TV

Ex-BBC-Moderator hat auch Leichen geschändet

Grossbritannien

Ex-BBC-Moderator hat auch Leichen geschändet

26.06.2014, 22:21
Mehr «TV»
Bild
Bild: LINDSEY PARNABY/EPA/KEYSTONE

Der frühere BBC-Moderator Jimmy Savile soll sich auch an Leichen vergangen haben. Ein am Donnerstag vorgestellter Untersuchungsbericht des staatlichen Gesundheitsdienstes NHS bestätigte bereits früher gemachte Vorwürfe.

Der prominente Fernsehmann hatte sich unter dem Vorwand, karitativ tätig sein zu wollen, Zutritt zu Spitälern, Hospizen und auch zu Leichenschauhäusern verschafft. Unter anderem hatte er auch ein sterbendes Kind in einem Hospiz unsittlich berührt.

Der Fall Savile war 2012, ein Jahr nach dem Tod des Moderators, ans Licht der Öffentlichkeit gelangt und hatte die BBC in eine tiefe Krise gestürzt. Savile soll vor allem auf dem Sendergelände, aber auch in Spitälern und anderen Einrichtungen mindestens 30 Menschen vergewaltigt haben.

Am Donnerstag entschuldigte sich Gesundheitsminister Jeremy Hunt bei den Opfern. Bei den Untersuchungen zu der Affäre hatten sich insgesamt rund 500 Betroffene bei der Polizei gemeldet. Die Ermittlungen und Strafprozesse gegen mögliche Mitwisser und Mittäter laufen noch. (viw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!