Na klar, Gastgeber Brasilien ist auch gegen Kolumbien der haushohe Favorit. Doch der Druck auf Neymar, David Luiz und Co. ist so gross, dass sie schon mal vergessen richtig Fussball zu spielen. Wie gegen Chile, als die Seleção erst im Elfmeterschiessen gewann und dann kollektive Tränen der Erleichterung vergoss.
Noch einmal kann das nicht gutgehen. Kolumbien mit Neo-Superstar James Rodriguez könnte zum grossen Spielverderber werden. Deshalb an dieser Stelle ein alternatives Beschäftigungsprogramm für die Brasilianer für die restlichen neun WM-Tage.
In vier Partien konnten die Zuschauer in Manaus, der Hauptstadt des Bundesstaats Amazonas, 14 Tore sehen. Die Nutzung nach der WM steht in den Sternen, da Manaus über kein professionelles Fussballteam verfügt. Unser Vorschlag für das Estadio Vivaldo Lima, welches etwa 250 Millionen Franken kostete: Ein Sofa-Stadion, wie es Union Berlin während der WM macht. Definitiv der cooolste Ort fürs «public viewing».
Der Mittelstürmer Fred hat zwar seit neustem einen prächtigen Schnauz, dafür trifft der in der Heimat bei Fluminense tätige Spieler nicht mehr ins Tor. Dass es der 30-Jährige eigentlich kann, hat der 1,85 Meter grosse Brasilianer beim Confed Cup bewiesen, als er gemeinsam mit Fernando Torres Torschützenkönig wurde. Deshalb empfehlen wir Frederico Chaves Guedes, bei unserem Schnauz-Quiz mitzumachen. Vielleicht liegt es ja einfach nur an der falschen Gesichtsbehaarung.
Das brasilianische Model Adriana Lima soll kurz vor der WM auf den kanadischen Holzfäller-Charme von Popsänger Justin Bieber reingefallen sein. Allerhöchste Zeit also, dass die zahlreichen Strandschönheiten vom Zuckerhut wieder zur Vernunft kommen. Genug Männer zum Trösten könnte es ab morgen ja geben.
Zugegeben: Oft ist Neymar wirklich nur durch Fouls zu stoppen. Doch der 1,75 Meter grosse Dribbler könnte sich in Zukunft vielleicht noch mehr durchsetzen und so weniger auf dem Boden wälzen, wenn der Barça-Söldner sich am Körperbau von Teamkollege Hulk orientieren würde. Oder noch besser: Mit Tim Wiese ins Fitnessstudio gehen. So wird auch Neymar schnell seine 64 Kilogramm Körpergewicht steigern können.
#Wiese: Fortsetzung der Profifußball-Karriere aufgrund größerer muskulärer Probleme unwahrscheinlich pic.twitter.com/qBzGZD8Y01
— Alexander Bonengel (@Sky_AlexB) 1. Juni 2014
David Luiz hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Kein Wunder, wenn man das Salär durch einen Transfer von Chelsea zu PSG noch steigern kann. Doch auch der Innenverteidiger wird nach dem Viertelfinal-Out über die Bücher gehen müssen und sich optisch verändern, wie es häufig die Damenwelt nach einer Trennung tut. So muss vielleicht sein Markenzeichen, die markante Lockenpracht, dran glauben. Und somit auch seine Rolle als Tingeltangel Bob bei den Simpsons.
David Luiz #BRA en mode Simpson mdr. #Telefoot pic.twitter.com/gzyiezyCZ2
— Marshal✨✨ (@lamanmarshal) 29. Juni 2014
Kein Team hat mehr Flüssigkeitsverlust im Tränenkanal als die Brasilianer. Fast jeder Akteur der Seleçao hat in den letzten Tagen einen Heulkrampf bekommen. Wie es um Mitternacht aussehen wird, wollen wir gar nicht wissen. Aber da echte Männer zu ihren Gefühlen stehen dürfen, muss man eine Alternative zu den Fussballspielen suchen. Wir empfehlen die schnulzigen Telenovelas, die sich grosser Popularität erfreuen.
Torhüter Julio Cesar ist der grosse Held im Achtelfinal gegen Chile. Im Elfmeterschiessen pariert der aktuelle Goalie von Toronto zwei Schüsse der Gegner und wird so zum gefeierten Helden. Dabei sahen viele Experten César als Sicherheitsrisiko an, da der 34-Jährige nicht mehr in einer Topliga das Tor hütet. Cesar wird sich in Zukunft also die Videos seiner Heldentaten in Endlosschlaufe ansehen.
Mit dem Titel wird es nichts, die schöne Prämie ist ebenfalls futsch. Damit der Rubel doch noch rollt, müssen sich die Brasilianer halt von ihren WM-Andenken trennen. Mit diesen goldenen Schuhen könnte man sich bei den Kollegen in Europa sowieso nicht mehr blicken lassen, ohne dass man haufenweise Häme und Spott erntet.
Brasilien hat so viel mehr zu bieten als das Maracanã und die Corinthians Arena. Wie wär's mit einer Dschungeltour, einem Ausflug zu den Wasserfällen von Iguaçu oder einem Ausflug zu Cristo Redentor? Naja, letzteres vielleicht doch lieber nicht ...