meist klar
DE | FR
Sport
Tennis

Roger Federer baut Marken-Imperium aus – und lässt neues Logo schützen

epa08118871 A handout photo made available by Tennis Australia shows Roger Federer of Switzerland posing for a photo during a practice session ahead of the Australian Open tennis tournament at Rod Lav ...
Federer schmiedet derzeit offenbar an seinen Plänen für die Zukunft.Bild: EPA TENNIS AUSTRALIA

Roger Federer baut sein Marken-Imperium aus – und lässt ein neues Logo schützen

Seit Januar hat Roger Federer keinen Ernstkampf mehr bestritten. Recherchen von CH Media zeigen: Der Tennisspieler hat die Zeit genutzt, um sein Geschäftsimperium zu erweitern. Besonders Auffällig: ein neues, bisher unbekanntes Markenlogo.
11.12.2020, 11:4111.12.2020, 15:40
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Anfang Dezember verkündete Roger Federer die frohe Kunde für seinen Anhang. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft stehen wieder mit seinem ikonischen RF-Logo bedruckte Kappen zum Verkauf – und das gleich in acht verschiedenen Farben. Erst im Februar hatten Federer und sein früherer Ausrüster Nike sich nach zwei Jahren Tauziehen einigen können. Die Rechte wurden von Nike auf die Tenro AG übertragen, unter deren Dach Federer seine kommerziellen Aktivitäten zusammenfasst.

Im Sommer präsentierte der nach zwei Knieoperationen rekonvaleszente Tennisspieler den Sneaker «The Roger», den er zusammen mit dem Laufschuhhersteller «On» entwickelt hat. 2021 folgt bereits der zweite Streich – ein Schuh mit dem Namen «The Roger Clubhouse».

Ein unscheinbares Einfamilienhaus in einer Siedlung in Bottmingen, einer Baselbieter Gemeinde in der Basler Agglomeration, umgeben von hohen Bäumen, gepflegten Hecken und viel Grün. Hier ist Roger Federers Tenro AG domiziliert. Und sie hat bewegte Monate hinter sich. Inzwischen sind nicht weniger als zehn Marken im Markenregister auf das Unternehmen eingetragen, aus dessen Verwaltungsrat Federer 2018 ausgeschieden ist, das er als Präsident des Verwaltungsrates der Tenro Holding AG aber noch immer kontrolliert.

Roger Federer mit den On-Gründern Caspar Coppetti, Olivier Bernhard und David Allemann.
Roger Federer mit den On-Gründern Caspar Coppetti, Olivier Bernhard und David Allemann.bild: George Chinsee/Wwd

Anfang Dezember wurde die Markenfamilie gleich um vier Mitglieder erweitert: Neben «The Roger Clubhouse» sind das «The Roger Wildcard», «The Roger Centre Court» und «The Roger Advantage».

Aus dem Debakel mit Nike gelernt

Vorteil Roger Federer. Auch, wenn es um die möglichen Einnahmen geht. Denn anders als beim RF-Logo, das einst sein langjähriger Partner Nike auf sich eintragen liess, was nach dem Auslaufen des Vertrags zwischen den beiden Parteien denn auch für Irritationen sorgte, behält Federer die Kontrolle über sein Marken-Imperium. Stärkstes Indiz dafür, wie wichtig ihm das zu sein scheint, ist, dass auch die Rechte an «The Roger» und «Roger», die «On» im Herbst 2019 schützen liess, bereits im März auf die Tenro AG überschrieben wurden. Und das, obwohl Federer beim Laufschuhhersteller vor einem Jahr als Teilhaber eingestiegen ist und je nach Schätzungen zwischen 50 und 100 Millionen Franken investiert hat.

Bernard Volken ist Experte für Markenrecht bei der Berner Anwaltskanzlei Fuhrer, Marbach & Partner. Er vermutet, Federer habe aus der Erfahrung mit Nike gelernt. Dass er die Rechte am Logo dem Sportartikelhersteller überlassen habe, bezeichnet er als erstaunlich. Mit der Markenanmeldung in der Schweiz habe die Tenro AG nun während sechs Monaten Zeit, den Schutz international auszudehnen, beispielsweise auf die EU, die USA oder China. «On» kann die Marken – wie im Fall von «The Roger» – zwar mit Einverständnis der Tenro AG verwenden, und Federer Lizenzgebühren verlangen. Letzteres dürfte aber nur dann Thema werden, sollte Federer sich als Teilhaber zurückziehen, oder sich mit seinen Partnern überwerfen.

