Alles lief bei Djokovic nicht nach Wunsch: Blind könnte er es zwar.Bild: RAY STUBBLEBINE/REUTERS
US Open, Viertelfinal
Darfst wieder hingucken, Novak! Bist im Halbfinal. Und das hochverdient
Novak Djokovic setzt sich im Viertelfinal-Knüller gegen Andy Murray mit 7:6, 6:7, 6:2, 6:4 durch und steht zum achten Mal in Serie im Halbfinal in Flushing Meadows.
In der Neuauflage des US-Open-Finals von 2012, den Murray in fünf Sätzen gewonnen hatte, musste der Schotte sieben Mal seinen Aufschlag abgeben. Seit einer Rückenoperation im September vor einem Jahr hat er keinen Final mehr erreicht, gegen Djokovic zeigte er aber zwei Sätze lang eine starke Leistung. Im ersten Satz hatte der Serbe 4:1 geführt, musste Murray aber wieder herankommen lassen. Im Tiebreak begann dieser jedoch sogleich mit einem Doppelfehler und hatte danach keine Chance.
Auch im zweiten Durchgang verspielte Djokovic eine 3:1-Führung, und wurde diesmal bestraft. Das Tiebreak verlief ähnlich kurios wie das erste und endete ebenfalls mit einem 7:1, nur dass diesmal der 27-jährige Brite von den Fehlern des Gegners profitierte. Es war der erste Satzverlust von Djokovic im diesjährigen Turnier.
Die Erleichterung des Serben ist gross.Bild: AP/FR170537 AP
Murray mit Krämpfen
Nach bereits deutlich über zwei Stunden baute Murray jedoch ab. Er kämpfte - wie bereits mehrmals in den vergangenen Tagen - mit Krämpfen in den Beinen und konnte sein Niveau nicht halten. Der eine Woche jüngere Djokovic reduzierte daraufhin das Risiko und konnte auf die Fehler Murrays warten.
Nach 3:33 Stunden Spielzeit zog er zum achten Mal in Serie in den US-Open-Halbfinal ein. Gewonnen hat Djokovic in New York allerdings nur einmal (2011).
Es will einfach nicht mehr mit einem grossen Final für Andy Murray.Bild: RAY STUBBLEBINE/REUTERS
Bis zum Halbfinal am Samstag erhalten Djokovic und Wawrinkas Bezwinger Kei Nishikori nun zwei volle Ruhetage - vor allem der Japaner wird diese gebrauchen können. Er hatte immerhin die letzte von bisher zwei Begegnungen mit dem Serben gewonnen - 2011 im Halbfinal der Swiss Indoors in Basel. Auch in diesem Jahr hätte es zu einem Duell kommen sollen. Doch Nishikori musste für den Halbfinal in Miami Forfait erklären. (fox/si)
Liveticker: 4.9.14: Djokovic - Murray
Schicke uns deinen Input
Interview Djokovic
Novak Djokovic bedankt sich beim Platzinterview erst bei den Fans, die so lange wach blieben: «Ich hoffe, ihr hattet Spass. Zeitweise war es nicht das beste Tennis von uns.» Er ist glücklich, wieder im Halbfinal der US Open zu stehen, wo er auf Kei Nishikori trifft: «Er serviert gut und ist schnell. Das wird ein hartes Match.»
7:6 6:7 6:2 6:4 - Match - Novak Djokovic
Djokovic schafft das Break und steht im Halbfinal! Der Sieg ist verdient, Djokovic war der konstantere und vor allem fittere Spieler. Um 01.17 Uhr ist der Viersätzer zu Ende. Im Halbfinal wartet Wawrinka-Bezwinger Kei Nishikori. Die Partie ist am Samstag, das Endspiel wäre am Montag um 23 Uhr Schweizer Zeit.
7:6 6:7 6:2 5:4 - Game - Novak Djokovic
Djokovic bei eigenem Aufschlag souverän. Kann er jetzt den Sack zumachen?
7:6 6:7 6:2 4:4 - Game - Andy Murray
Der Rücken schmerzt, aber der Kopf will noch: Murray gleicht zum 4:4 aus.
7:6 6:7 6:2 4:3 - Game - Novak Djokovic
Djokovic bleibt der bessere Spieler. Hochklassig ist die Partie nicht mehr, aber die Weltnummer 1 wirkt so, als sollte er den Sieg nach Hause schaukeln können.
7:6 6:7 6:2 3:2 - Game - Novak Djokovic
40:0 führte Djokovic, dann stellt Murray auf 40:40, aber er kommt weder zu einem Breakball, noch zum Gamegewinn.
7:6 6:7 6:2 2:2 - Game - Novak Djokovic
Murray kämpft sichtlich angeschlagen. Wie lange geht das noch gut?
7:6 6:7 6:2 2:1 - Game - Novak Djokovic
Mit dem Ass sichert sich Djokovic das nächste Game. Das sieht sehr überzeugend aus beim Serben.
7:6 6:7 6:2 1:1 - Game - Andy Murray
Murray wankt, aber er fällt noch nicht. Der Schotte wirkt angeschlagen, bringt seinen Service aber durch. Genau drei Stunden sind gespielt.
7:6 6:7 6:2 1:0 - Game - Novak Djokovic
Djokovic muss zwar über Einstand, aber er gewinnt sein Servicespiel.
7:6 6:7 6:2 - Satz - Novak Djokovic
Djokovic sichert sich den dritten Satz relativ problemlos. Murray wirkt am Ende angeschlagen und kassiert das zweite Break.
7:6 6:7 5:2 - Game - Novak Djokovic
Djokovic hält erneut, aber erneut nicht ohne Probleme. Mittlerweile ist es in New York übrigens 00.30 Uhr.
7:6 6:7 4:2 - Game - Andy Murray
Murray hält souverän.
7:6 6:7 4:1 - Game - Andy Murray
Murray hat zweimal die Chance auf das Rebreak, aber er vergibt sie. Djokovic kommt zum Spielball und bestätigt das Break – 4:1. Das hatten wir schon mal im ersten Satz.
7:6 6:7 3:1 - Break - Novak Djokovic
Im dritten Satz gelingt Djokovic das Break zum 3:1.
7:6 6:7 - Satz - Andy Murray
Auch der zweite Satz muss ins Tiebreak. Dieses Mal behält Murray die Nerven und setzt sich klar durch. Genau eine Stunde dauerte der Satz.
7:6 - Satz - Novak Djokovic
Novak Djokovic holt sich den Startsatz mit 7:1 im Tiebreak in 73 Minuten.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
Beleidigen, würgen, zerstören – die skurrilsten Ausraster der Tennis-Tour
Schläger fliegen, Worte fliegen – und am Ende fliegen Tennisspieler deswegen vom Platz. Eine Auswahl denkwürdiger Ausraster in diesem Jahrtausend.
US Open 2020: Disqualifikation.Djokovic donnerte wütend einen Ball weg und traf damit eine Linienrichterin am Hals.
Australian Open 2020: Busse von 3000 Dollar.Federer kassierte die Busse für eine hörbare Beleidigung seines Gegners Tennys Sandgren, ein Linienrichter hatte den Verstoss der Schiedsrichterin gemeldet.
US Open 2019: Busse von 10'000 Dollar.Doppel-Spezialist Bryan imitierte mit seinem Racket ein Gewehr und zielte damit auf einen Offiziellen.