Sport
Tennis

Tennis: Bencic über Osaka: «Ich glaube, sie will im Gespräch bleiben.»

epa09178736 Belinda Bencic of Switzerland in action against Paula Badosa of Spain during their Women's Mutua Madrid Open quarterfinal match held in Madrid, Spain, 05 May 2021. EPA/RODRIGO JIMENEZ
Bei den French Open gilt Belinda Bencic nicht zu den Favoritinnen.Bild: keystone

Bencic sagt über Osaka: «Manchmal habe ich das Gefühl, sie will im Gespräch bleiben»

Am Montagnachmittag startet Belinda Bencic am French Open. Davor blickt sie auf sportlich durchzogene Monate zurück. Und fühlt sich auf Sand nicht wohl. Zudem äusserte sie sich zu Naomi Osakas Schweigen und den Olympischen Spielen in Tokyo.
31.05.2021, 11:1531.05.2021, 13:47
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Fünfmal nahm Belinda Bencic an den French Open teil, erreichte dabei einmal die dritte Runde (2019). Auf Sand fühlt sich die 24-Jährige nicht besonders wohl. Dazu kommt, dass sie in Paris in der Startrunde auf Nadia Podoroska (24, WTA 42) trifft, die dort im letzten Herbst die Halbfinals erreicht hatte. Bencic ist noch nie auf die Argentinierin getroffen und hat auch noch nie mit ihr trainiert. «Schwierige Gegnerin», lautet ihr Urteil. «Allerdings dachte ich das auch, als ich den Rest des Tableaus angeschaut habe. Da gibt es keine, über die ich sagen würde, dass ich locker gewinnen werde.» Dass sie im Training gestürzt ist, nimmt sie mit Humor, sagt: «Ich rutsche gut auf Sand, einfach auf dem Füdli und nicht auf den Füssen.»

«Für einen Frauensport werden wir sehr gut bezahlt. Das ist auch dank der Medien der Fall.»
Belinda Bencic über Naomi Osakas Absage zu Medienterminen

Bencic hatte einen schwierigen Start in die neue Saison. Weil mit ihrem Charterflug nach Australien auch Personen gereist waren, musste sie sich vor den Australian Open im Hotelzimmer für zwei Wochen in eine harte Quarantäne begeben. Danach erreichte sie in Melbourne immerhin die dritte Runde. Ihr Potenzial ausspielen konnte sie später in Adelaide, als sie den Final erreichte, wo sie allerdings French-Open-Siegerin Iga Swiatek unterlag. Auf Sand erreichte sie mit dem Viertelfinal-Vorstoss in Madrid ihr bestes Ergebnis. Zuletzt in Rom verlor Bencic, die trotz «nur» elf Siegen in diesem Jahr noch die Nummer 11 der Welt ist, bereits in der Startrunde.

Lob und Kritik an Naomi Osaka

Entsprechend steht Bencic dieser Tage nicht im Fokus der internationalen Beobachter. Doch was sie zur Ankündigung von Naomi Osaka, in Paris keine Medientermine wahrzunehmen, sagte, hat es in sich. Bencic sagt: «Die Medienarbeit gehört dazu, es ist Teil unseres Jobs. Ich hatte noch nie das Gefühl, schlecht gemacht zu werden. Dank der Berichterstattung der Medien haben wir weltweite Publicity. Und für einen Frauensport werden wir sehr gut bezahlt. Das ist auch dank der Medien der Fall.» Auch sie sei nach Niederlagen schon aufgewühlt gewesen. «Aber kann man sich Zeit nehmen, sich zu sammeln, bevor man Fragen beantwortet.» Zudem seien sie im Umgang mit Medien geschult worden. «Wir wissen, wie es geht.»

