Terrorismus
Irak

ISIS-Chef al-Bagdadi fordert in Video «Gehorsam» von Muslimen

Erstes Video vom «unsichtbaren Scheich»

ISIS-Chef al-Bagdadi fordert in Video «Gehorsam» von Muslimen

05.07.2014, 16:4205.07.2014, 17:35
Mehr «Terrorismus»

Der Chef der Terrorgruppe ISIS, Abu Bakr al-Bagdadi, hat sich offenbar das erste Mal seit langer Zeit in der Öffentlichkeit gezeigt. ISIS verbreitete am Samstag im Internet ein Video, das ihn angeblich bei der Freitagspredigt in einer Moschee in der nordirakischen Stadt Mossul zeigt.

Mehr zu ISIS

Im Videoauftritt forderte er den «Gehorsam» aller Muslime ein. Bislang hatte sich Abu Bakr al-Bagdadi vor der Öffentlichkeit verborgen. Von ihm gibt es nur sehr wenige Fotos, weshalb er auch der «unsichtbare Scheich» genannt wurde.

Al-Bagdadi in seinem ersten Video. (Quelle nicht verifiziert)Islami gonojagoron Monch/YouTube

Irakische Medien hatten am Freitag berichtet, der Chef der Terrorgruppe Islamischer Staat im Irak und in der Levante (ISIS) sei wahrscheinlich bei einem Luftangriff verletzt worden. Auf dem Video sind jedoch keine Verletzungen zu erkennen.

Bild
Bild: AP/U.S. State Department
Al-Bagdadi auf Archivaufnahmen (auch rechts).
Al-Bagdadi auf Archivaufnahmen (auch rechts).Bild: Uncredited/AP/KEYSTONE

ISIS hatte nach dem Vormarsch im Norden und Westen im Irak vor einer Woche einen grenzüberschreitenden islamischen Gottesstaat ausgerufen. Das «Kalifat» erstrecke sich von der Region Aleppo im Norden Syriens bis zur Region Dijala im Osten des Irak, teilte die radikalsunnitische Organisation mit, die sich seitdem Islamischer Staat nennt. (kub/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1