Tier
Panorama

Erstmals Seeadler-Nachzucht in der Schweiz gelungen

Wilde Tiere

Erstmals Seeadler-Nachzucht in der Schweiz gelungen

08.04.2014, 11:07
Mehr «Tier»

Im Greifvogelpark in Buchs sind zwei junge Seeadler geschlüpft. Damit ist erstmals in der Schweiz die Nachzucht dieses grossen Greifvogels in Gefangenschaft gelungen. Die beiden Seeadlerjungen schlüpften am Freitag und am Sonntag.

Die Brut hat laut Betreiberin Zora Nigg 42 Tage gedauert. Seeadler seien schwierig zu züchten. Vor einem Jahr habe das Weibchen zwei Eier gelegt und diese nach einiger Zeit wieder aus dem Horst geworfen. Eines der beiden Jungen wird nun von den Eltern im Horst grossgezogen und später an einen anderen Park weitergegeben. Das zweite Tier ziehen die Parkbetreiber von Hand auf.

Seeadler galten anfangs des 20. Jahrhunderts in Mittel- und Westeuropa als ausgerottet. Viele Tiere waren durch das Insektizid DDT vergiftet worden. Seit Mitte der 1980er-Jahre nimmt der Bestand in weiten Teilen Europas wieder stark zu. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!