Mein Plan war es, den Aufschlag früh nehmen. Ich habe nicht diese Kraft, also versuche ich wie beim Schach zu antizipieren.»
Belinda Bencic schlägt Weltnummer 1 Naomi Osaka sensationell in 2 Sätzen
Die Schweizer trumpften am amerikanischen Labor-Day-Wochenende ganz gross auf. Am späten Sonntagabend hatte Stan Wawrinka den Titelverteidiger Novak Djokovic ausgeschaltet, nun doppelte Bencic nach. Auch die ein Jahre jüngere Naomi Osaka war zuletzt bei Grand-Slam-Turnieren auf Hartplatz praktisch unschlagbar. Sie hatte sowohl das US Open vor einem Jahr als auch das Australian Open im Januar für sich entschieden.
Back in the QF! 💪@BelindaBencic defeats World No. 1 Osaka 7-5, 6-4 to reach the QF stage in Flushing Meadows for the first time since 2014...#USOpen pic.twitter.com/U77E34blRi
— US Open Tennis (@usopen) September 2, 2019
Im Viertelfinal trifft die Weltnummer 12 am Mittwoch auf die Kroatin Donna Vekic (WTA 23), die gegen die Deutsche Julia Görges (WTA 30) im zweiten Satz einen Matchball abwehrte. Mit Vekic, der ehemaligen Freundin von Stan Wawrinka, hat Bencic noch eine Rechnung offen. Nach zwei Siegen 2014 verlor sie im Frühling am French Open erstmals gegen die ein Jahr ältere Kroatin.
Bencic ging das horrende Tempo der Tochter eines Haitianers und einer Japanerin jedoch von Beginn an mit. Die Schweizerin, die nun zum zweiten Mal nach dem US Open 2014 im Viertelfinal eines Major-Turniers steht, vergab zu Beginn zwar drei Chancen auf eine 3:0-Führung, nach dem zweiten Break zum 6:5 im ersten Satz behielt sie aber die Nerven.
Im zweiten Satz gelang Bencic das einzige Break zum 3:2. Danach rief Osaka, die vor dem Turnier unter Kniebeschwerden litt, den Arzt auf den Platz. Am Spiel änderte sich aber nicht viel. Nach 1:27 nutzte Bencic gleich ihren ersten Matchball zum überraschenden Sieg.
Völlig aus heiterem Himmel kam dieser aber nicht. Bencic gewann in diesem Jahr bereits zum dritten Mal, nach Indian Wells und Madrid, gegen die Nummer 1 der Welt. Überhaupt hat in diesem Jahr keine andere mehr Siege gegen Spielerinnen aus den Top 5 (6) und Top 10 (9) als die 22-jährige Schweizerin.
Osaka hingegen muss nun die Nummer 1 wieder an die Australierin Ashleigh Barty abtreten, die ebenfalls bereits ausgeschieden ist. (zap/sda)
Belinda Bencic im Interview
Mein Plan war es, den Aufschlag früh nehmen. Ich habe nicht diese Kraft, also versuche ich wie beim Schach zu antizipieren.»
Das war mental tatsächlich äusserst stark heute
Drücken wir die Daumen!
Fantastisch!
7:5 6:4 - Match - Belinda Bencic
7:5 5:4 - Game - Naomi Osaka
7:5 5:3 - Game - Belinda Bencic
7:5 4:3 - Game - Naomi Osaka
7:5 4:2 - Game - Belinda Bencic
Osaka macht weiter
Physio bei Osaka
7:5 3:2 - Break - Belinda Bencic
7:5 2:2 - Game - Belinda Bencic
7:5 1:2 - Game - Naomi Osaka
7:5 1:1 - Game - Belinda Bencic
7:5 0:1 - Game - Naomi Osaka
7:5 - Satz - Belinda Bencic
.@BelindaBencic takes a set lead over the defending Champ. 🇨🇭
— Tennis Channel (@TennisChannel) September 2, 2019
She serves it out, 7-5.#USOpen pic.twitter.com/wlb2wY5dzH
6:5 - Break - Belinda Bencic
5:5 - Game - Belinda Bencic
4:5 - Game - Naomi Osaka
4:4 - Game - Belinda Bencic
3:4 - Game - Naomi Osaka
3:3 - Game - Belinda Bencic
2:3 - Game - Naomi Osaka
2:2 - Break - Naomi Osaka
2:1 - Game - Naomi Osaka
2:0 - Game - Belinda Bencic
1:0 - Break - Belinda Bencic
0:15 - Erster Aufschlag des Spiels - Naomi Osaka
Gibt es auch heute einen Schweizer Tag?
Osaka muss aufpassen
Osaka ist aber die wohl grösstmögliche Hürde. Bei Grand-Slam-Events auf Hartplatz ist sie seit 17 Matches und einer Achtelfinal-Niederlage gegen Simona Halep am Australian Open 2018 ungeschlagen. Dennoch betont die Tochter einer Japanerin und eines Haitianers, die mehrheitlich in New York aufwuchs, dass sie noch nicht über viel Erfahrung in der zweiten Woche eines Grand-Slam-Turniers verfüge. Erst zweimal kam sie über die Achtelfinals hinaus, doch dann gewann sie jeweils gleich die Titel. (zap/sda)
