Sport
Unvergessen

Gamen und Disketten einschicken: Die Anfänge von E-Sports in der Schweiz

Super Mario Swiss Cup 1993
Mit Startnummern wie beim Skirennen ging es am Finalturnier zur Sache.Bild: Club Nintendo Magazin
Unvergessen

Gamen und Disketten einschicken – wie E-Sports in der Schweiz laufen lernte

20. November 1993: Heute kann E-Sports auf höchstem Niveau ein einträgliches Geschäft sein. Bevor das Internet die Welt eroberte, sah das noch etwas anders aus.
20.11.2023, 00:0120.11.2023, 12:56
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Vielleicht beginnt man diesen Artikel am besten mit einer kurzen Erklärung zu diesem Symbol: 💾.

Dieses Ding steht nicht einfach zufällig dafür, dass man etwas abspeichern kann. Es ist das Symbol einer 3,5-Zoll-Diskette, die man in den Computer hineinschob, um dann darauf Dateien zu speichern. Festplatten hatten damals fast keinen Speicherplatz, und was eine Cloud war, wussten höchstens Meteorologen.

Disketten spielten eine wesentliche Rolle beim Super Mario Swiss Cup 1993, den der japanische Konsolen-Hersteller Nintendo ins Leben gerufen hatte. Denn weil das Internet zwar erfunden war, aber eigentlich niemand einen Zugang hatte, brauchte es andere Wege, um sich zu vernetzen und sich mit anderen Spielern vergleichen zu können.

Mit einem Fünfliber dabei

Der Ostschweizer Zocker «Seppatoni» beschreibt auf seinem Blog, wie der Super Mario Swiss Cup ablief. An vielen Orten in der Schweiz wurden während rund fünf Monaten Automaten aufgestellt, an denen gespielt werden konnte. Für 5 Franken konnte eine Diskette gekauft werden, um auf dieser die Scores von fünf Versuchen zu speichern, wobei jeder Versuch auf sieben Minuten begrenzt war. War man zufrieden mit seiner Leistung, schickte man die Diskette ein und hoffte, ansonsten behielt man sie.

Zwei Games standen zur Auswahl: «Super Mario Bros. 3» auf dem NES und «Road Runner» auf dem Super Nintendo. Um als Teilnehmer auf dem Laufenden zu sein, veröffentlichte die Zeitschrift «Schweizer Familie» jede Woche die 50 höchsten Scores. Insgesamt wurden von dieser Qualifikation mehr als 60'000 Spiele eingeschickt – und wahrscheinlich wurden zahlreiche Disketten behalten, weil die Gamer mit ihrem Ergebnis nicht zufrieden waren.

Eines der legendärsten Games der Geschichte: «Super Mario Bros. 3» auf NES.Video: YouTube/NintendoComplete

Mario-Goldpokal und Reise in die USA

Es folgten die Teile zwei und drei des Super Mario Swiss Cups. In einer Art Halbfinals wurden an mehreren Orten in der Schweiz die Teilnehmer des grossen Finals ermittelt. 160 Gamer schafften es, sich für die Entscheidung am 20. November in Zürich zu qualifizieren.

Das andere Game, das gespielt wurde: «Road Runner's Death Valley Rally» auf SNES.Video: YouTube/VICIOGAME Retro Games

In vier K.-o.-Runden ging es dort zur Sache, am Ende erhielten zehn Sieger in verschiedenen Altersklassen einen Mario-Goldpokal. Und zwei Zocker sahnten ganz gross ab: Die Tagesbesten in den beiden Games gewannen eine Reise nach Florida.

Unvergessen
In der Serie Unvergessen blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wo Bubenträume wahr werden: Im Mario-Kart durch Tokio blochen
1 / 12
Wo Bubenträume wahr werden: Im Mario-Kart durch Tokio blochen
Ist es das, wonach es aussieht? JA! In Tokio kann man sich verkleiden und im Mario-Kart mitten durch die Stadt fahren.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du musst jetzt stark sein: Videospiel-Held Mario verliert seine Stimme
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Carlos Rodriguez gewinnt Tour de Romandie +++ Reusser sitzt wieder rennmässig im Sattel
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story