Sport
Tennis

Als Stan mit dem Pokal in die Halle tritt, brechen alle Dämme

Bild
Rückkehr des Champions

Als Stan mit dem Pokal in die Halle tritt, brechen alle Dämme

Der Held von Melbourne ist zurück! Um 12.46 Uhr ist Stanislas Wawrinka in Genf Cointrin gelandet und frenetisch gefeiert worden. Der Flughafen platzte aus allen Nähten.
28.01.2014, 14:0128.01.2014, 14:37

Hunderte Fans sind am Dienstagmittag zum Genfer Flughafen Cointrin gepilgert, um Australian-Open-Champion Stanislas Wawrinka einen triumphalen Empfang zu bereiten. Püntklich um 12.46 Uhr landet die Maschine aus Dubai in Cointrin, die Feuerwehr begrüsst den Romand mit zwei grossen Wasserwerfern.

40 Minuten nach der Landung tritt Super-Stan in die Empfangshalle. Den Pokal trägt er stolz in den Händen. Kuhglocken läuten, es wird gejubelt und geschrien. Der Lärm ist ohrenbetäubend. Alle wollen etwas vom Grand-Slam-Sieger. Es wird eng, sehr eng.

Wawrinka gibt die ersten Interviews und schreibt ein paar Autogramme. «Was für ein Empfang, ich bin total überrascht. Ich danke euch allen, dass ihr gekommen seid», sagt er mit gewohnt verlegenem Gesichtsausdruck. «Ich bin sehr glücklich, zuhause zu sein. Mittlerweile habe ich realisiert, was in Down Under passiert ist.» Nach ungefährt 15 Minuten wird er von Ordnungshütern aus der «Gefahrenzone» gebracht.

Kein Wiedersehen mit Djokovic

Zwei Tage hat Wawrinka nur Zeit, sich bei seiner Familie von den Strapazen zu erholen. Am Donnerstag fliegt er mit dem Schweizer Davis-Cup-Team nach Serbien, wo in Novi Grad die Erstrunden-Partie ansteht.

Zu einem Wiedersehen mit Novak Djokovic kommt es dabei nicht. Die serbische Weltnummer 2 hat ebenso abgesagt wie Roger Federer. Weil auch Viktor Troicki und Janko Tipsarević fehlen, ist die Schweiz leichter Favorit. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Gottéron-Tickets: «Hätte nicht gedacht, dass so viele Leute kommen»
In Fribourg haben Hoffnung und Wahnsinn einen Namen: Gottéron. Schon im Morgengrauen drängen sich Hunderte von Fans vor der BCF-Arena, um sich ein Ticket für den Final zu sichern. Dieses Jahr glauben sie mehr denn je daran.
Es ist 9 Uhr und Fribourg erwacht. Der Nebel lichtet sich, als mich die S-Bahn an der Haltestelle Poya absetzt, mit Blick auf die Hochebene von Saint-Léonard. In der Ferne erhebt sich stolz die Kathedrale. Und vor der BCF-Arena hat sich an diesem Donnerstag bereits eine lange Schlange gebildet. Alle reden nur von einer Sache: Gottéron.
Zur Story