Sport
Kommentar

NFL: Wieso Tom Brady nie mein «GOAT» sein wird

epa08963313 Tampa Bay Buccaneers quarterback Tom Brady holds the George Halas Trophy after defeating the Green Bay Packers in their NFL NFC Championship game at Lambeau Field in Green Bay, Wisconsin,  ...
Tom Brady hat's mal wieder geschafft – er steht zum 10. Mal im Super Bowl.Bild: EPA
Kommentar

Wieso ich Tom Brady nicht mag

Tom Brady steht zum 10. Mal in einem Super Bowl. Das ist übermenschlich, phänomenal. Doch das Spiel gestern gegen die Green Bay Packers hat verdeutlicht, dass Brady eine Legende mit fahlem Beigeschmack ist.
25.01.2021, 14:2326.01.2021, 10:37
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Sport»

Zu Beginn müssen drei Dinge klargestellt werden.

Erstens haben die Packers absolut verdient verloren; zu eng war der Fokus im Passspiel auf Davante Adams, zu feige das Playcalling von Matt LaFleur, zu schlecht der Cornerback Kevin King und zu gut die Defense der Buccaneers.

Zweitens bin ich persönlich kein Packers-Fan, aber sicherlich ein Sympathisant und vor allem ein grosser Bewunderer von Quarterback Aaron Rodgers. Folglich fieberte ich gestern ganz klar für die Packers und bin Stand jetzt natürlich noch ein wenig mitgenommen. Subjektive Voreingenommenheit Level 100.

Und drittens ist und bleibt Tom Brady der weitaus erfolgreichste Quarterback der bisherigen Geschichte. Ein sensationeller Quarterback, der Super Bowls mit Teams gewonnen hat, die eigentlich nicht Playoff-tauglich gewesen wären. Auch im hohen Sportsalter zeigt er es nochmals allen und verdient zweifelsohne massig Respekt.

Der Claim

Aber er ist nicht der «GOAT», der Beste aller Zeiten. (Im Übrigen ein Begriff, der im Sport – und auch sonst – ohnehin verboten gehört).

Tampa Bay Buccaneers quarterback Tom Brady reacts after winning the NFC championship NFL football game against the Green Bay Packers in Green Bay, Wis., Sunday, Jan. 24, 2021. The Buccaneers defeated  ...
Neues Gewand, selbes Resultat: Tom Brady schafft auch mit den Tampa Bay Buccaneers den Einzug in den Super Bowl.Bild: ap

Denn die Art und Weise, wie der Sieg der «Bucs» zustandegekommen ist, grenzt ans Skandalöse. Und das ist insbesondere in der Playoff-Karriere von Brady beim besten Willen kein Novum. Brady hat die Schiedsrichter in der Tasche. Klar, eine dreiste Unterstellung – wenn es denn nicht so schmerzlich einfach nachzuweisen wäre. Und das selbst gegen die Packers, die sich traditionell nun wahrlich nicht oft über Schiedsrichter-Pech beklagen dürfen.

Bradys Teams scheinen schlicht mit anderen Ellen belangt zu werden. Das Spiel gestern ist quasi eine Allegorie auf Bradys Karriere. Er spielt gut – nicht perfekt, aber gut – und mit allem Wohlwollen der Schiedsrichter und einzelnen überragenden Einzelleistungen seiner Teammates reicht es für einen weiteren «phänomenalen» Sieg. Gratulation.

Die Bestandesaufnahme

Gleich in drei Szenen wurde Bradys Buccaneers gestern von den Schiedsrichtern bevorteilt.

Die Interception von Sean Murphy-Bunting

Murphy-Bunting zieht Lazard am Schulter-Pad.Video: streamable

Gemäss NFL-Regelwerk eine Defensive Pass Interference:

Holding Packers Buccaneers
bild: screenshot

Der wichtige dritte Versuch von Rodgers auf Lazard im vierten Viertel

Auch hier fliegt die Flagge nicht.Video: streamable

An der Line gemäss NFL-Regelwerk ein klarer Hold:

Holding Packers Buccaneers
Bild: Screenshot youtube

Nun, die Schiedsrichter gaben den Spielern somit zu verstehen, dass sie das Spiel mehrheitlich laufen lassen wollen. Dass diese beiden Fouls eigentlich nur einen sehr kleinen Ermessensspielraum zulassen, muss an dieser Stelle wohl einfach so hingenommen werden. Aber gut, machen wir.

Die gepfiffene Defensive Pass Interference (DPI) beim spielentscheidenden dritten Versuch

Video: streamable

Gemäss NFL-Regelwerk eine DPI:

Holding Packers Buccaneers
Bild: twitter

Klar, (leider erneut) saudumm verteidigt von Kevin King, Tyler Johnson fällt theatralisch, die Flagge kommt reichlich spät und die Buccaneers gewinnen. Es war eine DPI, klar, aber ...

«RIESIGES Problem, wenn sie sie ‹einfach spielen lassen›. Die Spieler kennen die Grenze nicht mehr, die im Laufe eines Spiels nicht überschritten werden darf, und ein Entscheid, der das ganze Spiel über nicht gepfiffen wurde, wird am Ende des Spiels zu einem kritischen Foul-Entscheid. Es macht keinen Sinn, dass in den Playoffs und in der regulären Saison unterschiedliche Standards für Strafen gelten.»

