Sport
Tennis

Nadal überlässt Gasquet bei seinem Comeback nur vier Games

ATP-Turnier in Peking

Nadal überlässt Gasquet bei seinem Comeback nur vier Games

30.09.2014, 11:5530.09.2014, 11:59
Mehr «Sport»

Rafael Nadal ist zurück auf der Tour. Seit seinem Wimbledon-Aus hat der Mallorquiner wegen einer hartnäckigen Verletzung am rechten Handgelenk keine Partie mehr bestritten, nun wartete in Peking mit Richard Gasquet (ATP 22) gleich ein harter Brocken.

Das Handgelenk bereitet Rafael Nadal keine Probleme mehr.
Das Handgelenk bereitet Rafael Nadal keine Probleme mehr.Bild: AFP

Doch Nadal spielte, als wäre er nie weggewesen. Der French-Open-Sieger dominierte die Partie mit seinem Aufschlag und der Topspin-Vorhand von Beginn an und liess Gasquet keine Chance. Die drei Breakchancen des Franzosen im ersten Satz wehrte er souverän ab.

Im zweiten Satz steigerte sich Nadal noch einmal und überliess Gasquet kein einziges Game mehr. Nach 78 Minuten verwandelte er seinen ersten Matchball zum verdienten 6:4, 6;0-Erfolg. Im Achtelfinal wartet der deutsche Qualifikant Peter Gojowczyk, der überraschend Ivo Karlovic ausschaltete.

Die Verletzungen des Rafael Nadal.
Die Verletzungen des Rafael Nadal.Bild: watson

Auch Djokovic souverän

Auch Novak Djokovic ist mit einem deutlichen Sieg ins Turnier von Peking gestartet. Der Titelverteidiger gab beim 6:2, 6:1-Sieg gegen Guillermo Garcia-Lopez sogar noch ein Game weniger ab als Nadal. 

Djokovic zeigte lediglich als Aufschläger im ersten Satz Schwächen. Auf Breaks zum 2:0 und 3:1 musste er beide Male das Rebreak seines Gegners hinnehmen. Als Rückschläger präsentierte sich der 27-Jährige bärenstark und verwertete sechs von sechs Breakmöglichkeiten. Im Achtelfinal trifft der Serbe auf den Kanadier Vasek Pospisil. (pre)

ATP-Turnier in Peking, 1. Runde
R. Nadal – R. Gasquet 6:4 6:0
N. Djokovic – G. Garcia-Lopez 6:2 6:1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story