Sport
Tennis

Erst die Hitze, dann die Blitze und jetzt ein Temperatursturz

Bild
WEtter Am Australian Open spielt Verrückt

Erst die Hitze, dann die Blitze und jetzt ein Temperatursturz

Bei Temperaturen weit über der 40-Grad-Marke kollabierten die Tennis-Cracks in Down Under fast reihenweise. Das grosse Gewitter vom Donnerstag brachte zwar Chaos, aber keine Abkühlung. Morgen soll diese endlich kommen.
17.01.2014, 09:4622.01.2014, 17:45
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Wetterkapriolen in Melbourne wollen einfach kein Ende nehmen. Am Donnerstag konnten sich die Verantstalter endlich dazu durchringen, aufrund der anhaltenden Hitzwelle den Spielbetrieb vorübergehend einzustellen. Als die Temperaturen um die Mittagszeit auf über 43 Grad kletterten, wurden die Tennis-Cracks auf den Aussenplätzen zurück in die Garderoben zitiert.

Die letzte Stufe der «Extreme Heat Policy» (EHP) trat in Kraft. Nur noch in der Rod-Laver- und der Hisense-Arena konnte gespielt werden, da sich dort die Dächer schliessen lassen. Letztmals ergriffen die Organisatoren vor fünf Jahren diese Massnahme.

Die Spieler hatten sich zuvor mit Kritik nicht zurückgehalten. «Ich kann nur sagen, was jeder sieht: Spieler und Ballkinder übergeben sich und kollabieren. Es gibt einen Punkt, an dem es zu heiss wird, um Sport zu treiben», sagte beispielsweise die Deutsche Sabine Lisicki.

Als die Hitze am Nachmittag etwas zurückging und endlich weitergespielt werden konnte, folgte das grosse Gewitter. Blitze zuckten am Himmel, es goss wie aus Kübeln. Auf den Aussenplätzen musste der Betrieb erneut eingestellt werden.

In der Doppelkonkurrenz wurden wegen der Verspätungen zwölf Begegnungen verschoben, eine Abkühlung brachte der Regen aber nicht. Die Temperaturen sanken kaum, heute kletterte das Thermometer bereits wieder über die 40-Grad-Marke.

Doch schon im Hinblick aufs Wochenende droht der nächste Schocker. Ab Samstag sollen die Temperaturen nur noch knapp über 20 Grad liegen. Die Spieler werden sich vorkommen wie in einem Kühlschrank und der australische Tennissommer wird auch für sie doch noch «cool».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story