Sport
Darts

«Bully Boy» Michael Smith krönt sich erstmals zum Darts-Weltmeister

Darts PDC World Darts Championship Michael Smith celebrates winning the match during the PDC World Darts Championship Semi Final at Alexandra Palace, London, United Kingdom on 2 January 2023. Editoria ...
Der «Bully Boy» hat es endlich gepackt: Michael Smith ist Darts-Weltmeister.Bild: www.imago-images.de

Mit historischem 9-Darter: «Bully Boy» Michael Smith krönt sich zum Darts-Weltmeister

Der Engländer nimmt gegen Michael van Gerwen Revanche für die Niederlage 2019 und feiert in seinem dritten Final-Anlauf seinen Premierentriumph. Das Publikum sieht ein hochstehendes Endspiel – mit dem wohl besten Leg der Darts-Historie.
04.01.2023, 00:1004.01.2023, 00:34
Dan Urner / ch media
Mehr «Sport»

Aller guten Dinge sind drei: Michael Smith hat im dritten Finalanlauf zum ersten Mal den Darts-Thron bestiegen. Der 32-jährige Engländer setzte sich im WM-Endspiel gegen Michael van Gerwen mit 7:4 Sätzen durch – und nahm Revanche für den Final 2019, den der Niederländer damals mit 7:3 für sich entschieden hatte.

Smith, unter dem Spitznamen «Bully Boy» bekannt, sicherte sich durch den Triumph ein Preisgeld von 500'000 Pfund, van Gerwen erhielt als Trostpflaster immerhin deren 200'000.

epa10387821 Dutch professional darts player Michael van Gerwen reacts during the PDC World Darts final against England's Michael Smith and at Alexandra Palace in London, Britain, 03 January 2023. ...
Der Favorit unterliegt: Michael «MvG» van Gerwen.Bild: keystone

Die rund 3200 Zuschauerinnen und Zuschauer im gewohnt stimmungsvollen Alexandra Palace in London sahen einen hochstehenden, ja zuweilen atemberaubenden WM-Final. Mit dem wohl besten Leg der Darts-Geschichte: Michael Smith glich im zweiten Satz zum zwischenzeitlichen 1:1 aus – mit einem eleganten Neun-Darter, an dem Michael van Gerwen im gleichen Leg kurz zuvor hauchdünn vorbeigeschrammt war.

epa10387897 Michael Smith of England and his family pose with the Sid Waddell trophy after winning the PDC World Darts Championship final against Michael van Gerwen of the Netherlands at Alexandra Pal ...
Smith mit Frau, Kindern und der begehrten Sid-Waddell-Trophäe.Bild: keystone

Bisher war bloss Adrian Lewis 2011 ein solches Kunststück in einem WM-Final gelungen. Dass im Final nebenbei der Rekord der meisten 180er an einer WM übertroffen wurde – die ehemalige Bestmarke lag bei 880 und beträgt neu 901 Maxima im gesamten Turnier –, geriet da fast zur Randnotiz.

Dass sich Smith im dritten Anlauf die ersehnte Sid Waddell Trophy sicherte – im vergangenen Jahr war er in seinem zweiten Final am Schotten Peter Wright gescheitert –, war nicht nur auf seine exzellente Leistung zurückzuführen. Denn «MvG», der im bisherigen Turnierverlauf mit einer eindrücklichen Dominanz aufgewartet hatte, erwies sich als weniger souverän und nervenstark als zuletzt. Spätestens das Break zum 3:5 aus seiner Sicht brach dem 33-Jährigen das Genick. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andej
04.01.2023 00:17registriert Februar 2014
Das war von beiden ein unglaubliches Match (insbesondere die erste Hälfte). Van Gerwen danach mit einigen Schwächen im Scoring, welche Smith gnadenlos ausnutzte. Entscheidend wohl die beiden Legs (u.a. dem letzten), wo Smith nach 0:2 mental extrem stark noch den Satz holen konnte. Ein absolut verdienter Weltmeister!
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
04.01.2023 00:40registriert April 2014
Smith hat es nach seinen zwei Finalniederlagen so was von verdient. Aber man muss auch MvG Respekt zollen. Ein mentales Monster, wie er immer wieder zurück kam, aber heute hat es einfach nicht gereicht. Habe auf den Bully Boy gehofft, gewettet hätte ich aber auf MvG. Was für eine Show! 🎯
232
Melden
Zum Kommentar
4
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story