Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Switzerland's Roger Federer, right, shakes hands with Italy's Matteo Berrettini after defeating him in their their ATP World Tour Finals singles tennis match at the O2 Arena in London, Tuesday, Nov. 12, 2019. (AP Photo/Alastair Grant)

Roger Federer bezwingt den Italiener Matteo Berrettini. Bild: AP

Jetzt ist klar, dass Federer Djokovic schlagen muss für die Halbfinal-Quali

Roger Federer gewann seine zweite Partie an den ATP Finals gegen Matteo Berrettini. Er wahrte damit seine Chancen auf die Halbfinal-Qualifikation. Der Rekordsieger mit sechs Masters-Titeln setzte sich gegen den als Nummer 8 gesetzten Italiener in 1:18 Stunden 7:6 (7:2), 6:3 durch.



Roger Federer gewann seine zweite Partie an den ATP Finals gegen Matteo Berrettini und wahrte damit seine Chancen auf die Halbfinal-Qualifikation. Nun braucht er einen Sieg gegen Novak Djokovic.

Federer wahrte seine perfekte Statistik in zweiten Spielen an den ATP Finals auch am Dienstag in London. Der Rekordsieger mit sechs Masters-Titeln setzte sich gegen den als Nummer 8 gesetzten Matteo Berrettini 7:6 (7:2), 6:3 durch. Er hat damit bei 17 Teilnahmen seine zweiten Matches stets gewonnen. Der Sieg gegen den Italiener war die Pflicht, um am Donnerstag den Topfavoriten Djokovic um den Einzug in die Halbfinals fordern zu können.

Dafür braucht es eine weitere Leistungssteigerung, denn gegen Djokovic braucht es zwingend einen Sieg. Möglich wären Szenarien gewesen, wonach am Schluss drei Spieler zwei Siege oder drei Spieler nur einen Sieg aufweisen. Das Verhältnis der gewonnenen Sätze oder sogar Games würde über das Weiterkommen entscheiden. Das ist nach dem Sieg von Dominic Thiem am späten Dienstagabend gegen Djokovic nicht mehr möglich. Jetzt geht es zwischen Djokovic und Federer in einem Alles-oder-nichts-Spiel um den Halbfinal-Einzug.

Nach seinem Sieg gegen Berrettini outete sich Federer als nicht speziell begnadeter Mathematiker. «In der Schule war ich dabei», meinte er mit einem Schmunzeln. Er werde am Donnerstag sicher wissen, was es brauche, um weiterzukommen. Aber eigentlich spiele das keine grosse Rolle. Früher habe ihn das vielleicht noch mehr beschäftigt. «Aber wenn du dir sagst, ich muss den Satz 6:2 gewinnen statt 6:3, macht dich das nur wahnsinnig.» Am Ende müsse man einfach sein Spiel spielen, die Brechstange bringe gar nichts.

Lust, Djokovic zu schlagen

«Am Schluss interessiert die Mathematik eigentlich nicht mehr. Die Frage ist: Hast du Lust, Djokovic zu schlagen? Hast du Lust, Federer zu schlagen?» Das sei Motivation genug. «Wenn ich dann gewinne und es dennoch nicht reicht, beende ich das Jahr immerhin mit einem schönen Erfolg.» Zudem geht es ja auch um die Revanche für den so schmerzhaft nach zwei vergebenen Matchbällen verlorenen Wimbledon-Final.

Mit seinem Auftritt gegen Berrettini zeigte sich Federer zufrieden, auch wenn vor allem beim Return immer noch vieles nicht wie gewünscht funktionierte. Der Italiener schlug aber auch viel besser auf als beim ersten Duell in Wimbledon, als er vor Ehrfurcht erstarrte und in drei Sätzen nur vier Games gewann.

«Nun hoffe ich, im nächsten Spiel nochmals etwas besser zu spielen.»

In London fiel die Vorentscheidung innerhalb von zehn Minuten am Ende des ersten und zu Beginn des zweiten Satzes. Mit einem starken Tiebreak holte sich Federer den ersten Durchgang, dann gelang ihm gleich zu Beginn des zweiten zu null das erste Break. Danach erspielte sich Berrettini nur eine Chance, das Blatt nochmals zu wenden. In einem Marathon-Game beim Stand von 4:3 mit insgesamt 16 Punkten wehrte der 38-jährige Basler aber die drei einzigen Breakchancen des Italieners ab und schaffte gleich im Anschluss mit einem zweiten Break den Matchgewinn.

