Tier

Good News: In der Nordostschweiz leben mehr Luchse als erwartet

Good News: In der Nordostschweiz leben mehr Luchse als erwartet

08.07.2015, 13:0109.07.2015, 05:36
Mehr «Tier»
Da schau her! Ein Luchs im Zoo von Servion VD.
Da schau her! Ein Luchs im Zoo von Servion VD.Bild: KEYSTONE

In der Nordostschweiz leben immer mehr Luchse. 23 Exemplare der schwarz gefleckten Raubtiere tappten im vergangenen Winter in eine Fotofalle. Den unerwartet hohen Bestand führen Forscher auf ideale Lebensbedingungen zurück. Das vor 14 Jahren gestartete Wiederansiedlungsprojekt für Luchse in der Nordostschweiz (Luno) sei ein Erfolg, heisst es in einer Medienmitteilung des St.Galler Amtes für Natur, Jagd und Fischerei.

Mit einem Fotofallen-Monitoring an 54 Standorten in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden, St.Gallen, Thurgau und Zürich wurden 15 selbständige Luchse und acht Jungtiere nachgewiesen, wie die Koordinationsstelle für Raubtierökologie und Wildtiermanagement (Kora) meldete.

Mit einer Dichte von 2,17 selbständigen Luchsen pro 100 Quadratkilometer sei die Dichte in der Nordostschweiz stark gestiegen und liege im schweizerischen Durchschnitt. 2011 zählten die Forscher auf derselben Fläche lediglich 1,36 Tiere.

Keine Gefahr für Schafe

Offenbar seien die Lebensbedingungen für Luchse, die als Einzelgänger in permanenten Territorien leben, in der Nordostschweiz gut. «Als das Projekt Luno vor 13 Jahren startete, hat man eine weit tiefere Dichte erwartet», sagte Dominik Thiel, Leiter des St.Galler Amtes für Natur, Jagd und Fischerei, gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Auch dieses Tier lebt im Zoo von Servion.
Auch dieses Tier lebt im Zoo von Servion.Bild: KEYSTONE
En Guete!
En Guete!Bild: EPA

Bei der Berechnung der Dichte werden nur erwachsene Tiere gezählt, weil Jungtiere oft sterben oder in andere Gebiete abwandern. Ein erwachsener Luchs frisst pro Jahr 50 bis 60 Paarhufer. Offenbar gebe es in den Wäldern ein so gutes Nahrungsangebot, dass sich die Raubtiere nicht in die Quere kommen, sagte Thiel.

Anders als Wölfe seien Luchse für weidende Schafe keine Gefahr. Es gebe äusserst selten Angriffe auf Nutztiere. Der Luchs möge kein Schaffleisch, sondern bevorzuge Rehe und Gemsen. Selten rissen die schwarz gefleckten Katzen auch Hasen oder Füchse.

Wiederansiedlung vor 40 Jahren

Der Luchs starb in der Schweiz während des 19. Jahrhunderts aus. Die letzte historische Beobachtung erfolgte 1904 beim Simplonpass. Vor gut 40 Jahren wurde der Luchs in der Schweiz wieder angesiedelt. Seither konnte sich laut Kora eine stabile Population etablieren.

Der Lebensraum behage den schwarz gefleckten Katzen mit Ohrpinseln, Beute habe es genug. Dennoch gelte die Art heute noch zu Recht als bedroht. Für die Erhaltung der Luchse im Alpenraum trage die Schweiz eine spezielle Verantwortung, heisst es in der Mitteilung weiter.

 (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!