Sport
Tennis

Sieg für Stan Wawrinka - Kanterniederlage für Romina Oprandi

Australian Open
Abgeklärt zum Auftakt-Sieg: Titelverteidiger Wawrinka in Melbourne.
Abgeklärt zum Auftakt-Sieg: Titelverteidiger Wawrinka in Melbourne.Bild: EPA/AAP

Sieg für Stan Wawrinka - Kanterniederlage für Romina Oprandi

20.01.2015, 03:0020.01.2015, 06:40
Mehr «Sport»

Der erste Schritt zur Titelverteidigung erwies sich für Stan Wawrinka in Melbourne als keine Herausforderung. Der 29-jährige Romand besiegte den Türken Marsel Ilhan (ATP 100) mit 6:1, 6:4, 6:2. Nach 89 Minuten und dem dritten Matchball war auf dem Centre Court der Spuk bereits vorbei.

Stan Wawrinka liess seinem überforderten Widersacher keine Chance und blieb auch im fünften Spiel der Saison ungeschlagen. Einzig im zweiten Satz vermochte Marsel Ilhan halbwegs mitzuhalten. Er besass sogar zwei Breakmöglichkeiten zum 5:5-Ausgleich. Stan Wawrinka liess jedoch wie Roger Federer am Montag in den drei Sätzen kein Break zu.

Hat wieder Zeit zum Fischen: Marsel Ilhan in Melbourne.
Hat wieder Zeit zum Fischen: Marsel Ilhan in Melbourne.Bild: Getty Images AsiaPac

In allen drei Sätzen war Wawrinka früh das erste Break gelungen. Dass Marsel Ilhan den Titelhalter in Melbourne nicht zu beunruhigen vermochte, überraschte gewiss nicht. Seit vier Jahren hat der 27-jährige Türke keinen Spieler aus den Top-100 der Weltrangliste mehr bezwingen können. Seine Weltranglistenplatzierung verdankt Ilhan primär guten Resultaten an Challenger-Turnieren (1 Turniersieg, 2 Finals im 2014).

In der 2. Runde trifft Stan Wawrinka am Donnerstag entweder auf den rumänischen Qualifikanten Marius Copil oder den Spanier Pablo Andujar, den Gewinner des Gstaader Swiss Opens im letzten Sommer.

Dünne Luft in Melbourne: Oprandi ausgeschieden.
Dünne Luft in Melbourne: Oprandi ausgeschieden.Bild: Andy Brownbill/AP/KEYSTONE

Romina Oprandi konnte in Melbourne nichts reissen. In der ersten Runde des Frauen-Einzel verlor die Schweizerin gegen die tschechische Qualifikantin Denisa Allertova in gerade einmal 51 Minuten mit 6:0 und 6:2. (kad/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story