Syrien
Israel

Israeli auf dem Golan durch Angriff aus Syrien getötet

Annekdierte Golan-Höhen

Israeli auf dem Golan durch Angriff aus Syrien getötet

22.06.2014, 17:58
Mehr «Syrien»
Israelischer Soldat transportiert neue Ladung in den von Israel annekdierten Golan-Höhen. 
Israelischer Soldat transportiert neue Ladung in den von Israel annekdierten Golan-Höhen. Bild: AFP

Erstmals seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs ist ein israelischer Staatsbürger auf den besetzten Golanhöhen nach israelischen Angaben durch einen Angriff aus Syrien getötet worden. Bei dem Opfer handle es sich um einen 15-jährigen arabischen Israeli.

Das israelische Verteidigungsministerium teilte am Sonntag weiter mit, er Jugendliche habe seinen Vater begleitet, der als Zivilangestellter des Ministeriums in dem Gebiet unterwegs gewesen sei.

Zwei weitere Menschen seien verletzt worden. Laut einem Militärsprecher war zunächst unklar, ob das Fahrzeug der Israelis durch eine am Strassenrand deponierte Bombe, ein Artilleriegeschoss oder eine Granate zerfetzt wurde. Als Antwort hätten israelische Panzer Stellungen der syrischen Armee beschossen.

Als Antwort auf den syrischen Angriff beschoss Israel Stellungen der syrischen Armee.
Als Antwort auf den syrischen Angriff beschoss Israel Stellungen der syrischen Armee.Bild: AFP

In der Vergangenheit schlugen immer wieder Geschosse aus Syrien auf dem Golan ein. In der Gegend sind sowohl die syrischen Streitkräfte als auch Rebellen aktiv. 

Israelischen Angaben zufolge operieren dort aber auch Kämpfer der anti-israelischen Hisbollah-Miliz aus Libanon. Israel hatte die Golanhöhen nach dem Krieg 1967 annektiert. Der Schritt ist international nicht anerkannt worden. 

Seit drei Jahren kämpfen in Syrien Aufständische, unter ihnen mehrere Islamisten-Milizen, für den Sturz von Syriens Präsident Baschar al-Assad. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!