Terrorismus

Tausende Menschen protestieren in Tunis gegen Extremismus

Die Polizei schätzt die Zahl der Demonstranten auf 12'000.
Die Polizei schätzt die Zahl der Demonstranten auf 12'000.Bild: MOHAMED MESSARA/EPA/KEYSTONE

Tausende Menschen protestieren in Tunis gegen Extremismus

29.03.2015, 13:0129.03.2015, 13:20
Mehr «Terrorismus»

Eineinhalb Wochen nach dem islamistischen Anschlag auf das Nationalmuseum in Tunis haben am Sonntag tausende Menschen in der tunesischen Hauptstadt gegen den Extremismus demonstriert. Viele Demonstranten schwenkten tunesische Flaggen.

«Freies Tunesien, Terrorismus raus», skandierten die Teilnehmer des Protestmarschs, der unter umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen stattfand. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl am späten Vormittag auf etwa 12'000. Erwartet wurden auch ausländische Staatschefs wie Frankreichs Präsident François Hollande.

Vor dem Bardo-Nationalmuseum schwenken Tunesier Flaggen zum Gedenken an die Opfer des Anschlages.
Vor dem Bardo-Nationalmuseum schwenken Tunesier Flaggen zum Gedenken an die Opfer des Anschlages.Bild: MOHAMED MESSARA/EPA/KEYSTONE

Wer ist der Urheber des Attentates?

Zwei Bewaffnete hatten am 18. März das berühmte Bardo-Nationalmuseum angegriffen und dabei 21 Touristen und einen Polizisten getötet. Obwohl die Dschihadisten-Miliz Islamischer Staat sich zu dem Anschlag bekannte, machte die tunesische Regierung die mit dem rivalisierenden Al-Kaida-Netzwerk verbündete Brigade Okba Ibn Nafaa dafür verantwortlich.

Am Samstag töteten tunesische Sicherheitskräfte nach offiziellen Angaben in der Gebirgsregion Sidi Aïch neun bewaffnete Kämpfer der Brigade, die als grösste Dschihadistengruppe des Landes gilt. Nach Angaben des Innenministeriums gehörten sie zu den «gefährlichsten Terroristen Tunesiens». Regierungschef Habib Essid teilte am Sonntag mit, auch der Okba-Ibn-Nafaa-Anführer Lokmane Abou Sakhr sei getötet worden. (lhr/sda/afp)

Auch für Palestine wurde demonstriert.
Auch für Palestine wurde demonstriert.Bild: MOHAMED MESSARA/EPA/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!