«Immerhin habe ich verhindert, dass ich gleich alle drei Spiele verliere», freute sich Federer. «Nun hoffe ich, im nächsten Spiel nochmals etwas besser zu spielen.» Dass nun all die Rechnereien vergebens wären, dürfte den Schweizer wenig kümmern. (sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer

Grand-Slam-Titel nach Alter

Play Icon

Mehr zu Roger Federer

«GOAT» in Gefahr – so schnell könnte Djokovic Federers wichtigste Rekorde an sich reissen

Link zum Artikel

Auf dieses Grundstück in Rapperswil zieht Federer – doch gebaut werden kann noch nicht

Link zum Artikel

«Der Batzen war gross genug» – Federer wird Partner beim Zürcher Sportschuhhersteller On

Link zum Artikel

Laver Cup, Davis Cup, ATP Cup und, und, und – wie Tennis zum Opfer seines Erfolgs wurde

Link zum Artikel

Wie weiter nach der Ära Federer? Das sind die Regeländerungspläne der ATP

Link zum Artikel

Das sagt Rafael Nadal zu Federers Grand-Slam-Rekord

Link zum Artikel

Das Jahr der verpassten Chancen – und doch ist Federers Motivation ungebrochen

Link zum Artikel

«In Bercy haben sie die Ballmarke gewechselt, das könnte für mich ein Vorteil sein»

Link zum Artikel

Federer zwischen Asado und Maradona: «Ich sehe keinen Grund, aufzuhören»

Link zum Artikel

Federer nach Gala gegen Djokovic: «Es war einer dieser Abende»

Link zum Artikel

Jetzt ist klar, dass Federer Djokovic schlagen muss für die Halbfinal-Quali

Link zum Artikel

«Federer Forever» – die Rücktrittsangst lässt den Hype ins Unermessliche steigen

Link zum Artikel

Kein Nadal, kein Djokovic – jetzt ist Federer der Favorit Nummer 1

Link zum Artikel

Federer gibt sich vor den ATP Finals angriffig: «Bin total motiviert und hungrig»

Link zum Artikel

Federer nach Halbfinal-Aus: «Auf diesem Niveau kannst du dir das einfach nicht leisten»

Link zum Artikel

Im Interview mit CNN hat Roger Federer seinen legendären Lachanfall

Link zum Artikel

«Maschine» Federer kriegt bei Maradonas Grussbotschaft wässrige Augen

Link zum Artikel

«Mein Spiel war nicht gut genug» – Federer verliert zum Auftakt gegen Thiem

Link zum Artikel

Es droht das doppelte Duell mit Djokovic – Federer steht in London vor einer Riesenaufgabe

Link zum Artikel

Stängeli! Federer lässt de Minaur keine Chance und gewinnt zum 10. Mal in Basel

Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

Link zum Artikel

«War skeptisch, aber habe es geschafft» – Federer zum 15. Mal (!) im Basel-Final

Link zum Artikel

6 Punkte, die Federer heute beachten muss, wenn er Djokovic schlagen will

Link zum Artikel

Federer geht in London shoppen und löst damit einen Polizeieinsatz aus

Link zum Artikel

Roger Federer zum Duell gegen Linkshänder Nadal: «Ich hasste es, jetzt liebe ich es»

Link zum Artikel

Die grosse GOAT-Prognose – diese Rekorde wird Federer nicht halten können

Link zum Artikel

«Das hat man mich schon oft gefragt» – wieso ein Schweizer zum Nadal-Fan wurde

Link zum Artikel

Eine krachende Vorhand rettet Federer auf dem Weg zum Karriere-Slam

Link zum Artikel

Federer nach Breakball-Fiasko gegen Tsitsipas: «Ich hatte zweifellos meine Chancen»

Link zum Artikel

Dieser Psychotest zeigt dir, ob du aus Federer-Holz geschnitzt bist

Link zum Artikel

Die Insta-Könige der Sport-Schweiz – zwei Überraschungen haben es in die Top 10 geschafft

Link zum Artikel

Federer entzaubert Djokovic mit Gala-Auftritt: «Ich habe unglaublich gespielt»

Link zum Artikel

Federer nach 10. Basel-Titel mit Tränen in den Augen: «Das ist sehr speziell»

Link zum Artikel

So hast du die Karriere von Roger Federer noch nie gesehen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr zu Roger Federer

«GOAT» in Gefahr – so schnell könnte Djokovic Federers wichtigste Rekorde an sich reissen

52
Link zum Artikel

Auf dieses Grundstück in Rapperswil zieht Federer – doch gebaut werden kann noch nicht

