Sport
Velo

Tour de Suisse: Pinot triumphiert in Malbun – Higuita neuer Leader

Thibaut Pinot from France of Groupama-FDJ wins the seventh stage, a 194.6 km race from Ambri, Switzerland, to Malbun, Liechtenstein, at the 85th Tour de Suisse UCI ProTour cycling race, on Saturday, J ...
Thibaut Pinot gewinnt zum zweiten Mal in seiner Karriere eine Tour-de-Suisse-Etappe.Bild: keystone

Pinot gewinnt Bergankunft in Malbun solo – Higuita übernimmt das Gelbe Trikot

18.06.2022, 17:03
Mehr «Sport»

Der zweitletzte Tag an der Tour de Suisse bringt erneut einen Leaderwechsel. Der Kolumbianer Sergio Higuita löst in Malbun den Dänen Jakob Fuglsang als Führender ab. Stefan Küng büsst Zeit ein. Im Kampf um den Gesamtsieg bleibt es vor dem abschliessenden Zeitfahren am Sonntag spannend. Higuita führt zwei Sekunden vor dem Briten Geraint Thomas und 19 Sekunden vor Fuglsang.

Thomas gilt als klar bester Zeitfahrer des Trios und damit als Favorit auf den Gesamtsieg. 2015 war der Tour-de-France-Gewinner von 2018 bereits Zweiter an der Schweizer Landesrundfahrt geworden.

Der Stand im Gesamtklassement vor dem abschliessenden Zeitfahren von morgen.
Der Stand im Gesamtklassement vor dem abschliessenden Zeitfahren von morgen.bild: screenshot srf

Stefan Küng musste eine kleinen Rückschlag hinnehmen. Der Thurgauer Zeitfahren-Spezialist blieb am Schlussanstieg zwar bis 2,8 km vor dem Ziel an der Gruppe der Favoriten dran, verlor am Ende aber als 19. 1:40 Minuten auf Higuita. In der Gesamtwertung weist Küng als Siebter nun einen Rückstand von 2:19 Minuten auf.

Der Sprung auf das Podest liegt für Stefan Küng aber noch immer in Reichweite. Higuita nahm er zum Beispiel an der Algarve-Rundfahrt in einer leicht längeren Prüfung gegen die Uhr fast zweieinhalb Minuten ab. Einzig den Rückstand auf Thomas scheint der überraschend stark fahrender Schweizer nicht mehr aufholen zu können.

Mit Sébastien Reichenbach fuhr ein anderer Schweizer hinauf nach Malbun noch etwas stärker. Der Romand verbesserte sich in der Gesamtwertung dank einem 9. Rang um vier Plätze auf Position 6, unmittelbar vor Küng. Reichenbach ist aber kein starker Zeitfahrer.

Pinot gewinnt solo

Den Etappensieg in Liechtenstein sicherte sich nach 194,6 km der Franzose Thibaut Pinot, der 2015 auf dem Rettenbachgletscher im österreichischen Sölden bereits einmal ein Teilstück der Tour de Suisse für sich entschieden hatte.

Der Teamkollege von Küng beim Team Groupama-FDJ gewann 25 Sekunden vor dem Spanier Oscar Rodriguez und 38 Sekunden vor dem Kasachen Alexej Luzenko. Alle drei hatten zur Fluchtgruppe des Tages gehört. Weil sie in der Gesamtwertung alle weit zurücklagen, liessen die Favoriten die Ausreisser gewähren.

Das Zeitfahren in und um die liechtensteinische Hauptstadt Vaduz herumführt über 25,6 mehrheitliche flache Kilometer. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die 17 Schweizer Sieger der Tour de Suisse
1 / 19
Die 17 Schweizer Sieger der Tour de Suisse
3 Siege: Hugo Koblet (1950, 1953 und 1955), hier auf einer Etappe von Davos nach Bellinzona.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So abrupt enden in Zürich die Velowege – unser Dennis auf dem Velo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story