Syrien
Gesellschaft & Politik

Syriens traurige 2014-Bilanz: 76'000 Tote

In Aleppo wird mit Bildern und Kerzen den Opfern des Syrien-Krieges gedacht.
In Aleppo wird mit Bildern und Kerzen den Opfern des Syrien-Krieges gedacht.Bild: HOSAM KATAN/REUTERS
Der Krieg tobt weiter

Syriens traurige 2014-Bilanz: 76'000 Tote

01.01.2015, 15:2201.01.2015, 15:34
Mehr «Syrien»

Im syrischen Bürgerkrieg sind im vergangenen Jahr nach Angaben von Menschenrechtlern mehr als 76'000 Menschen ums Leben gekommen. 

Beinahe jedes vierte Opfer in dem blutigen Konflikt war 2014 ein Zivilist, wie die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Donnerstag mitteilte.

Bild
Bild: KEYSTONE

Unter den Toten waren 3500 Kinder und fast 2000 Frauen. Zudem seien mehr als 22'600 syrische Soldaten und andere Kämpfer des Regimes getötet worden. Extremistische Gruppen, wie die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und die radikal-islamische Al-Nusra-Front, hätten fast 17'000 Anhänger in ihren Reihen verloren.

Der Syrienkrieg und die Flüchtlingsströme

1 / 8
Der Syrienkrieg und die Flüchtlingsströme
Das Elend der syrischen Flüchtlinge endet nicht, wenn sie die Grenze zu einem Nachbarland passiert haben.
quelle: epa/epa / erdem sahin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Seit Ausbruch des Bürgerkriegs im Frühjahr 2011 sind in Syrien mindestens 200'000 Menschen ums Leben gekommen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte sitzt in der Nähe von London. Sie stützt sich bei ihren Informationen über den Bürgerkrieg auf ein Netz von Informanten in Syrien. 

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!