«On» wollte die Abtretung der Markenrechte an die Tenro AG und allfällige Lizenzgebühren auf Anfrage von CH Media nicht kommentieren.

Bis vor kurzer Zeit hielt Roger Federers früherer Ausrüster, der Sportartikelhersteller Nike, die Markenrechte an dessen RF-Logo.
Bis vor kurzer Zeit hielt Roger Federers früherer Ausrüster, der Sportartikelhersteller Nike, die Markenrechte an dessen RF-Logo.bild: epa

Kleidung, Schuhe und Christbaumschmuck

Volken vermutet, Federer verfolge die Strategie, mit mehreren Marken, die seinen Vornamen beinhalten, eine Markenserie zu etablieren. Allerdings meldet der Walliser Zweifel an, ob dies zielführend ist. Volken sagt: «‹Clubhouse›, ‹Advantage›, ‹Centre Court›, oder ‹Wildcard› sind Begriffe, die kaum monopolisiert und erfolgreich durchgesetzt werden können.

Federers Sponsoren-Deals

1 / 15
Federers Sponsoren-Deals
Uniqlo: Seit 2018 – 30 Millionen Dollar pro Jahr.
quelle: imago sportfotodienst / aflosport
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch der Vorname ‹Roger› lässt sich nur schwer monopolisieren.» Federer sei zwar der bekannteste «Roger», aber eben nicht der einzige. Erstaunlich sei auch, dass Federer die Marken nur unter Klasse 25 der internationalen Nizza-Klassifikation hat schützen lassen – also für Bekleidung und Schuhe. Nicht aber unter Klasse 28, die Sportartikel jeglicher Art beinhalten würde.

Nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich ist, dass Roger Federer die Marken gar nicht für Projekte mit «On» hat schützen lassen – sondern beabsichtigt, dereinst eine eigene Linie auf den Markt zu bringen. Auch für diesen Fall hätte der 39-Jährige vorgesorgt. Bereits im Frühling liess er ein Markenlogo schützen – ein R mit einem schwarzen Punkt, gültig in nicht weniger als fünf Klassen. Darin enthalten sind nicht nur Sportartikel, Kleidungsstücke und Schuhwaren, sondern auch Tonträger, Lederwaren, Reise- und Handkoffer, aber auch Glaswaren und sogar Christbaumschmuck. Das Spielfeld, das sich Federer damit für die Zeit nach seiner Karriere erschliesst, ist riesig, das Fundament dafür gelegt.

Dieses Markenlogo liess Roger Federer über die Tenro AG schützen.
Dieses Markenlogo liess Roger Federer über die Tenro AG schützen.bild: Screenshot swissreg.ch

Schon einmal versuchte Federer einen Alleingang. Die unter RF Cosmetics verkauften Eau de Toilette, Aftershaves, Duschgels und Deos vermochten sich aber nicht durchzusetzen. 2009 wurde das Unternehmen liquidiert.

2003 lancierte Roger Federer mit seiner heutigen Frau Mirka und dem Duftexperten Joachim Benke die «RF Cosmetics».
2003 lancierte Roger Federer mit seiner heutigen Frau Mirka und dem Duftexperten Joachim Benke die «RF Cosmetics».bild: keystone

In diesem Jahr hat sich Federer zwei Mal am Knie operieren lassen. Seinen letzten Ernstkampf bestritt er im Januar bei den Australian Open. Die letzten Monate verbrachte er damit, sich zu erholen – und Vorbereitungen für die Zeit nach dem Rücktritt zu treffen. Schon 2017 sagte er: «Die Fans wünschen sich, dass ich bis vierzig spiele. Aber irgendwann werde ich aufhören. Und vielleicht viel früher, als die meisten denken.» Im August feiert Federer seinen 40. Geburtstag. Als Kopf eines Marken-Imperiums.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars
1 / 27
Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars
Roger Federer winkt seinen Fans – dazu gehören auch zahlreiche Promis. Diese Anhänger traf der Tennis-Star schon.
quelle: ap/ap / andrew brownbill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Couleur
11.12.2020 12:44registriert Januar 2018
Federer ist ein verkappter Investmentbanker in Tennisshorts....
30240
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miicha
11.12.2020 12:02registriert März 2014
Wow... Was für ein Logo!! Ein R mit Punkt. Fantastisch! 🙄
30243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
11.12.2020 14:15registriert Oktober 2018
Roger könnte sich dafür einsetzen dass die schlechte Qualität der On Sneaker verbessert wird...
1087
Melden
Zum Kommentar
65
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story