«Ich habe manchmal das Gefühl, es geht ihr darum, im Gespräch zu bleiben.»
Belinda Bencic über Naomi Osaaka

Im Gegensatz zu Osaka hält sich Bencic mit pointierten Äusserungen zum Weltgeschehen zurück. Sie sagt: «Ich habe das Gefühl, dass ich nicht zu jedem Thema meinen Senf dazugeben muss. Dieses Bedürfnis habe ich nicht.» Dass inzwischen «jede, überall, zu jeder Zeit und zu jedem Thema» seine Meinung äussern könne, begrüsst Bencic zwar, sieht das aber auch kritisch. Sie sagt: «Das führt nur zu Chaos und Kleinkriegen.» Zwar lobt Bencic Osaka dafür, dass sie ihre Bekanntheit nutzt und sich gegen soziale Ungleichheit einsetzt. Die Japanerin tue viel Gutes. «Anderseits habe ich manchmal auch das Gefühl, es geht ihr darum, im Gespräch zu bleiben.»

Olympische Spiele mit Roger Federer geplant

Noch keine abschliessende Meinung hat Bencic offenbar zum Thema Corona-Impfung. In Charleston hätte sie die Möglichkeit gehabt, sich mit dem Vakzin von Johnson & Johnson impfen zu lassen. Den Spielerinnen habe man versprochen, sie dürften sich danach in Madrid frei bewegen, was dann aber nicht der Fall gewesen sei. Immerhin werden die Geimpften von der Testpflicht befreit. Bencic selber verzichtete aber vorerst darauf, sich impfen zu lassen, wie sie auf Nachfrage der Aargauer Zeitung bestätigte. In Paris befinden sich die Spielerinnen und Spieler in einer Blase in einem von zwei Hotels. Nur zwei Begleitpersonen dürfen sie auf die Anlage begleiten, und das auch nur an Tagen, an denen Bencic im Einsatz steht.

Switzerland's Roger Federer and Belinda Bencic share a laugh during their mixed doubles match against Stefanos Tsitsipas and Maria Sakkari of Greece at the Hopman Cup in Perth, Australia, Thursda ...
Belinda Bencic hofft auch an den Olympischen Spielen in Tokio mit Roger Federer im gemischten Doppel anzutreten.Bild: AP/AP

Bencic hat sich an die Begebenheiten angepasst. Für sie ist auch klar, dass sie «auf jeden Fall» an den Olympischen Spielen teilnehmen wolle. Egal, unter welchen Bedingungen das sein werde. «Das ist das Grösste für jede Sportlerin. Es wird vielleicht nicht wie früher sein und man wird weniger Kontakt mit anderen Athleten haben, trotzdem freue ich mich enorm.» Neben dem Einzel will sie auch das Doppel bestreiten (mit Jil Teichmann). Und sie hofft, dass sie mit Roger Federer im gemischten Doppel antreten kann. «Ich würde sehr gerne, aber es hängt davon ab, wie gut Roger sich fühlt.» Sie rechnet damit, dass die Entscheidung kurzfristig und vor Ort fällt. Für Bencic wären es die ersten Olympsichen Spiele überhaupt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Tennisspielerinnen und Tennisspieler, die es in die Top 10 schafften
1 / 20
Alle Schweizer Tennisspielerinnen und Tennisspieler, die es in die Top 10 schafften
Martina Hingis knackte am 7. Oktober 1996 – eine Woche nach ihrem 16. Geburtstag – die Top 10. Am 31. März 1997 wird sie zur jüngsten Weltnummer 1 und steht insgesamt 209 Wochen ganz oben.
quelle: ap / richard drew
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wawrinka beisst sich im Quiz über sich selbst die Zähne aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
neutrino
31.05.2021 12:50registriert Mai 2017
Ich finde, da hat Bencic Recht: Spitzensport lebt davon, dass es Zuschauer und Publikum hat (via Medien) - wer die Medien nicht will, sollte dann grundsätzlich auch auf die damit verbundenen Einnahmen verzichten.

Und ja, vielleicht ist es Ansichtssache: aber ich liebe Sportler, weil sie so gut in ihrem Sport sind. Zu politischen und anderen Themen höre ich lieber anderen Personen zu.
235
Melden
Zum Kommentar
12
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story