TV
Panorama

Auweia! Hätte Markus Lanz mal besser nicht so geprahlt!

Bild
Bild: Getty Images Europe
Noch Miesere Quoten bei «Wetten, dass ..?»

Auweia! Hätte Markus Lanz mal besser nicht so geprahlt!

Schauen Sie noch oder nicken Sie schon ein? 
24.02.2014, 09:5024.02.2014, 10:13
Mehr «TV»

«Wetten, dass ..?» bleibt weitgehend unspektakulär – und die Quote sinkt tiefer und tiefer und tiefer: Am Samstag lockte die Sause nur noch 5,85 Millionen Menschen vor den Bildschirm. Damit blieb die ZDF-Show mit Moderator Markus Lanz erstmals unter 6 Millionen. Schon die letzte Ausgabe im Januar war mit 6,31 Millionen Menschen die bislang schwächste in der Geschichte des TV-Klassikers. 

Das wäre eigentlich gar nicht so schockierend. Peinlich war halt, dass Markus Lanz vor Musikgast Pharell Williams mit einer Zuschauer-Quote von 7 Millionen angab. Was der Moderator auch mehrfach wiederholte um den Sänger anzustacheln, einen grandiosen Auftritt abzuliefern. «Wow, 7 Millionen Zuschauer?» wiederholte auch Pharell gespielt überrascht. Wenigstens war die Darbietung des Künstlers rückblickend tatsächlich der Höhepunkt der Show. 

Lanz macht den Gottschalk 

Markus Lanz schaffte es, die auf zweieinhalb Stunden angesetzte Sendung um 25 Minuten zu überziehen. Die prominenten Gäste nutzten die Show hauptsächlich als Plattform, um die Werbetrommel für ihre Filme oder Musik zu rühren. Das Entertainer-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf etwa hatte ausgiebig Zeit, um sich in Szene zu setzen. Christoph Maria Herbst gab die Sprüche aus dem Kino-Ulk «Stromberg» zum Besten und brachte noch die persönliche Wandlung zum Veganer unter. Udo Jürgens, der im September 80 wird, trällerte einen neuen Hit und erzählte mit glänzenden Augen von einem Auftritt am Brandenburger Tor zum 60. Geburtstag der Republik (2009). 

Ist das noch unterhaltend? Wann gibt Lanz endlich auf, mögen Sie sich fragen. Noch nicht sehr bald, wie es scheint: ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs hatte Lanz im Vorfeld der Sendung aus Düsseldorf den Rücken gestärkt und ein Weitermachen bis Mitte 2015 angekündigt.

Mit Inhalt der Nachrichtenagentur sda

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1