Tier
China

Herbstzeit ist Kampfzeit: In China fetzen sich wieder die Heuschrecken

Lukratives Geschäft

Herbstzeit ist Kampfzeit: In China fetzen sich wieder die Heuschrecken

Im Herbst sind die Hüpfer vollständig ausgewachsen und somit bereit für den Ring. Die tausend Jahre alte Tradition der Heuschreckenkämpfe macht Züchter-Familien in gewissen Teilen Chinas reich.
14.09.2014, 15:0214.09.2014, 15:25
Mehr «Tier»

Vor dem Kampf werden die Insekten professionell gewogen und nach Klassen sortiert. Danach kommen sie in Mini-Arenen und werden mit kleinen Spiessen gegeneinander aufgebracht. Gewinner ist, wer den anderen in die Flucht schlägt. Mittlerweile hat sich eine ganze Industrie um die Tradition gebildet, schreibt france24.com.

So sieht ein Kampf zwischen zwei Heuschrecken aus.youtube/Bernice Cheng

Die Heuschrecken, die eine Lebenspanne von rund 100 Tagen haben, werden speziell für den Kampf gezüchtet und mit einem Mix aus verschiedenen Körnern, Milch und Fisch fit gemacht. Manche mischen der Nahrung auch noch spezielle medizinische Kräuter bei und kreieren hauseigene Menüs. 

15'000 Franken im Monat

Die Kampf-Insekten werden am Ende des Sommers in Dosen auf Märkten verkauft.
Die Kampf-Insekten werden am Ende des Sommers in Dosen auf Märkten verkauft.Bild: EPA

In Chinas östlicher Provinz Shandong ist die Jagd und Aufzucht nach den grössten Heuschrecken ein Standbein der Wirtschaft geworden. Die Preise für wirklich grosse und starke Hüpfer gehen hoch bis zu mehreren tausend Franken pro Insekt. So können manche Haushalte umgerechnet bis zu 15'000 Franken im Monat erwirtschaften.

Das viele Geld kommt daher, dass diese Wettkämpfe reiche Chinesen anziehen, die illegal auf die Insekten wetten. Xiao Ningbo, ein Heuschreckenkampf-Enthusiast, erzählt france24, dass die Polizei im letzten Jahr bei einer Razzia eines solchen Turniers umgerechnet 150'000 Franken Wettgeld sichergestellt habe. (lhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!