Sport
Tennis

Nadal hat den Baby-Federer ausgeschaltet und wartet jetzt auf das Original

Bild
4-Satz-Sieg gegen Dimitrov

Nadal hat den Baby-Federer ausgeschaltet und wartet jetzt auf das Original

Nach Stanislas Wawrinka und Tomas Berdych ist auch Rafael Nadal am Australian Open in die Halbfinals eingezogen. Die Nummer 1 ringt den Bulgaren Grigor Dimitrov 3:6, 7:6 (7:3), 7:6 (9:7), 6:2 nieder.
22.01.2014, 08:4722.01.2014, 10:14
Mehr «Sport»
No Components found for watson.skyscraper.

Rafael Nadal qualifizierte sich für seinen 23. Grand-Slam-Halbfinal der Karriere, womit er auf einer Stufe mit Pete Sampras steht. Am Australian Open, das er 2009 im Final gegen Roger Federer gewonnen hatte, erreichte der Mallorquiner zum vierten Mal die Runde der letzten vier. Dort trifft er am Freitag auf den Sieger des Duells zwischen Federer (ATP 6) und Andy Murray (ATP 4) – im Liveticker auf watson ab 9.30 Uhr.

Um den Halbfinal zu erreichen, musste Nadal auf dem Centre Court im Melbourne Park allerdings mehr als dreieinhalb Stunden Schwerstarbeit verrichten. Dimitrov setzte in seinem ersten Grand-Slam-Viertelfinal dem Spanier enorm zu.

Hilfe für Nadals arg lädierte Hand.
Hilfe für Nadals arg lädierte Hand.Bild: Getty Images

Dimitrov rückt in die Top 20 vor

Die Möglichkeit, eine Überraschung zu schaffen, verpasste der 22-Jährige im dritten Satz, als er insgesamt drei Satzbälle nicht zu nutzen vermochte. Einer davon vergab er bei eigenem Aufschlag beim Stand von 6:5 im Tiebreak mit einer einfach verschlagenen Vorhand aus dem Halbfeld.

Dimitrov deutete an, dass er in absehbarer Zeit wohl regelmässig auf den grossen Bühnen der Tenniswelt auftreten könnte. Der Freund von Maria Scharapowa, der in früheren Jahren aufgrund seiner Spielweise oft mit dem jungen Federer verglichen wurde, vermochte erstmals an einem Grand-Slam-Turnier sein Talent zur Entfaltung zu bringen und schaffte mit dem Erreichen der zweiten Turnierwoche eine Premiere. Nächsten Montag wird er erstmals in die Top 20 der Weltrangliste vorstossen. (si)

Grigor Dimitrov schonte gegen Rafael Nadal weder den Gegner noch sich selber.
Grigor Dimitrov schonte gegen Rafael Nadal weder den Gegner noch sich selber.Bild: AP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story