Sport
Tennis

US Open: Federer zeigt Kyrgios den Meister

US Open, 3. Runde
Männer:
Federer (2) – Kyrgios 6:4 6:1 7:5
Millman – Kukuschkin 6:4 4:6 6:1 6:3
Frauen:
Cibulkova – Kerber (4) 3:6 6:3 6:3
Keys (14) – Krunic 4:6 6:1 6:2
Roger Federer, right, of Switzerland, shakes hands with Nick Kyrgios, of Australia, after Federer defeated Kyrgios during the third round of the U.S. Open tennis tournament, Saturday, Sept. 1, 2018, i ...
Nach schwachem Start hat Federer gegen Kyrgios doch noch alles im Griff.Bild: AP/FR103966 AP

Federer setzt nach Stotter-Start zur grossen Gala an – und lässt selbst Kyrgios staunen

02.09.2018, 15:16
Mehr «Sport»

Roger Federer steht am US Open in New York zum 17. Mal in der Runde der letzten 16. Der Weltnummer-Zweite schlägt in der dritten Runde nach anfänglichen Schwierigkeiten den Australier Nick Kyrgios in 1:44 Stunden 6:4, 6:1, 7:5 und zieht ohne Satzverlust in die Achtelfinals ein.

Am Ende blieb auch Nick Kyrgios nur das Staunen. «Das war einer der grossartigsten Schläge im Tennis überhaupt», sagte der 23-Jährige aus Canberra bei einem Seitenwechsel Mitte des dritten Satzes. Kurz zuvor hatte der 37-jährige Baselbieter einen Stoppball des Australiers erlaufen und aus einem fast unmöglichen Winkel noch am Netz vorbei ins Feld gespielt. Wenig später war die Partie vorbei. Nach 1:44 Stunden verwertete Federer mit dem 16. Ass seinen ersten Matchball, nachdem er zuvor zum 6:5 sein viertes Break geschafft hatte.

Der Zauberschlag von Federer:

Wow! Federer dreht den Ball um den Netzpfosten.Video: streamable
«Ich habe nicht an diesen Schlag gedacht, bevor ich den Ball berührt habe. Ich dachte nicht, dass es klappen wird. Es war ein toller Schlag.»
Roger Federer

Zu Beginn der mit Spannung erwarteten Partie – acht der neun zuvor gespielten Sätze der beiden endeten im Tiebreak – hatte nichts auf einen schnellen und problemlosen Sieg Federers hingedeutet. Der Schweizer war miserabel in die Partie gestartet, nachdem er bereits in den ersten beiden Spielen in New York nicht restlos überzeugt hatte. Von den satten Aufschlägen von bis zu 220 km/h von Kyrgios brachte er kaum einen zurück. Und war der Ball einmal im Spiel, unterliefen dem Baselbieter enorm viele einfache Fehler. «Es war zu Beginn schwierig, in den Rhythmus zu finden», sagte Federer.

«Ich freue mich sehr, dass ich in drei Sätzen gewonnen habe. Ich glaube, heute habe ich sehr gut gespielt, obwohl Nick sehr stark begonnen hat. Er spielt ein sehr abwechslungsreiches Tennis, was es immer wieder interessant macht gegen ihn. Er hat viele Asse geschlagen, aber dieses Game im ersten Satz, als ich vier Breakbälle abwehrte, war wohl entscheidend. Das Glück war heute auf meiner Seite. «Nun freue ich mich auf den Achtelfinal gegen Millman. Er ist einer, der sehr hart arbeitet. Natürlich will ich auch ihn schlagen.»
Roger Federer über das Spiel

Zum Wendepunkt entwickelte sich das siebte Game des ersten Satzes, das knapp zehn Minuten dauerte. Federer kam dank vier abgewehrten Breakbällen um ein Break herum. Aus seiner Sicht war sein einziges umkämpftes Aufschlagspiel des Nachmittags wegweisend für den Ausgang der Partie. «Das Glück war auf meiner Seite», so der Baselbieter, der danach aufdrehte. Zehn Minuten später schaffte er mit einem perfekten Return das erste Break und damit gleich den Satzgewinn.

epa06991260 Nick Kyrgios of Australia reacts as he plays Roger Federer of Switzerland during the sixth day of the US Open Tennis Championships the USTA National Tennis Center in Flushing Meadows, New  ...
Eigentlich hatte Kyrgios ja nicht viel zu lachen.Bild: EPA/EPA

Die 1:0-Satzführung löste den Knoten in Federers Spiel endgültig. Es folgte eine stündige Gala des Schweizers. «Ich habe es genossen.» Und die Zuschauer im fast vollen Arthur-Ashe-Stadion taten es dem 20-fachen Grand-Slam-Champion gleich. Nach zuletzt durchzogenen Leistungen bot Federer seit langem wieder einmal eine eindrucksvolle Vorstellung.

Erneut gegen einen Australier

In den Achtelfinals trifft er nun am Montag mit dem ungesetzten John Millman erneut auf einen Australier. Die Nummer 55 der Weltrangliste setzte sich gegen Michail Kukuschkin aus Kasachstan in vier Sätzen durch und qualifizierte sich erstmals für einen Achtelfinal an einem Major-Turnier.

John Millman, of Australia, returns a shot to Mikhail Kukushkin, of Kazakhstan, during the third round of the U.S. Open tennis tournament, Saturday, Sept. 1, 2018, in New York. (AP Photo/Kevin Hagen)
John Millman spielt beim Australien Open gross auf.Bild: AP/FR170574 AP

«Federer ist mein Held», sagte der 29-jährige Millman, der einst beim TC Zug Interclub spielte. Das bislang einzige Duell gegen Millman entschied Federer 2015 in Brisbane in drei Sätzen für sich. Vor Wimbledon hatten die beiden zuletzt zusammen trainiert. «Er ist ein harter Arbeiter», sagte Federer, der gegen den Australier seinen 62. Achtelfinal an einem Major-Turnier bestreiten wird. (pre/sda)

Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi

1 / 103
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
4. Februar 2001: Turnier: Mailand. Belag: Teppich. Finalgegner: Julien Boutter. Ergebnis: 6:4, 6:7, 6:4.
quelle: epa ansa / dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
meliert
01.09.2018 22:23registriert August 2014
der alte Meister war wieder grossartig, er lässt Kyrgios hämmern ohne die Nerven zu verlieren und dreht dann auf wenn sein Gegenspieler anfängt übermütig zu werden!
1183
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wasmeinschdenndu?
01.09.2018 23:46registriert April 2015
Im übrigen finde ich die Kleider von Federers neuem Ausrüster sehr cool, auch wenn ich anfangs skeptisch war!
9110
Melden
Zum Kommentar
6
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story