Sport
Videos

Darts: Hier liefern sich «Bully Boy» und «MvG» das beste Leg aller Zeiten

Video: twitter/PDC

«Unbelievable!»: Hier liefern sich «Bully Boy» und «MvG» das beste Leg aller Zeiten

Michael Smith krönt sich erstmals zum Darts-Weltmeister. Dabei zeigen er und Finalgegner Michael van Gerwen einen Durchgang, der von Experten beinahe einstimmig als «bestes Leg aller Zeiten» bezeichnet wird.
04.01.2023, 04:1204.01.2023, 14:41
Mehr «Sport»

Ekstase im legendären «Ally Pally» an der Darts-WM in London! Auf der grösstmöglichen Bühne, im WM-Final, zeigen der Engländer Michael Smith und sein niederländischer Kontrahent Michael van Gerwen ein historisches Leg.

Ein Leg ist, ähnlich einem Game im Tennis, ein Durchgang in einem Satz. Wer zuerst von 501 Punkten auf 0 runterwerfen kann, holt sich das Leg und damit einen Punkt. Am schnellsten geht das natürlich, wenn alle Pfeile exakt das Feld treffen, das sie treffen sollen. Dann ist es möglich, mit nur neun Pfeilen ein Leg zu beenden – ein sogenanntes Nine-Dart-Finish.

Von 18 geworfenen Pfeilen im Leg zwischen Smith und van Gerwen trafen 17 exakt das Feld, das angepeilt wurde. Van Gerwen legte jeweils vor, erst sein neunter Dart flog schliesslich Millimeter am richtigen Feld vorbei. Smith, der jeweils nachzog, machte es besser und traf – ein wenig sinnbildlich für den Final – den allerletzten Dart auch noch ins richtige Feld. Sowohl die Kommentatoren als auch die Fans im «Ally Pally» konnten sich im Anschluss kaum halten vor Begeisterung.

Ein Nine-Dart-Finish gilt als absolutes Highlight in der Karriere eines Dartspielers. Seit Beginn der Fernsehübertragungen im Jahr 1984 gab es nur 72 Mal ein solch perfektes Leg – allerdings hat sich die Frequenz in den vergangenen Jahren aufgrund der Professionalisierung und des damit wohl allgemein höheren Niveaus tendenziell erhöht.

Für Michael Smith war der 9-Darter im WM-Final der dritte seiner Karriere, van Gerwen verpasste seinerseits den neunten haarscharf.

(con)

Darts-WM: Das ist das beste Leg aller Zeiten

Video: twitter/PDC
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SeDahkLohd
04.01.2023 06:30registriert Oktober 2014
Ein absolut sensationelles Spiel mit dem richtigen und verdienten Sieger!
470
Melden
Zum Kommentar
10
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story