Sport
US-Sports

Super Bowl 2021: Und ewig grüsst Tom Brady als Champion

Tampa Bay Buccaneers quarterback Tom Brady (12) celebrates following the NFL Super Bowl 55 football game against the Kansas City Chiefs, Sunday, Feb. 7, 2021 in Tampa, Fla. Tampa Bay won 31-9. (Ben Li ...
Am Ende lacht mal wieder Tom Brady.Bild: keystone

Und ewig grüsst Tom Brady als Champion

Zum siebten Mal gewinnt der Quarterback Tom Brady den Super Bowl. Mit dem verblüffend mühelosen 31:9-Sieg der Tampa Bay Buccaneers über die Kansas City Chiefs schnitzt der 43 Jahre alte Spielmacher fleissig weiter an seinem eigenen Denkmal.
08.02.2021, 07:0608.02.2021, 07:33
Nicola Berger / ch media
Mehr «Sport»

Es ist ein bisschen wie bei «Groundhog Day», diesem Klassiker mit Bill Murray, der als Wettermann den gleichen Tag in einer Endlosschlaufe immer und immer wieder erlebt. So muss sich jedenfalls für den Rest der National Football League (NFL) anfühlen, dass sich über Tom Brady schon wieder ein Konfettiregen ergossen hat, in der Nacht auf Montag, in Tampa, Florida. Brady feierte seinen siebten Titel - und vielleicht war es der bedeutsamste.

2020 hatte sich Brady nach 20 Jahren von den New England Patriots verabschiedet. Mit 43, als ältester Spieler der Liga. Inmitten einer Pandemie, die stark einschränkte, wie oft man als Team trainieren konnte. Es war egal: Am Ende waren Brady und die Buccaneers nicht zu stoppen, in der Nacht auf Montag demontierten sie im 55. Superbowl den Titelhalter Kansas City Chiefs, 31:9. Es war ein Auftritt wie eine Demonstration.

Einer der faszinierendsten NFL-Profis

Brady, das ist der grosse Unterschied zu den letzten Jahren seines Wirkens bei den Patriots, brauchte nicht einmal überragend zu spielen – er warf für nur 201 Yards Raumgewinn. Aber das genügte, weil die Defensive der Buccaneers den Chiefs, der kreativsten und explosivsten Offensivabteilung der Liga um den Quarterback Patrick Mahomes, so überlegen war, dass sie nicht einen einzigen Touchdown zuliess. Brady dagegen warf deren drei; zwei davon fing Rob Gronkowski, sein alter Freund aus gemeinsamen Patriots-Tagen, den er im letzten Frühjahr zum Rücktritt vom Rücktritt überredet hatte.

epa08995299 Tampa Bay Buccaneers tight end Rob Gronkowski celebrates after the Buccaneers defeated the Kansas City Chiefs to win the National Football League Super Bowl LV at Raymond James Stadium in  ...
Rob Gronkowski kehrt als Champion zurück.Bild: keystone

Gronkowski ist einer der faszinierendsten NFL-Profis, er weigert sich auch mit 31 standhaft, erwachsen zu werden. Vor einigen Jahren organisierte er für seine Fans eine Kreuzfahrt auf die Bahamas, bei der so exzessiv gefeiert wurde, dass es keine zweite Auflage gab. Nach seinem Rücktritt 2019 hatte er sich die Zeit mit Profi-Wrestling und einem Auftritt bei der amerikanischen Version von «The Masked Singer» vertrieben. Nach einem Jahr im Ruhestand entschied er den Superbowl.

Brady erreicht mit seinem Triumph noch einmal neue Sphären – um seine einzigartige Karriere angemessen zu würdigen, bedarf es Superlativen, die erst noch erfunden werden müssen. Sie lässt sich womöglich am meisten mit diesem Fakt einordnen: Der erste Superbowl wurde 1967 ausgetragen, kein Team hat die Trophäe mehr als sechs Mal gewonnen. Brady steht bei deren sieben. Er hat punkto Titel im Quervergleich nun auch die Basketballikone Michael Jordan überflügelt.

Man muss ihn nicht unbedingt mögen:

Brady spielt weiter

Es ist Bradys Lohn für seinen enormen Ehrgeiz, für seine Disziplin, seinen unstillbaren Erfolgshunger, seine Entbehrungen. Er hält sich an eine rigide Diät, geht selten nach 20.30 Uhr zu Bett und scheint auch sonst kaum den Versuchungen des Lebens zu erliegen. Eine Ausnahme macht Brady dann, das verbürgen Teamkollegen, wenn es darum geht, wer am schnellsten ein Bier herunterstürzen kann. Er hasst Niederlagen so sehr, dass er selbst darin der Beste sein muss. Aus seiner Zeit bei den Patriots heisst es zudem, es sei vorgekommen, dass er im Zorn seinen Schläger zertrümmert habe, wenn er in der Kabine eine Tischtennispartie verlor.

Brady ist ein Nimmersatt, er ernährt sich von Erfolgen – und kriegt nie genug. Es wäre für ihn jetzt ein Leichtes, nun in den Sonnenuntergang zu reiten, in Florida sind diese ja besonders schön. Einen kitschigeren, würdevolleren Karriereschlusspunkt als den Gewinn des Superbowls gibt es nicht. Doch noch während auf dem Siegerpodium die Konfettifetzen auf ihn niederregneten, kündigte Brady an, weiterzuspielen. «Groundhog Day» ist für die bemitleidenswerte Konkurrenz in der NFL noch nicht zu Ende.

Tampa Bay Buccaneers quarterback Tom Brady celebrates after defeating the Kansas City Chiefs in the NFL Super Bowl 55 football game Sunday, Feb. 7, 2021, in Tampa, Fla. The Buccaneers defeated the Chi ...
Tom Brady kündigte bereits an: Es ist noch nicht vorbei.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Super Bowl 2021
1 / 27
Die besten Bilder der Super Bowl 2021
Feuerwerk für die Tampa Bay Buccaneers – die besten Bilder des Super Bowl LV.
quelle: keystone / david j. phillip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NFL-Kultfigur Icke Dommisch erklärt dir Football
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
08.02.2021 08:29registriert April 2016
Tom Brady würde sogar mit Schalke den Super Bowl gewinnen.
1787
Melden
Zum Kommentar
avatar
B. Nutzername
08.02.2021 09:00registriert Februar 2021
Ich freue mich schon auf folgenden watson-Artikel: „Warum ich Tom Brady immer noch nicht mag“
603
Melden
Zum Kommentar
avatar
Norenthal
08.02.2021 09:30registriert September 2020
Super Bowl 55 und Brady war in seinem 10ten. Schon krass, in fast 20% aller Superbowls war er aktiv.

Jordan Jünger wie ich würden übrigens Brady trotz einem Ring mehr nicht als erfolgreicher einstufen. Jordan hatte 6 Ringe in 15 Spielzeiten, Brady 7 in 21. Zudem hat MJ nie eine Finalserie verloren.
Aber Jordan Jünger sind auch dogmatisch, eher was für Stamm
272
Melden
Zum Kommentar
13
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story