Sport
Super League

Gewinn im zweistelligen Millionenbereich: FCB präsentiert auch für 2015 imposante Zahlen

Der FCB und seine Fans haben allen Grund zum Jubeln.
Der FCB und seine Fans haben allen Grund zum Jubeln.
Bild: KEYSTONE

Gewinn im zweistelligen Millionenbereich: FCB präsentiert auch für 2015 imposante Zahlen

29.02.2016, 17:1629.02.2016, 17:29
Mehr «Sport»

Der FC Basel weist in seiner Bilanz einmal mehr für Super-League-Verhältnisse beeindruckende Zahlen aus. Trotz Verpassen der Champions-League-Gruppenphase 2015/16 schloss der FCB das Kalenderjahr 2015 mit einem Umsatz von 92 Millionen Franken ab.

Der Serienmeister verpasste zwar im Gegensatz zu 2014 (105 Millionen mit Teilnahme an der Champions League) die 100-Millionen-Marke, wies aber dank geringerer Personalkosten zum vierten Mal in Folge einen Überschuss im zweistelligen Millionenbereich aus. Nach einem Aufwand von 80 Millionen blieb ein Gewinn von 12 Millionen Franken; im Vorjahr waren es 15 Millionen gewesen.

FCB-Präsident Bernhard Heusler darf mit seiner Arbeit zufrieden sein.
FCB-Präsident Bernhard Heusler darf mit seiner Arbeit zufrieden sein.
Bild: freshfocus

In seiner Planung rechnete der FCB wiederum mit einem strukturellen Defizit im zweistelligen Millionenbereich, das er mit Spielerverkäufen (Derlis Gonzalez, Fabian Schär, Fabian Frei, Giovanni Sio) und Erfolgsprämien erneut mehr als kompensieren konnte. In den letzten sechs Jahren kumulierte der Schweizer Serienmeister somit einen Gewinn von über 60 Millionen Franken.

Auch für 2016 sieht die Prognose für den FCB rosig und für die Super-League-Konkurrenz wenig erbaulich aus: Am 31. Dezember 2015 verfügte der Schweizer Branchenprimus über 19 Millionen Franken an flüssigen Mitteln, dazu 10 Millionen aus Rückstellungen. Weitere Millionen flossen im Januar durch Spielerverkäufe, insbesondere den Transfer von Mohamed Elneny zu Arsenal für kolportierte 13.5 Millionen, in die Klubkassen des FCB. (pres/da)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Edgar Allan Klo
29.02.2016 19:55registriert Februar 2014
Haha, mit dem Geld könnte man das Wankdorf (und somit YB) kaufen, und dann endlich mal deren Zahlen transparent machen. Man munkelt ja, dass die Rihs-Brüder dort 8-stellig reinbuttern pro Jahr :)
211
Melden
Zum Kommentar
3
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story