50
Link zum Artikel

«Der Batzen war gross genug» – Federer wird Partner beim Zürcher Sportschuhhersteller On

62
Link zum Artikel

Laver Cup, Davis Cup, ATP Cup und, und, und – wie Tennis zum Opfer seines Erfolgs wurde

5
Link zum Artikel

Wie weiter nach der Ära Federer? Das sind die Regeländerungspläne der ATP

13
Link zum Artikel

Das sagt Rafael Nadal zu Federers Grand-Slam-Rekord

19
Link zum Artikel

Das Jahr der verpassten Chancen – und doch ist Federers Motivation ungebrochen

3
Link zum Artikel

«In Bercy haben sie die Ballmarke gewechselt, das könnte für mich ein Vorteil sein»

1
Link zum Artikel

Federer zwischen Asado und Maradona: «Ich sehe keinen Grund, aufzuhören»

8
Link zum Artikel

Federer nach Gala gegen Djokovic: «Es war einer dieser Abende»

2
Link zum Artikel

Jetzt ist klar, dass Federer Djokovic schlagen muss für die Halbfinal-Quali

1
Link zum Artikel

«Federer Forever» – die Rücktrittsangst lässt den Hype ins Unermessliche steigen

16
Link zum Artikel

Kein Nadal, kein Djokovic – jetzt ist Federer der Favorit Nummer 1

3
Link zum Artikel

Federer gibt sich vor den ATP Finals angriffig: «Bin total motiviert und hungrig»

0
Link zum Artikel

Federer nach Halbfinal-Aus: «Auf diesem Niveau kannst du dir das einfach nicht leisten»

4
Link zum Artikel

Im Interview mit CNN hat Roger Federer seinen legendären Lachanfall

0
Link zum Artikel

«Maschine» Federer kriegt bei Maradonas Grussbotschaft wässrige Augen

26
Link zum Artikel

«Mein Spiel war nicht gut genug» – Federer verliert zum Auftakt gegen Thiem

2
Link zum Artikel

Es droht das doppelte Duell mit Djokovic – Federer steht in London vor einer Riesenaufgabe

7
Link zum Artikel

Stängeli! Federer lässt de Minaur keine Chance und gewinnt zum 10. Mal in Basel

1
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

«War skeptisch, aber habe es geschafft» – Federer zum 15. Mal (!) im Basel-Final

2
Link zum Artikel

6 Punkte, die Federer heute beachten muss, wenn er Djokovic schlagen will

13
Link zum Artikel

Federer geht in London shoppen und löst damit einen Polizeieinsatz aus

5
Link zum Artikel

Roger Federer zum Duell gegen Linkshänder Nadal: «Ich hasste es, jetzt liebe ich es»

13
Link zum Artikel

Die grosse GOAT-Prognose – diese Rekorde wird Federer nicht halten können

23
Link zum Artikel

«Das hat man mich schon oft gefragt» – wieso ein Schweizer zum Nadal-Fan wurde

30
Link zum Artikel

Eine krachende Vorhand rettet Federer auf dem Weg zum Karriere-Slam

1
Link zum Artikel

Federer nach Breakball-Fiasko gegen Tsitsipas: «Ich hatte zweifellos meine Chancen»

24
Link zum Artikel

Dieser Psychotest zeigt dir, ob du aus Federer-Holz geschnitzt bist

16
Link zum Artikel

Die Insta-Könige der Sport-Schweiz – zwei Überraschungen haben es in die Top 10 geschafft

18
Link zum Artikel

Federer entzaubert Djokovic mit Gala-Auftritt: «Ich habe unglaublich gespielt»

25
Link zum Artikel

Federer nach 10. Basel-Titel mit Tränen in den Augen: «Das ist sehr speziell»

6
Link zum Artikel

So hast du die Karriere von Roger Federer noch nie gesehen

5
Link zum Artikel

Mehr zu Roger Federer

«GOAT» in Gefahr – so schnell könnte Djokovic Federers wichtigste Rekorde an sich reissen

52
Link zum Artikel

Auf dieses Grundstück in Rapperswil zieht Federer – doch gebaut werden kann noch nicht

50
Link zum Artikel

«Der Batzen war gross genug» – Federer wird Partner beim Zürcher Sportschuhhersteller On

62
Link zum Artikel

Laver Cup, Davis Cup, ATP Cup und, und, und – wie Tennis zum Opfer seines Erfolgs wurde

