Sport
Tennis

«Ich weiss im Moment nicht, wie wir Federer und Wawrinka schlagen sollen»

Das Schweizer Davis-Cup-Team will ins Finale.
Das Schweizer Davis-Cup-Team will ins Finale.Bild: EPA/KEYSTONE
Das freut die Schweiz

«Ich weiss im Moment nicht, wie wir Federer und Wawrinka schlagen sollen»

In der Genfer Palexpo-Halle laufen derzeit die letzten Vorbereitungen für den Davis-Cup-Halbfinal Schweiz - Italien vom Wochenende (Freitag bis Samstag). Die Zuversicht im Schweizer Lager ist gross.
09.09.2014, 14:3509.09.2014, 14:39
Mehr «Sport»

«Wie klar wir favorisiert sind, spielt für die Partien ab Freitag eigentlich keine Rolle», sagte Roger Federer, «aber es stimmt schon: Ich sehe uns auch als Favoriten.» Eigentlich spricht alles für die Schweizer: die besseren Weltranglistenklassierungen der Einzelspieler (3 und 4 gegenüber 17 und 49), der Heimvorteil, der schnelle Court und das Hallendach des Palexpo. «Aber all das garantiert noch keinen Sieg», so Federer. «Wir müssen hochkonzentriert bleiben. Die Italiener sind sicher viel besser als die Kasachen im Viertelfinal, und die haben uns ganz schön ins Schwitzen gebracht.»

Wawrinka und Federer nach dem hart erkämpften Viertelfinal-Sieg über Kasachstan.
Wawrinka und Federer nach dem hart erkämpften Viertelfinal-Sieg über Kasachstan.Bild: KEYSTONE

Das Bangen und Zittern des Viertelfinals gegen Kasachstan vor 14'000 Zuschauern im Frühling ebenfalls im Palexpo soll sich nicht wiederholen. Die Schweizer bereiten sich minutiös vor. Diesmal bietet die Arena sogar 18'400 Fans Platz; die Tickets sind fürs gesamte Wochenende längst abgesetzt. Sämtliche Spieler rückten schon am Montag oder noch früher ein. Selbst Roger Federer stiess nach seinem verlorenen US-Open-Halbfinal von Samstagnacht in New York gegen Marin Cilic bereits am Montag zur Mannschaft.

Mehr zum David Cup

Wawrinka und Federer fühlen sich gut und fit

Alle Schweizer fühlen sich gut, gesund und fit. «Dass alle schon da sind, erleichtert die Vorbereitung», sagte Severin Lüthi, der Team-Captain. «Es stehen uns zwei Tage mehr zur Verfügung als vor den letzten Partien, als entweder Roger (Federer) oder Stan (Wawrinka) jeweils erst im letzten Moment zum Team stiessen.» Auch die Spieler bevorzugen diese Art der Vorbereitung, denn «es gibt dann für die ersten Spiele vom Freitag weniger Fragezeichen», so Federer.

Fabio Fognini vertritt Halbfinal-Gegner Italien als Nummer 1.
Fabio Fognini vertritt Halbfinal-Gegner Italien als Nummer 1.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS
«Ich weiss im Moment nicht, wie wir Federer und Wawrinka schlagen sollen»
Fabio Fognini

Italien fühlt sich wohl als Aussenseiter

Auch die Italiener bereiten sich in Genf gewissenhaft vor. «Ich weiss im Moment nicht, wie wir Federer und Wawrinka schlagen sollen», meinte Fabio Fognini (ATP 17), die italienische Nummer 1. «Aber wir starteten schon in der 1. Runde in Argentinien als Aussenseiter und haben nachher im Viertelfinal auch Grossbritannien geschlagen. Wir verdienen es, im Halbfinal zu stehen. Und wir werden 100 Prozent geben und alles versuchen, auch in der Schweiz zu gewinnen.»

Die Italiener erlebten in Genf eine positive Überraschung, denn «der Platz ist viel weniger schnell, als wir befürchtet hatten», so Andreas Seppi. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story