Sport
Videos

Darts: Hier liefern sich «Bully Boy» und «MvG» das beste Leg aller Zeiten

Video: twitter/PDC

«Unbelievable!»: Hier liefern sich «Bully Boy» und «MvG» das beste Leg aller Zeiten

Michael Smith krönt sich erstmals zum Darts-Weltmeister. Dabei zeigen er und Finalgegner Michael van Gerwen einen Durchgang, der von Experten beinahe einstimmig als «bestes Leg aller Zeiten» bezeichnet wird.
04.01.2023, 04:1204.01.2023, 14:41

Ekstase im legendären «Ally Pally» an der Darts-WM in London! Auf der grösstmöglichen Bühne, im WM-Final, zeigen der Engländer Michael Smith und sein niederländischer Kontrahent Michael van Gerwen ein historisches Leg.

Ein Leg ist, ähnlich einem Game im Tennis, ein Durchgang in einem Satz. Wer zuerst von 501 Punkten auf 0 runterwerfen kann, holt sich das Leg und damit einen Punkt. Am schnellsten geht das natürlich, wenn alle Pfeile exakt das Feld treffen, das sie treffen sollen. Dann ist es möglich, mit nur neun Pfeilen ein Leg zu beenden – ein sogenanntes Nine-Dart-Finish.

Von 18 geworfenen Pfeilen im Leg zwischen Smith und van Gerwen trafen 17 exakt das Feld, das angepeilt wurde. Van Gerwen legte jeweils vor, erst sein neunter Dart flog schliesslich Millimeter am richtigen Feld vorbei. Smith, der jeweils nachzog, machte es besser und traf – ein wenig sinnbildlich für den Final – den allerletzten Dart auch noch ins richtige Feld. Sowohl die Kommentatoren als auch die Fans im «Ally Pally» konnten sich im Anschluss kaum halten vor Begeisterung.

Ein Nine-Dart-Finish gilt als absolutes Highlight in der Karriere eines Dartspielers. Seit Beginn der Fernsehübertragungen im Jahr 1984 gab es nur 72 Mal ein solch perfektes Leg – allerdings hat sich die Frequenz in den vergangenen Jahren aufgrund der Professionalisierung und des damit wohl allgemein höheren Niveaus tendenziell erhöht.

Für Michael Smith war der 9-Darter im WM-Final der dritte seiner Karriere, van Gerwen verpasste seinerseits den neunten haarscharf.

(con)

Darts-WM: Das ist das beste Leg aller Zeiten

Video: twitter/PDC
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SeDahkLohd
04.01.2023 06:30registriert Oktober 2014
Ein absolut sensationelles Spiel mit dem richtigen und verdienten Sieger!
470
Melden
Zum Kommentar
7
Während hinten die Schule abbrennt, spielt das Schul-Team vorne einfach weiter
20. November 1965: Unglaubliche Szenen in Massachusetts. Während dem High-School-Football-Spiel zwischen Mount Hermon und Deerfield Academy fängt das Schulhaus neben dem Platz Feuer. Und was machen die Spieler? Sie spielen einfach weiter. Aus Sicherheitsgründen.
Auf den ersten Blick muss das Bild gefälscht sein. Während ein Football-Spiel stattfindet, löscht im Hintergrund die Feuerwehr einen grossen Brand des Schulgebäudes. Aber nein, es ist kein Fake, im Gegenteil. Das Bild von Robert van Fleet wurde 1965 von der Nachrichtenagentur AP zum «Sportbild des Jahres gewählt. Hier deshalb die Szene in seiner ganzen Schönheit:
Zur Story