Tier
Katze

Deine Katze weckt dich viel zu früh? Diese Tipps helfen

Ist deine Katze auch eine Frühaufsteherin? Diese 7 Tipps werden helfen

25.10.2016, 11:2625.10.2016, 11:38
Mehr «Tier»

Wer kennt das nicht? Um 4 Uhr morgens – wenn man eigentlich noch einige Stunden Schlaf geniessen möchte – hüpft die Katze miauend auf das Bett und beginnt mit ihrem Schnurrkonzert. Mit einem gelegentlichen Knabbern am Ohr natürlich. Und auch wenn wir unsere Samtpfoten über alles lieben – unseren Schlaf lieben wir ebenfalls!

Lass dich von deiner Katze nicht erziehen!

Bild
bild: instagram/juliet_and_shawn

Es ist ziemlich hart, muss aber sein: Wenn deine Katze um 4 Uhr morgens mit ihrem Konzert anfängt, musst du sie ignorieren. Reagierst du auf ihre Versuche, deine Aufmerksamkeit zu bekommen, lernt sie daraus und wird es immer wieder machen. Lass dich von ihr nicht herumkommandieren – oder zumindest nicht um vier Uhr morgens!

Achte gut auf mögliche Störfaktoren

Bild
bild: instagram/omagalio

Dass deine Katze dich so früh aus dem Land der Träume reisst, kann auch ganz andere Gründe haben, als Hunger oder der Wunsch nach Aufmerksamkeit. Vielleicht stört sie sich an dem Licht an der Steckdosenleiste? Oder am offenen Fenster? Es gibt ganz schön viele Dinge, die eine Katze stören können.

Sorge für genügend Aktivität tagsüber

Bild
bild: instagram/kocicipribehy.cz

Katzen lieben Herausforderungen. Sie brauchen nicht nur viel Bewegung, sondern auch etwas fürs Gehirn. Ist eine Katze gelangweilt und wird sie nicht genügend gefordert, schläft sie weniger gut und macht sich bereits früh am Morgen bemerkbar.

Spiele vor dem Essen mit ihr

Bild
bild: instagram/lupo_h294

In der Wildnis müssen Katzen für ihr Futter jagen – warum also nicht auch etwas Bewegung vor dem Essen zu Hause? So schaffst du feste Strukturen und Gewohnheiten und kannst gleichzeitig verhindern, dass deine Katze dich weckt, nur weil sie Lust auf Essen hat.

Mach dir zuerst einen Kaffee

Bild
bild: instagram/bongosilvestro

Oder zieh dich an. Genehmige dir ein leckeres Frühstück. Geh ausgiebig duschen – das Wichtigste ist, dass du nach dem Aufstehen mit dem Füttern deiner Katze wartest und anderen Tätigkeiten nachgehst. So lernt der Stubentiger, dass es nichts bringt, dich wegen eines Katzenfrühstücks früh aufzuwecken – du ziehst ja schliesslich ohnehin dein eigenes Ding durch!

Knurr sie an!

Bild
bild: instagram/sarah.minton.96

Ja, du hast schon richtig gehört. Knurr deine Katze an! Sie wird es dir nicht böse nehmen – die Nachricht, dass ihr Verhalten dir gerade alles andere als gefällt, wird sie trotzdem verstehen.

Unterschätze niemals die Zeitumstellung!

Bild
BILD: INSTAGRAM/annie_mccarty

Auch wenn deine Katze bisher keine Frühaufsteherin war – das kann sich ganz schnell mit der anstehenden Zeitumstellung ändern. Warum kommt das Frühstück plötzlich eine Stunde später? Das ist ganz schön verwirrend!

Ebenfalls verwirrend für den Stubentiger: Menschen und ihr komischer Wunsch nach Privatsphäre. Komplett unnötig!

1 / 8
Privatsphäre, kännsch?
Was guckst du?
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Von Katzen empfohlen:

CATSON – ganz viel Miau in einer App 😻
Hol dir die beste App der Welt und schau dir den ganzen Tag nur Katzengeschichten und herzige Büsi-Bilder aus aller Welt an:
Catson fürs iPhone >>
Catson für Android >>
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!