Sport
Tennis

Roger Federer hofft auf Fusion der beiden Tennis-Verbände ATP und WTA

epa07279085 Roger Federer of Switzerland gestures during a press conference prior to the Australian Open Grand Slam tennis tournament in Melbourne, Australia, 13 January 2019. EPA/MAST IRHAM
Federer findet, die Verbände der Damen und der Herren sollen im Tennis kooperieren.Bild: EPA/EPA

Roger Federer spricht sich für revolutionäre Fusion zwischen ATP und WTA aus

22.04.2020, 15:1622.04.2020, 16:46
Mehr «Sport»

Roger Federer macht sich in der tennislosen Zeit Gedanken über die Zukunft seines Sports. Sein revolutionärer Vorschlag: eine Fusion des Männerverbands ATP und des Frauenverbands WTA.

Federer präsentierte seine Idee auf Twitter. «Ich wundere mich einfach», begann der 20-fache Grand-Slam-Champion eine Reihe von Tweets. «Bin ich der Einzige, der sich fragt, ob jetzt nicht die Zeit wäre, dass sich das Männer- und das Frauentennis zusammenschliessen?»

Er spreche von einer Fusion der beiden Verbände ATP und WTA, nicht von einer Zusammenlegung der jeweiligen Turniere, präzisierte der 38-jährige Basler weiter.

Schwierigkeiten für die Zuschauer

Später erklärte er auch noch seine Überlegungen hinter dem Vorschlag. Es sei für die Fans eher verwirrend, dass nicht alle unter dem gleichen Logo, mit dem gleichen Rankingsystem oder den gleichen Turnierkategorien agieren.

«Wahrscheinlich hätte dies schon vor langer Zeit passieren sollen», so Federer. «Aber jetzt ist vielleicht wirklich der Moment gekommen. Das sind harte Zeiten, und wir können daraus mit zwei geschwächten oder einem starken Verband herauskommen.»

epa08195186 Roger Federer of Switzerland attends a press conference after arriving at Cape Town International Airport, South Africa, 05 February 2020. Roger Federer will play Rafael Nadal in the Match ...
Federer hat als Teil des ATP-Spielerrats Einfluss auf den Sport.Bild: EPA

Die Unterstützung für Federer liess nicht lange auf sich warten. «Ich bin absolut einverstanden, dass es eine exzellente Sache wäre, wenn wir aus dieser Krise mit einer gemeinsamen Organisation für die Männer und Frauen herauskommen würden», schrieb der Weltranglistenzweite Rafael Nadal. Und Simona Halep, die Nummer 2 bei den Frauen, tweetete kurz und bündig: «Du bist nicht der Einzige.»

Federer gehört seit vergangenem Sommer wieder dem ATP-Spielerrat an, den er von 2008 bis 2014 präsidiert hatte. Die ATP (Association of Tennis Professionals) wurde 1972 als Spielergewerkschaft gegründet, auf die Saison 1990 wurde die ATP Tour in der heutigen Form, in der sowohl Spieler als auch Turnierorganisatoren vertreten sind, ins Leben gerufen. Die Women's Tennis Association (WTA) existiert seit 1973.

Reaktionen auf Federers Vorschlag gab es von den Verantwortlichen der beiden Organisation zunächst keine. Derzeit ruht das Profitennis wegen der Coronavirus-Pandemie weltweit bis mindestens 8. Juli. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Federers Siege, bei denen er Matchbälle abwehrte
1 / 24
Federers Siege, bei denen er Matchbälle abwehrte
2020 im Viertelfinal des Australian Open: 7 Matchbälle beim 6:3, 2:6, 2:6, 7:6 (10:8), 6:3 gegen Tennys Sandgren.
quelle: epa / dave hunt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
crik
22.04.2020 15:54registriert Dezember 2016
Wo er recht hat, hat er recht. Gerade die Unterteilung der WTA Turniere in 'Premier Mandatory' und 'Premier 5' mit 1000 resp. 900 Punkten für die Siegerin ist doch komisch.
784
Melden
Zum Kommentar
10
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story