause gnadenlos zu. Ridge Munsy sorgt mit einem Doppelpack schliesslich für die verdiente 0:4-Packung für die Zürcher. Thun verabschiedet sich damit endgültig aus dem Abstiegssumpf, der FCZ dagegen steckt wieder mittendrin.

Und dann kommt auch noch Pech dazu: Ridge Munsy trifft zum 3:0 für Thun.
streamable

St.Gallen – Vaduz 1:3

– Ähnlich wie der FCZ in Thun präsentiert sich der FC St.Gallen zuhause gegen den FC Vaduz. Diskussionslos verlieren die «Espen» das Ost-Derby mit 1:3. Matchwinner für die Liechtensteiner ist ausgerechnet Moreno Costanzo, der von 2006 bis 2010 für den FCSG spielte. 

Das 1:0 durch Moreno Costanzo.streamable

– Das 1:0 erzielt Costanzo nach herrlicher Vorarbeit von Alain Wiss durch die Beine von St.Gallen-Keeper Daniel Lopar nach nur gerade neun Minuten. Kurz vor der Pause kann Costanzo nach einem Ball in die Tiefe von Kukuruzovic wieder locker aus kurzer Distanz einschieben.

Das 2:0 durch Moreno Costanzo.
streamable

– Vom Heimteam kommt wenig. Die erste gute Chance hat Albert Bunjaku, der in der 71. Minute aber nur den Pfosten trifft. Drei Minuten später klingelt es dann auf der anderen Seite. Von Niederhäusern macht mit dem 3:0 für Vaduz alles klar. Der Anschlusstreffer durch Edgar Salli kurz darauf ist dann nur noch Resultat-Kosmetik.

Schön, aber nutzlos: Das 1:3 für St.Gallen durch Salli.
streamable

Lugano – Luzern 1:1

– Nach dem Sieg von Vaduz war Lugano im Heimspiel gegen Luzern gefordert. Und tatsächlich gehen die Tessiner mit dem ersten Angriff in Führung: Anastasios Donis bringt seine Farben schon in der vierten Minute 1:0 in Führung.

Das 1:0 für Lugano.
streamable

– Lugano scheint danach die Partie einigermassen zu kontrollieren. Luzern wird selten gefährlich. So überrascht der 1:1-Ausgleich in der 74. Minute dann auch. Markus Neumayr verwandelt einen abgelegten Ball aber herrlich.

Das 1:1 für Luzern durch Neumayr.
streamable

– Dabei bleibt es. Lugano verpasst mit dem zweiten Heimsieg in der Rückrunde den Sprung wieder über den Strich und mit dem FCZ gleich zu ziehen. So grüsst der Aufsteiger mit einem Punkt Rückstand auf Vaduz wieder vom letzten Rang. Aber mit dem FCZ ist zumindest ein weiterer Konkurrent weiterhin mitten im Abstiegsstrudel. Luzern dagegen muss durch das Remis den Europa-Cup in der nächsten Saison wohl abschreiben.

Die Telegramme

Lugano - Luzern 1:1 (1:0)
3522 Zuschauer. - SR Schnyder.
Tore: 4. Anastasios Donis (Culina) 1:0. 74. Neumayr (Marco Schneuwly) 1:1.
Lugano: Salvi; Veseli, Urbano, Daktovic, Alioski; Sabbatini, Piccinocchi, Rey (73. Crnigoj); Culina (32. Jozinovic), Anastasios Donis (82. Susnjar), Bottani.
Luzern: Zibung; Thiesson, Affolter, Pulijc, Lustenberger; Christian Schneuwly (73. Oliveira), Neumayr, Kryeziu (78. Haas), Hyka (60. Jantscher); Marco Schneuwly, Frey.
Bemerkungen: Lugano ohne Malvino (gesperrt), Padalino und Tosetti (verletzt) sowie Christos Donis (nicht im Aufgebot). Luzern ohne Arnold, Brandenburger, Yesil (alle verletzt), Fandrich und Schachten (beide nicht im Aufgebot). 13. Tor von A. Donis wegen Abseits nicht anerkannt. Verwarnungen: 14. Sabbatini (Foul), 32. A. Donis (Unsportlichkeit), 51. Affolter (Foul), 64. Kryeziu (Foul).

Thun – Zürich 4:0 (2:0)
5290 Zuschauer. - SR Amhof.
Tore: 3. Joss (Munsy) 1:0. 22. Hediger (Munsy) 2:0. 55. Munsy (Buess) 3:0. 82. Munsy (Rojas) 4:0.
Thun: Ruberto; Bigler, Reinmann (46. Sulmoni), Bürki, Joss; Zarate (74. Rojas), Hediger, Wieser, Schirinzi; Munsy, Buess (81. Peyretti).
Zürich: Brecher; Brunner, Nef, Kecojevic (30. Sarr); Koch, Grgic, Buff, Kempter; Chiumiento (61. Bua); Turkes (61. Simonyan), Kerschakow.
Bemerkungen: Thun ohne Ferreira (gesperrt), Faivre, Rapp, Schindelholz, Sutter und Wittwer (alle verletzt). Zürich ohne Kukeli (gesperrt), Alesevic, Etoundi, Kleiber, Sanchez, Schönbächler, Yapi (alle verletzt) und Cabral (nicht im Aufgebot). Verwarnungen: 6. Buff (Foul), 43. Brunner (Foul).

St. Gallen – Vaduz 1:3 (0:2)
11'817 Zuschauer. - SR Schärer.
Tore: 9. Costanzo (Ciccone) 0:1. 42. Costanzo (Kukuruzovic) 0:2. 74. Von Niederhäusern 0:3. 75. Salli 1:3.
St. Gallen: Lopar; Hefti, Wiss, Angha, Hanin; Aratore, Leitgeb (46. Mutsch), Gaudino (69. Mathys), Bunjaku; Salli, Cavusevic (59. Cueto).
Vaduz: Jehle; Gülen (65. Von Niederhäusern), Stahel, Grippo, Borgmann; Kukuruzovic (80. Burgmeier), Muntwiler (52. Bühler), Ciccone; Janjatovic; Costanzo, Sadiku.
Bemerkungen: St. Gallen ohne Dziwniel, Lässer, Karadeniz, Tafer, Thrier (alle verletzt) und Aleksic (gesperrt), Vaduz ohne Fekete, Felfel, Kaufmann, Messaoud, Sutter und Untersee (alle verletzt). 71. Pfostenschuss Bunjaku. Verwarnungen: 20. Bunjaku (Foul). 32. Angha (Foul). 68. Hefti (Foul). 82. Salli (Foul). 91. Burgmeier (Foul).

Die Tabelle

Bild

(pre/sda)

So hat sich die Liga-Zugehörigkeit der Schweizer Grossklubs verändert

1 / 16
So hat sich die Liga-Zugehörigkeit der Schweizer Grossklubs verändert
FC Basel.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NWO Schwanzus Longus
01.05.2016 16:06registriert November 2015
Der FCZ hätte den Abstieg verdient so wie die Spielen! Vaduz und sogar Lugano kämpfen noch dagegen an aber unsere Spieler nicht! Die händ kei Luscht! Ein Neuanfang selbst in der ChL wäre schwer denn es gebe einen Grossen Ausverkauf und Canepa ist Unfähig fähige Leute zu holen. Es könnte sein das wir in der Versenkung verschwinden wenn wie Absteigen.
401
Melden
Zum Kommentar
2
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story