Syrien

Assad-Regime kesselt 300'000 Menschen in Aleppo ein

A boy walks past garbage and debris in the rebel-held al-Sheikh Said neighbourhood of Aleppo, Syria September 1, 2016. REUTERS/Abdalrhman Ismail
Ein Junge vor Ruinen in Aleppo.Bild: ABDALRHMAN ISMAIL/REUTERS

Von Versorgung abgeschnitten: Assad-Regime kesselt 300'000 Menschen in Aleppo ein

04.09.2016, 22:2705.09.2016, 06:53
Mehr «Syrien»

Während die USA und Russland eine Lösung für ein Ende des Krieges in Syrien suchen, hat das Regime die Rebellen in der geteilten Stadt Aleppo erneut belagert. Die Einheiten von Machthaber Baschar al-Assad rückten am Sonntag südlich der geteilten Metropole vor.

Sie schnitten so den Versorgungskorridor in die Rebellengebiete im Ostteil der Stadt ab, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Damit schafft die Regierung auf dem Schlachtfeld Fakten, die die Verhandlungen zwischen den USA und Russland über eine Waffenruhe in Syrien beim G20-Gipfel in China beeinflussen dürften.

Regimetruppen hatten die Aufständischen im Osten der Stadt bereits Mitte Juli eingekesselt. Einige Wochen später hatte ein islamistisch geführtes Rebellenbündnis vom Südwesten kommend aber den neuen Korridor freigekämpft.

Im Ostteil der Stadt sollen sich bis zu 300'000 Menschen aufhalten. Den Menschenrechtsbeobachtern zufolge eroberten die Regimetruppen mit russischer Luftunterstützung eine Akademie der Armee und kappten damit die Verbindung in die Rebellengebiete der Stadt.

Keine schnelle Lösung in Sicht

Am Rande des G20-Gipfels in Hangzhou in China suchten unterdessen die USA und Russland eine Möglichkeit für ein Ende des Bürgerkrieges in dem Land. Trotz intensiver Verhandlungen war jedoch vorerst keine schnelle Lösung in Sicht, auch wenn US-Präsident Barack Obama eine Vereinbarung mit Russland nicht ausschloss.

Man sei aber noch nicht so weit, sagte Obama am Sonntag. Es gebe noch tiefe Meinungsverschiedenheiten. US-Aussenminister John Kerry sagte, er werde am Montag mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow weiterverhandeln.

«Wenn die Russen nicht Zugeständnisse machen, die Kämpfe zu reduzieren und die humanitäre Krise zu lindern, wird es schwierig, die nächste Phase zu erreichen», sagte Obama.

Kinder in Kriegsregionen

1 / 26
Kinder in Kriegsregionen
Kinder in einer Flüchtlingsunterkunft im Libanon.
quelle: â© unicef libanon/2015/haidar
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Obama verteidigte die Verhandlungen mit Moskau. «Unsere Gespräche mit den Russen sind der Schlüssel, denn wenn die Russen nicht wären, könnten Assad und sein Regime ihre Offensive nicht aufrechterhalten», sagte er. Die russische Luftwaffe bahnt mit ihren Angriffen den syrischen Regierungstruppen von Präsident Baschar al-Assad den Weg.

Erneut türkische Panzer in Syrien

Unterdessen stiessen türkische Panzer erneut auf syrisches Gebiet im Norden des Landes vor. Damit will Ankara die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») endgültig von seiner Grenze vertreiben, aber auch die Kurdenmilizen in der Region in Schach halten.

Die Militärfahrzeuge unterstützten verbündete Rebellengruppen am Wochenende bei der Eroberung mehrerer Dörfer von den Dschihadisten, berichteten türkische Medien und Aufständische. Ziel ist es, einen etwa zehn Kilometer langen Grenzstreifen unter Kontrolle der «IS»-Miliz zu erobern.

Nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur DHA drangen mindestens 20 Kampfpanzer, fünf Truppentransporter, andere gepanzerte Fahrzeuge sowie Lastwagen von Elbeyli in der türkischen Provinz Kilis aus am Samstag über die Grenze vor.

Der erneute Vorstoss auf syrisches Gebiet nahe der Grenzstadt al-Rai (türkisch: Cobanbey) sei Teil der Ende August gestarteten Militäroperation «Schutzschild Euphrat», meldete die Nachrichtenagentur Anadolu. Die türkische Luftwaffe habe in der Nacht zum Sonntag zudem erneut Angriffe in Syrien geflogen.

Protürkische Rebellen hatten im Rahmen der Offensive bereits die Grenzstadt Dscharablus und angrenzende Gebiete von der «IS»-Miliz sowie weiter im Westen Dörfer bei al-Rai erobert.

Waffenruhe zwischen Kurden und Türken

Dazwischen kontrolliert die «IS»-Miliz nach dem Vormarsch nur noch wenige Dörfer. Mit ihnen würde die Terrormilz ihre einzige direkte Verbindung zur Aussenwelt verlieren. Über die Türkei verliefen wichtige Nachschubwege der Extremisten.

Die türkische Armee geht aber auch gegen die Kurdenmilizen der YPG in der Region vor. Sie will vermeiden, dass sie ihre Gebiete südlich der Grenze vereint. Seit einigen Tagen herrscht aber faktisch eine Waffenruhe zwischen Kurden und Türken.

Auch in der nordsyrischen Kurdenstadt Kobane überquerten türkische Panzer am Wochenende die Grenze. Sie rückten einige Meter in die Grenzstadt vor, wie die Menschenrechtsbeobachter berichteten. Die Fahrzeuge sollen Baumassnahmen einer Grenzmauer sichern, gegen die es in den vergangenen Tagen Proteste der Kurden gegeben hatte.

Für den Start seiner Flugzeuge kann Russland nun auch eine iranische Militärbasis nutzen. Das iranische Parlament hat nach Angaben seines Vizepräsidenten keinen Einspruch mehr. (sda/dpa)

Syrien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1