Ukraine
Russland

Kiews Truppen verlieren Debalzewo – was bedeutet das? Die Lage im Überblick

Mit schwerem Gerät in die umkämpfte Stadt Debalzewo vorgerückt: prorussische Separatisten in einem Panzerfahrzeug.
Mit schwerem Gerät in die umkämpfte Stadt Debalzewo vorgerückt: prorussische Separatisten in einem Panzerfahrzeug.Bild: BAZ RATNER/REUTERS
Viele Opfer und Gefangene befürchtet

Kiews Truppen verlieren Debalzewo – was bedeutet das? Die Lage im Überblick

In der Ukraine haben die Separatisten grosse Teile der strategisch wichtigen Stadt Debalzewo eingenommen. Wie «Spiegel»-Korrespondent Christian Neef berichtet, wird mit Raketen, Artillerie und Maschinengewehren gefeuert. Die Lage im Überblick.
17.02.2015, 20:3618.02.2015, 09:03
Christina Hebel 
Mehr «Ukraine»
Ein Artikel von
Spiegel Online
No Components found for watson.skyscraper.

Was ist passiert?

Die OSZE-Kontrolleure wollten am Dienstag eigentlich das Einhalten der Waffenruhe im Osten der Ukraine überprüfen. Doch die Feuerpause gilt nun nicht mehr. Nur zwei Tage nach dem offiziellen Beginn sind prorussische Separatisten am Vormittag in die seit Tagen umstellte Stadt Debalzewe eingedrungen.

Am Nachmittag behaupteten sie, die Stadt grösstenteils eingenommen zu haben. Nach eigenen Angaben kontrollieren sie «80 Prozent» der Stadt. Ukrainische Journalisten sprachen von 50 Prozent des Stadtgebiets. «Spiegel»-Korrespondent Christian Neef hält sich in der Nähe von Debalzewo auf; wie er berichtet, wird in der Stadt mit Raketen, Artillerie und Maschinengewehren gefeuert. 40 Verwundete haben die Ukrainer in den vergangenen Stunden aus der Stadt herausgebracht.

Explosion einer Artilleriegranate unweit des umkämpften Stadtkerns von Debalzewo.
Explosion einer Artilleriegranate unweit des umkämpften Stadtkerns von Debalzewo.Bild: GLEB GARANICH/REUTERS

«Nur ein paar Wohnviertel sind noch übrig, dann haben wir den Ort völlig unter Kontrolle», sagte Separatistensprecher Eduard Bassurin in Donezk. Auch den Bahnhof in der umkämpften Stadt wollen sie beherrschen. Mehr als 300 ukrainische Soldaten seien gefangengenommen worden, es gebe «viele Tote», sagte Bassurin. Er warf Kiew vor, die Waffenruhe gebrochen zu haben.

No Components found for watson.skyscraper.

Wie hat Kiew reagiert?

Die ukrainische Regierung bestätigte wenig später den weitgehenden Verlust Debalzewos. «Strassenkämpfe dauern an», erklärte das Verteidigungsministerium in Kiew. Die Separatisten hätten Artillerie und Panzertechnik eingesetzt. Regierungstreue Einheiten versuchten, den Gegner aufzuhalten, hiess es weiter. Kiew wies einen Bruch der Feuerpause zurück, warf den Separatisten vor, diese nicht eingehalten zu haben.

Das Ministerium teilte mit, dass sich eine Gruppe von Soldaten in Gefangenschaft der Separatisten befinde. Berichte über eine grössere Anzahl Gefangener wies das Ministerium zurück. Überprüfen lassen sich die Angaben beider Seiten nicht.

Jetzt auf

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko forderte EU und Nato dazu auf, die Separatisten wegen des Bruchs des Waffenstillstands zu verurteilen.

Was bedeutet die Einnahme von Debalzewo für die ukrainischen Soldaten?

Bereits seit Tagen befürchten Beobachter, dass es ein Massaker geben könnte – wie im August in Ilowaisk, als Hunderte ukrainische Kämpfer getötet wurden. Damals hatten Separatisten die Stadt eingekesselt.

Aus Debalzewo gibt es bereits Meldungen, dass angeblich prorussische Kämpfer versuchten, Gruppen ukrainischer Soldaten zu trennen und dann zu umzingeln. Angeblich sind dort seit Tagen Tausende Regierungssoldaten eingekesselt. Bestätigt ist auch dies nicht. Es gibt zudem noch keine Bilder aus Debalzewo selbst.

Blick auf zerbombte Gebäude in Mironovka, einem Nachbarstädtchen Debalzewos. 
Blick auf zerbombte Gebäude in Mironovka, einem Nachbarstädtchen Debalzewos. Bild: ANASTASIA VLASOVA/EPA/KEYSTONE

Fotos aus der Umgebung der Stadt zeigen Rauchschwaden und Explosionen. Diese dramatischen Filmaufnahmen zeigen, wie Granaten rund 15 Kilometer ausserhalb Debalzewos eine Pipeline treffen. Das Kamerateam entkommt nur knapp, ein Mitarbeiter wird verletzt:

Warum wird um die Kleinstadt Debalzewo gekämpft?

Der 25'000-Einwohner-Ort ist strategisch wichtig wegen seiner Verkehrsanbindung: Debalzewo liegt zum einen an der Fernverkehrsstrasse zwischen den Hochburgen der Separatisten, Donezk und Luhansk, zum anderen verlaufen von Russland kommende Eisenbahnlinien nach Donezk durch die Stadt.

Für die prorussischen Kämpfer bedeutet die Kontrolle über Debalzewo also eine einfachere und bessere Anbindung an das Nachbarland im Osten. Ausserdem ermöglicht die strategisch günstige Lage der Stadt neue Routen zu den Städten Artjomowsk und Slowjansk, die von ukrainischen Regierungstruppen kontrolliert werden.

Was sagt die OSZE?

«Alle Seiten versuchen offenbar, bei Kämpfen neue Tatsachen zu schaffen, aber das widerspricht dem Geist des Minsker Abkommens», beklagte der stellvertretende OSZE-Missionschef Alexander Hug. Die Beobachter seien nicht nach Debalzewo gelangt, weil keine Sicherheitsgarantien gegeben worden seien.

Was bedeuten die Gefechte?

Sie sind ein Rückschlag für die Bemühungen um einen Frieden in der Ostukraine. Eigentlich sollte an diesem Dienstag der Abzug der schweren Waffen aus dem Osten der Ukraine aus einer mindestens 50 Kilometer breiten Pufferzone beginnen. So war es bei den zähen Verhandlungen in Minsk vergangene Woche vereinbart worden. In weiteren Schritten sollten Gefangene ausgetauscht und Wahlen in den von Separatisten kontrollierten Gebieten abgehalten werden. Doch auch die zweite Minsker Vereinbarung scheint nun nur noch Makulatur zu sein.

Dabei hatten noch am Dienstagmorgen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande versucht, ein Scheitern zu verhindern. Sie hatten mit den Präsidenten von Russland und der Ukraine telefoniert. Sie baten Kreml-Chef Wladimir Putin, für eine Kontrolle der Waffenruhe in Debalzewo zu sorgen – Zusagen bekamen sie aber nicht. Er reiste am Dienstag nach Ungarn, zu den Ereignissen in der Ostukraine äusserte er sich bis zum Abend nicht. 

Mit Material von dpa/Reuters

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1