Sport
Wintersport

Ski alpin: Wendy Holdener fährt in Kranjska Gora auf Platz 3

Frauen-Riesenslalom in Kranjska Gora
1. Alice Robinson (NZL) 1:54.32
2. Petra Vlhova (SVK) +0.34
3. Wendy Holdener (SUI) +1.59
3. Meta Hrovat (SLO) +1.59
7. Michelle Gisin (SUI) +1.78
12. Andrea Ellenberger (SUI) +2.24
13. Lara Gut-Behrami (SUI) +2.51
Slovenia's Meta Hrovat, left, and Switzerland's Wendy Holdener celebrate taking third place in an alpine ski, women's World Cup giant slalom, in Kranjska Gora, Slovenia, Saturday, Feb.  ...
Freuen sich über ihren geteilten 3. Rang: Meta Hrovat (l.) und Wendy HoldenerBild: AP

Holdener fährt erneut aufs Podest – Schweiz zieht in der Nationenwertung weiter davon

15.02.2020, 14:55
Mehr «Sport»

Wendy Holdener hat in Kranjska Gora ihren zweiten Podestplatz in einem Weltcup-Riesenslalom nach demjenigen im letzten Dezember in Courchevel geschafft. Die Schwyzerin klassierte sich in Slowenien beim Sieg der Neuseeländerin Alice Robinson wiederum als Dritte.

Die nach dem ersten Lauf viertklassierte Wendy Holdener verbesserte sich in Kranjska Gora im Finaldurchgang noch um eine Position und klassierte sich zeitgleich mit der Einheimischen Meta Hrovat im 3. Rang. Der Rückstand des Duos auf die Siegerin Alice Robinson betrug allerdings bereits 1,59 Sekunden.

Die erst 18-jährige Neuseeländerin, die im Weltcup zum zweiten Mal triumphierte (nach Sölden im Oktober 2019), setzte sich mit 34 Hundertsteln Vorsprung vor der nach halbem Pensum führenden Slowakin Petra Vlhova durch.

Andrea Ellenberger (2,24 zurück) gelang mit dem 12. Platz das beste Saisonresultat. Die 26-jährige Nidwaldnerin war im Weltcup überhaupt erst einmal besser gewesen. Vor gut einem Jahr war sie im italienischen Kronplatz Elfte geworden. Lara Gut-Behrami klassierte sich unmittelbar hinter Ellenberger im 13. Rang. Dank des guten Teamresultats liegt die Schweiz in der Nationenwertung jetzt bereits 710 Punkte vor Österreich.

Der Stand in der Nationenwertung:

Bild
bild: screenshot srf

Der Vergleich mit Österreich:

Simone Wild (36.) und Vanessa Kasper (38.) hatten im ersten Lauf den Vorstoss in die Top 30 deutlich verpasst. Am Sonntag findet in Kranjska Gora der Slalom statt. Start zum ersten Lauf ist um 10.15 Uhr. (pre/sda)

Der Liveticker:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story