Vielleicht beginnt man diesen Artikel am besten mit einer kurzen Erklärung zu diesem Symbol: 💾.
Dieses Ding steht nicht einfach zufällig dafür, dass man etwas abspeichern kann. Es ist das Symbol einer 3,5-Zoll-Diskette, die man in den Computer hineinschob, um dann darauf Dateien zu speichern. Festplatten hatten damals fast keinen Speicherplatz, und was eine Cloud war, wussten höchstens Meteorologen.
Disketten spielten eine wesentliche Rolle beim Super Mario Swiss Cup 1993, den der japanische Konsolen-Hersteller Nintendo ins Leben gerufen hatte. Denn weil das Internet zwar erfunden war, aber eigentlich niemand einen Zugang hatte, brauchte es andere Wege, um sich zu vernetzen und sich mit anderen Spielern vergleichen zu können.
We've preserved a “Cup-Diskette” which would’ve been used to record player scores during the Super Mario Swiss Cup tournament held by Nintendo in Switzerland, 1993! Participants would try to quality for the final round by attempting to gather as many points as possible... pic.twitter.com/tkchQlhswa
— Forest of Illusion (@forestillusion) August 23, 2022
Der Ostschweizer Zocker «Seppatoni» beschreibt auf seinem Blog, wie der Super Mario Swiss Cup ablief. An vielen Orten in der Schweiz wurden während rund fünf Monaten Automaten aufgestellt, an denen gespielt werden konnte. Für 5 Franken konnte eine Diskette gekauft werden, um auf dieser die Scores von fünf Versuchen zu speichern, wobei jeder Versuch auf sieben Minuten begrenzt war. War man zufrieden mit seiner Leistung, schickte man die Diskette ein und hoffte, ansonsten behielt man sie.
Zwei Games standen zur Auswahl: «Super Mario Bros. 3» auf dem NES und «Road Runner» auf dem Super Nintendo. Um als Teilnehmer auf dem Laufenden zu sein, veröffentlichte die Zeitschrift «Schweizer Familie» jede Woche die 50 höchsten Scores. Insgesamt wurden von dieser Qualifikation mehr als 60'000 Spiele eingeschickt – und wahrscheinlich wurden zahlreiche Disketten behalten, weil die Gamer mit ihrem Ergebnis nicht zufrieden waren.
Es folgten die Teile zwei und drei des Super Mario Swiss Cups. In einer Art Halbfinals wurden an mehreren Orten in der Schweiz die Teilnehmer des grossen Finals ermittelt. 160 Gamer schafften es, sich für die Entscheidung am 20. November in Zürich zu qualifizieren.
In vier K.-o.-Runden ging es dort zur Sache, am Ende erhielten zehn Sieger in verschiedenen Altersklassen einen Mario-Goldpokal. Und zwei Zocker sahnten ganz gross ab: Die Tagesbesten in den beiden Games gewannen eine Reise nach Florida.