Sport
Super League

Der «Blick» liess FCZ-ler mit dem Pokal über Geleise laufen – und zahlt nun die fällige Busse

Da Costa und Burgermeister

Der «Blick» liess FCZ-ler mit dem Pokal über Geleise laufen – und zahlt nun die fällige Busse

David Da Costa vom FC Zürich und Masseur Hermann Burgermeister sind vom Zürcher Stadtrichteramt mit einer Busse von je 170 Franken bestraft worden. Die beiden waren für eine «Blick»-Story mit dem Schweizer Cup über die SBB-Gleise gelaufen.
01.09.2014, 16:1801.09.2014, 16:41
Mehr «Sport»
Der Stein des Anstosses: Der Spaziergang über die Geleise ins Terrain der verhassten Grasshoppers.
Der Stein des Anstosses: Der Spaziergang über die Geleise ins Terrain der verhassten Grasshoppers.Bild: Blick

«Die beiden Ur-FCZler holen sich sinnbildlich den Kübel (von GC) zurück» untertitelte die Zeitung das Bild. Vier Tage zuvor hatte der FC Zürich den Pokal mit einem 2:0 gegen den FC Basel geholt. Der Kübel war also vom GC-Gebiet ums ehemalige Hardturmstadion ennet der Gleise ins FCZ-Revier um den Letzigrund geholt worden.

Die beiden Beteiligten, wie auch die «Blick»-Fotografin, wurden nun vom Zürcher Stadtrichteramt mit einer Busse von je 80 Franken, plus 90 Franken Gebühr gebüsst. «Das ist der Standardbetrag für Überschreiten der Gleise», bestätigte Reto Steimer, stellvertretender Stadtrichter, eine Meldung des «Tagesanzeigers». Es würden für alle die gleichen Regeln gelten, sagte Steimer. «Das Gefahrenpotenzial beim Überschreiten der Gleise wird oft unterschätzt.»

FCZ-Keeper Da Costa mit dem Pokal in der Südkurve des Letzigrunds.
FCZ-Keeper Da Costa mit dem Pokal in der Südkurve des Letzigrunds.Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus

Mehr zum Thema

«Blick» übernimmt die Bussen

Die drei Gebüssten müssen aber nicht selber in die Taschen greifen. Der Ringier-Verlag, der den «Blick» herausgibt, übernimmt die ganze Summe von 510 Franken, wie es auf Anfrage bei der Medienstelle hiess. Schliesslich seien die Bussen durch die Berichterstattung ausgelöst worden.

Anzeige eingereicht hatte die SBB. So ein Verhalten sei inakzeptabel, hatte deren Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur sda gesagt. Als besonders störend hatte er die Tatsache bezeichnet, dass Leute mit Vorbildfunktion an so einer Aktion beteiligt gewesen seien. Dies mache die Präventionsarbeit der SBB zunichte. (ram/sda)

Die Busse von FCZ-Legende Hermann Burgermeister übernimmt der «Blick».
Die Busse von FCZ-Legende Hermann Burgermeister übernimmt der «Blick».Bild: Andreas Meier/freshfocus
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story