Sport
Velo

Uran zieht Evans im Zeitfahren die Maglia Rosa aus

Neuer Leader beim Giro d'Italia

Uran zieht Evans im Zeitfahren die Maglia Rosa aus

22.05.2014, 17:3123.05.2014, 13:03
Mehr «Sport»
Uran darf seine übliche Arbeitskleidung mit der Maglia Rosa tauschen.
Uran darf seine übliche Arbeitskleidung mit der Maglia Rosa tauschen.Bild: AFP

Rigoberto Uran hat auf der 12. Etappe die Gesamtführung im Giro d'Italia übernommen. Der Kolumbianer gewann das Einzelzeitfahren über 42 Kilometer von Barbaresco nach Barolo hoch überlegen. Uran nahm dem zweitplatzierten Italiener Diego Ulissi 1:17 Minuten ab.

In der Gesamtwertung verdrängte Uran den bisherigen Leader Cadel Evans auf Rang 2. Der Australier kam auf der regennassen Strasse mehrmals beinahe zu Sturz. Dank der technischen Fähigkeiten, die der ehemalige Mountainbiker besitzt, konnte er sich jedoch stets retten.

Evans liegt nun 37 Sekunden hinter Uran zurück. Es folgen der junge Pole Rafal Majka (1:52 Min.), Domenico Pozzovivo (2:32 Min.), Wilco Keldermann (2:50 Min.) und Nairo Quintana (3:29 Min.).

Evans Schweizer Teamkollege Steve Morabito zeigte im Zeitfahren eine ansprechende Leistung. Als 27. fiel der Walliser im Gesamtklassement zwar leicht zurück, liegt aber im Gesamtklassement als 9. mit 4:20 Minuten Rückstand auf Leader Uran nach wie vor in den Top Ten.

Geprägt wurde das Einzelzeitfahren auch von einem schweren Sturz des Schweden Tobias Ludvigsson. Er war in einer Kurve über die Leitplanke gestürzt. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story