Die Einordnung

Für Bradys Teams werden die Regeln gebogen, gestretcht, justiert oder einfach neu interpretiert. Nicht nur in diesem Spiel. Das begann bereits bei seinem ersten Playoff-Auftritt 2002, als eine Regel quasi für Brady ad hoc neu ausgelegt wurde. Das Spiel ist bis heute als «Tuck Rule Game» bekannt und sorgte einst ligaweit für Empörung.

Das Verhältnis von Brady zu den Schiedsrichtern stand von da an immer unter allgemein strenger Beobachtung. Und die Schiedsrichter tun denn auch relativ wenig, diese Zweifel zu entkräften. «Deflategate» und «Spygate» mal noch ausgeklammert.

Schönes Beispiel aus dieser Saison: Ist der Ball zu kurz, wird der First-Down-Marker einfach geneigt, bis es fürs First Down reicht ...

In Momenten, in denen das Momentum weg von Brady zu driften droht, spielten Schiedsrichter einfach schon zu oft aktiv das Zünglein an der Waage. Jedes Team hat mal Glück mit den Schiedsrichtern. Aber Bradys Teams sind in dieser Hinsicht einfach verstörend konstant.

Schönes Beispiel aus den Conference Finals 2019: Roughing ... the ... Passer?

Über längere Zeit kotzt das an. Bei Spielen wie gestern, bei denen ich mich konsterniert mit weit aufgerissenen Augen und ausgestreckten Armen mitten im Wohnzimmer wiederfinde, frage ich mich, wieso ich das überhaupt noch schaue. Oder vielmehr: Wieso ich mich tatsächlich noch davon überraschen lasse.

Die Schiedsrichter haben in den letzten Jahren in den Playoffs immer wieder für Kopfschütteln gesorgt. Und wenn Brady auf dem Feld steht, ist der Fall klar, dass es diese eine entscheidende Szene geben und vermutlich in seinem Sinne gepfiffen wird. Dafür habe ich schon genügend viele NFL-Spiele geschaut.

Gäbe es doch nur einmal, EINMAL, einen zweifelhaften Call der Schiedsrichter gegen Bradys Team, es käme einer Absolution gleich. Und man hofft, fiebert mit, analysiert die Formations, beisst sich ins Spiel. Dann kommt oben besagtes Third Down, der überworfene Pass und keine Flagge. Ist es heute so weit? Haben die Schiedsrichter einfach eine Linie im Spiel? Nein. Die Flagge kommt. Nach einer gefühlten Unendlichkeit, aber eben doch auch so sicher wie das Amen in der Kirche. In dubio pro Brady.

epa08963313 Tampa Bay Buccaneers quarterback Tom Brady holds the George Halas Trophy after defeating the Green Bay Packers in their NFL NFC Championship game at Lambeau Field in Green Bay, Wisconsin,  ...
Bild: EPA

Im Anschluss dann das Schwadronieren der deutschen Kollegen bei ProSieben über Brady, den «GOAT», sein Siegeswille, mentale Stärke, pipapo – «WAHN-SINN». Schon Wahnsinn. Aber wüsste ich, dass im Zweifel halt doch die eine oder andere rettende Flagge für mich geworfen wird, würde ich in der heissen Phase des Spiels auch relativ locker und unbeschwert das Spiel dirigieren. Es ist ein von Heuchelei triefender schlechter Witz.

Das Fazit

Soll er seine Ringe absahnen, sich vom Lob der Kommentatoren überhäufen lassen. Da hab ich gar nichts dagegen und vieles davon geschieht ja aus gutem Grund. Er kann so viele Super Bowls gewinnen, wie er will. Er wird aber nie der Grösste oder Beste sein.

Im Fussball wäre er der Topscorer, der 30 Prozent seiner Treffer durch wohlwollend gepfiffene Elfmeter erzielt. Und wenn er mal verschiesst, wird der Elfmeter vielleicht halt wiederholt. Sehr gut, aber für mich halt weniger beeindruckend.

Er ist zweifelsohne der erfolgreichste Footballspieler unserer Zeit, aber nicht der talentierteste. Brady ist ein guter Werfer, aber bei weitem nicht der Beste. Er will vielleicht einfach ein wenig mehr gewinnen als andere. Vor allem aber, was es zum Gewinnen braucht. Und zumindest ein Teil davon ist schwarz-weiss gestreift.

Und reicht es mal trotzdem nicht, so lässt Brady den Handshake am Schluss des Spiels mit seinen Gegnern gerne mal aus. Das ist wüst, nicht gross.

Noch mehr zu American Football:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Nummer-1-Draft in der NFL seit 2000
1 / 25
Die Nummer-1-Draft in der NFL seit 2000
2023: Bryce Young
Position: Quarterback
Team: Carolina Panthers
quelle: keystone / chris carlson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Icke Dommisch erzählt, wie er zum Football gekommen ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dr no
25.01.2021 14:42registriert Mai 2018
genau, weil sie alle schiris einmal als Brady noch nicht berühmt gewesen ist, zusammengesetzt hatten und den teuflischen Pakt geschlossen hatten, Brady um jeden Preis zum erfolgreichsten Spieler aller Zeiten zu machen.
42165
Melden
Zum Kommentar
avatar
Citizen321
25.01.2021 14:29registriert Juli 2018
"Erstens haben die Packers absolut verdient verloren."

Damit hast du doch im ersten Satz schon alles gesagt!? Heul bitte leise...

Ich freu mich jedenfalls auf Brady vs. Mahomes!
431177
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dummbatz Immerklug
25.01.2021 14:36registriert Februar 2016
Dann kann Mahomes im Superbowl jetzt ja das Gegenteil beweisen...
2185
Melden
Zum Kommentar
85
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story