5
Link zum Artikel

Wie weiter nach der Ära Federer? Das sind die Regeländerungspläne der ATP

13
Link zum Artikel

Das sagt Rafael Nadal zu Federers Grand-Slam-Rekord

19
Link zum Artikel

Das Jahr der verpassten Chancen – und doch ist Federers Motivation ungebrochen

3
Link zum Artikel

«In Bercy haben sie die Ballmarke gewechselt, das könnte für mich ein Vorteil sein»

1
Link zum Artikel

Federer zwischen Asado und Maradona: «Ich sehe keinen Grund, aufzuhören»

8
Link zum Artikel

Federer nach Gala gegen Djokovic: «Es war einer dieser Abende»

2
Link zum Artikel

Jetzt ist klar, dass Federer Djokovic schlagen muss für die Halbfinal-Quali

1
Link zum Artikel

«Federer Forever» – die Rücktrittsangst lässt den Hype ins Unermessliche steigen

16
Link zum Artikel

Kein Nadal, kein Djokovic – jetzt ist Federer der Favorit Nummer 1

3
Link zum Artikel

Federer gibt sich vor den ATP Finals angriffig: «Bin total motiviert und hungrig»

0
Link zum Artikel

Federer nach Halbfinal-Aus: «Auf diesem Niveau kannst du dir das einfach nicht leisten»

4
Link zum Artikel

Im Interview mit CNN hat Roger Federer seinen legendären Lachanfall

0
Link zum Artikel

«Maschine» Federer kriegt bei Maradonas Grussbotschaft wässrige Augen

26
Link zum Artikel

«Mein Spiel war nicht gut genug» – Federer verliert zum Auftakt gegen Thiem

2
Link zum Artikel

Es droht das doppelte Duell mit Djokovic – Federer steht in London vor einer Riesenaufgabe

7
Link zum Artikel

Stängeli! Federer lässt de Minaur keine Chance und gewinnt zum 10. Mal in Basel

1
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

«War skeptisch, aber habe es geschafft» – Federer zum 15. Mal (!) im Basel-Final

2
Link zum Artikel

6 Punkte, die Federer heute beachten muss, wenn er Djokovic schlagen will

13
Link zum Artikel

Federer geht in London shoppen und löst damit einen Polizeieinsatz aus

5
Link zum Artikel

Roger Federer zum Duell gegen Linkshänder Nadal: «Ich hasste es, jetzt liebe ich es»

13
Link zum Artikel

Die grosse GOAT-Prognose – diese Rekorde wird Federer nicht halten können

23
Link zum Artikel

«Das hat man mich schon oft gefragt» – wieso ein Schweizer zum Nadal-Fan wurde

30
Link zum Artikel

Eine krachende Vorhand rettet Federer auf dem Weg zum Karriere-Slam

1
Link zum Artikel

Federer nach Breakball-Fiasko gegen Tsitsipas: «Ich hatte zweifellos meine Chancen»

24
Link zum Artikel

Dieser Psychotest zeigt dir, ob du aus Federer-Holz geschnitzt bist

16
Link zum Artikel

Die Insta-Könige der Sport-Schweiz – zwei Überraschungen haben es in die Top 10 geschafft

18
Link zum Artikel

Federer entzaubert Djokovic mit Gala-Auftritt: «Ich habe unglaublich gespielt»

25
Link zum Artikel

Federer nach 10. Basel-Titel mit Tränen in den Augen: «Das ist sehr speziell»

6
Link zum Artikel

So hast du die Karriere von Roger Federer noch nie gesehen

5
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

1
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen

Was an der Schweizer Gedenkmünze für Roger Federer so besonders ist

Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint widmet erstmals in ihrer Geschichte einer noch lebenden Persönlichkeit eine Schweizer Gedenkmünze: Roger Federer. Der wohl bedeutendste Schweizer Einzelsportler sei auch der perfekte Botschafter der Schweiz, hiess es dazu.

Roger Federer wird mit einer 20-Franken-Silbermünze geehrt. Im Mai 2020 folgt eine Roger-Federer-50-Franken-Goldmünze mit einem anderen Sujet. Kein anderer Schweizer habe weltweit einen ähnlichen Bekanntheitsgrad wie der Tennisspieler, heisst es in einer Medienmitteilung von Swissmint.

Auch neben dem Tennisplatz engagiere sich Federer: Mit seiner 2003 gegründeten Stiftung unterstütze er Hilfsprojekte für Kinder. 2006 wurde er zudem als erster Schweizer zum internationalen Unicef-Botschafter …

Artikel lesen
Link zum Artikel